Herbstliches Regengemälde
Rain Paint (Death/Doom/Gothic Metal)

Ein schönes Herbstalbum haben die Finnen Rain Paint mit ihrem Debütalbum "nihil nisi mors" gesorgt. Vom melodischen Death mit Growls über melancholischen Gothic Metal/Wave Rock bis hin zu Doom Metal deckt die Musik ein weites Spektrum depressiver musikalischer Möglichkeiten ab. Ganz ähnlich wie die Italiener Novembre, vielleicht haben Rain Paint auch deshalb großen Anklang beim dem kleinen italienischen Label My Kingdom Music gefunden. Für einen Finnen sehr gesprächig zeigte sich Rain Paint Mastermind Aleksi Ahokas, der auch für das Schreiben der Songs bei seinen anderen Bands Rapture und FragileHollow zuständig ist (zumindest Rapture sollte euch bekannt sein). www.rainpaint.cjb.net (eller)


Review lesen




Du bist/warst bereits in mehreren Bands aktiv. Wie kamst du auf die Idee, Rain Paint zu gründen?
Als wir die ersten Deals mit unserer Band Prophet bekamen, bemerkten wir, dass das, was wir die letzten Jahre gemacht haben, in zwei Richtungen gegangen ist. Wir entschieden uns, nur mit einem Stil weiter zu machen und ich schrieb dann das meiste Material für die neue Band FragileHollow und das Album "Effete Mind". Prophet's Style war dieses Type O Negative, Katatonia, Black Sabbath Ding, das wir einige Jahre gemacht hatten. Es gab viele weitere Songs und Ideen mit einem anderen Stil. Irgendwie eine Mischung aus allem, aber es ist mehr Richtung Doom. Die Melodien sind so. Daher entschied ich mich, diese Band zusammen zu stellen. Es ist großartig, diese Musik zu machen, da meine anderen Bands kultiviertere Musik machen.

Euer dunkler Stil ist als sehr variantenreich. Vielleicht eine schwierige Frage, aber hast du eine Bezeichnung für eure Art Musik?
Ja, ich bevorzuge es Doom zu nennen, wie schon gesagt, aber auch Worte wie Dunkelheit und Einsamkeit beschreiben das Gefühl. Die Cd hat wirklich viele Ideen und Stile, aber es gibt etwas in jedem Song, das es zu Rain Paint macht.

Wovon handeln die Texte?
Ich würde sagen, sie handeln vom wahren Leben. Ich habe versucht, immer genug Platz für Eigeninterpretationen zu lassen. Es gibt Situationen, da findne wir uns alle wieder, aber es gibt genug Freiraum für Metaphern und eigene Vorstellungen. Einige Visionen von mir sind ganz schon krank. Horrorbilder mit klirrendem Horrorsound von Poe. Das Album handelt vom täglichen Miserfolg und Rückschlägen. Begierde, bedauern, auch Liebe in einer Art und Weise die ich nicht glauben kann. Und über das Bestreiten der Werte des Lebens.
Die Texte beziehen sich nicht auf mein Leben, aber auf das Leben eines jeden, der dieselben Gefühle, Verluste und Enttäuschungen erdulden musste. Üblicherweise schreibe ich darüber, wie ich die Dinge fühlen würde und nicht, wie sie passiert sind. "Rain Paint" ist der Song, mit dem alles begann. Ich hatte die Texte ein Jahr bevor es losging fertig. Es ist das Thema des Albums. Es handelt vom Regen, der seinen Abdruck in der Natur hinterlässt. Er gravierd eine Liebeszene ein, die einmal passiert ist.

Henri von deiner anderen Band Rapture hat einige Vocals zum Album beigesteuert. Was sagen denn er oder auch andere Mitglieder deiner anderen Bands zu der Musik von Rain Paint?
Sie sind positiv überrascht. Sie mussten die Stärke von "nihil nisi mors" anerkennen. Ich bin am glücklichsten darüber, dass Ullgren das Zeug und auch das neue FragileHollow Album sehr mag. Und es ist schön zu hören, dass frühere FH Mitglieder Rain Paint auch mögen. Ich bin dankbar, dass Henri uns gerettet hat. Wir hatten ursprünglich geplant, die Vocals mit Azhemin zu machen, aber ich konnte ihn nicht erreichen, als wir im Studio waren. Ich habe die Growls zu einem Song gemacht ohne großartig dafür zu üben. Danach haben wir "Henri den Allmächtigen" gefragt.

Im Promoinfo steht, dass du zur selben Zeit Songs für Rain Paint und Songs für das Rapture Album "Songs for the withering" gemacht hast. Für mich fast unvorstellbar, denn "Songs..." war mein Lieblingsalbum 2002. Wie hast du das hinbekommen?
Ja, und nicht zu vergessen, dass ich gerade mit FH aus dem Studio gekommen bin. Das Schreiben funktionierte ohne Probleme. Die Songs sind so unterschiedlich und wir hatten eine sehr genaue Vorstellung für das Rapture Album. Ullgren und ich arbeiteten an den Rapture Songs bei mir zu Hause jedne Tag. Rain Paint Songs habe ich gemacht, wenn ich Zeit hatte. Ich denke, es ist einfach mit Rain Paint, denn wir "mussten" nichts in irgendeiner Richtung machen. Ich hätte mich nicht daran gestört, wenn jemand gesagt hätte, dass ich mehr Growl hätte nehmen oder doomiger klingen sollen. Undsoweiter. Wir haben gemacht, was wir wollten und deshalb ist es großartig für uns.

Gab es Songs, wo du dir nicht sicher warst, ob sie besser auf das Rapture Album passen oder für Rain Paint?
Wir haben ein paar Songs vom Rapture Album ausgelassen und auch ein paar von Rain Paint. Aber das wir einige Songs für eine andere Band nutzen würden, stand ausser Frage. Die Songs, die wir ausgelassne haben, kommen wohl auf's nächste Album. Bei Rapture und FragileHollow wurden einige Parts herausgelassen, die nicht zu den Songs "passten". So auch bei den Texten. Bei Rain Paint kann ich alle so lassen, wie es ist und muss mich nicht stilisieren lassen. Möglicherweise trauen wir, Rain Paint, uns mehr Underground zu sein?

Welche Bedeutung hat (deine) Musik für dich?
Musik ist alles für mich. Ich höre sie jeden Tag. Verschiedene Bands und Künstler aus den verschiedensten Richtungen. Ich mache und arrangiere ständig Songs in meinem Kopf. Nichts gibt mir diese Freude, die ich beim Spielen düsterer Musik bekomme, egal ob's melodischer Metal oder Blues ist. Auch die Texte bedeuten mir viel. Es verhält sich 50:50, denke ich. Für mich sind die Texte die Kontur, Einsamkeit auszudrücken. Ich bin niemals zornig, weisst du. Ich habe gelernt, einfach enttäuscht und verbittert von der Welt und den Leuten zu sein. Ich mag es, starke Gefühle zu haben und es ist nicht unerfreulich, in Depressionen zu schwelgen. Texte sind etwas anderes für jemand anderen. Was mich im nachhinein überrascht hat ist, dass ich den Songs zuhören und die Texte als Aussenstehender lesen kann und z.B. "Effete Mind" macht mich dann richtig traurig. Manchmal kommen mir die wahren Bedeutungen auch erst später . Bei "loose and over" habe ich das erst ein paar Wochen nach dem Studioaufenthalt realisiert und das Gefühl war schrecklich. Mit Texten werden ich mehr über mich gewahr. Ich meine, ich kenne mich jetzt besser und kann sagen oder schreiben wie ich fühle.

Wie bist du mit My Kingdom Music in Kontakt gekomen und wie bist du mit deren Arbeit zufrieden?
Es lag an Francesco, dem Labelmanager von MKM. Wir sind ihm sehr dankbar. Er hat uns immer unterstützt und seine ehrliche Meinung gesagt. Wenn ich ihn brauche, kann ich mit ihm am selben Tag sprechen. Er hat uns vertraut und war der erste, der uns einen Plattenvertrag angeboten hat, ich meine mit FragileHollow. Er hat uns den Deal angeboten nachdem ich ihm unser Demo für sein Magazin gesendet hatte. Als wir den Deal bekamen, war erstmal Party angesagt und unsere Moral stieg sehr an. Aber wir bekamen einen besseren(?) Deal von Avantgarde Music und nahmen dann diesen. Ich hatte dann noch diese Songs, die nicht zum FH Stil passten, und habe sie Francesco gesendet. Er mochte die Songs viel lieber. Also haben wir mit ihm dann den Deal gemacht und jeder war glücklich. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit mit allem. Vielleicht hätten wir auch mit FragileHollow den Deal bei MKM machen sollen, aber man wird sehen. Jedenfalls bin ich zufrieden mit der Produktion von beiden Alben. Es gab größere Rückschläge bei beiden Alben, aber so ist Musik, keine Relativitätstheorie. Die Leute sollen Techno hören, wenn sie etwas cleanes und diplomatisches hören wollen.

Was planst du für die Zukunft von Rain Paint?
Es gibt kein Eile. Wir sind zufriedne mit dem ersten Album. Ich habe nie verstanden, dass das neueste Album einer Band immer das sein soll, das die Band ausmacht. Ich möchte sehen, was mit diesem ersten Album passiert und ich bin sehr glücklich über die Antworten und Reviews, die wir bekommen haben. Zur Zeit verbringen wir unsere Zeit mit Spaß haben und Jammen, aber wir reden über den Stil, den wir auf dem nächsten Album machen wollen. Ich glaube, Tim wird mehr Verantwortung an den Drums haben. Zuletzt habe ich auch davon den größten Teil produziert. Das war wegen der Zeit.

Besten Dank für das Interview und alles Gute.
Danke ebenfalls für dein Interesse und das derjenigen, die bis hierher gelesen haben. Nehmt euch die Zeit, besucht unsrere Webseite, schreibt in unser Gästebuch und testet Rain Paint an.