Schwarzes Gift eines Sentenced-Ablegers
Poisonblack (Gothic Rock/Metal)

Sentenced Sänger Ville Laihiala präsentiert mit Poisonblack seine neue Band, ohne aber bei Sentenced auszusteigen (für viele wohl eine sehr wichtige Tatsache, wie man den Einträgen auf der Bandwebseite www.poisonblack.com entnehmen kann). Für seine neue Band konnte er als Sänger J.P. Leppäluoto von den ebenfalls aus Finnland stammenden Gothic Rockern Charon gewinnen. Dass bei diesen beiden hochkarätigen Bandmitgliedern die musikalische Ausrichtung irgendwo zwischen Charon und Sentenced landet, ist dabei nicht weiter verwunderlich. Und so bekommen wir auf dem Debütalbum "Escapextasy" feinen Gothic Rock/Metal zu hören, dem J.P. mit seiner wunderbaren Stimme die nötige Dosis Gefühl verleiht, wobei die Musik nicht so schnulzig wird wie etwa bei H.I.M.. Villevil mir stand für ein paar Fragen zu seiner Band zur Verfügung. (eller)



Wie kamst du auf die Idee, Poisonblack zu gründen?
Ich habe die Idee dazu schon seit etwa 2 Jahren in meinem Kopf gehabt, das gesamte lyrische Thema und die Musik. Es ist der Weg, um meine persönlichen Dämonen freizulassen.

War es einfach J.P. Leppäluoto von Charon als Sänger für die Band zu gewinnen?
Ja, wir trafen uns, als sie Sentenced auf der "Crimson"-Tour in Finnland supporteten, und ich spielte ihm ein paar Poisonblack Demos vor. Er war total begeistert und bestand sofort darauf zu singen. Das Arbeiten mit ihm ist einfach und macht eine Menge Spaß.

Warum singst du nicht selber?
Ich singe alle Backing Vocals auf dem Album und wollte mich wirklich auf die Gitarrenarbeit konzentrieren, denn ich spiele sie nun seit über 20 Jahren. Es ist für mich ein weiterer Weg, Musik zu erforschen und mich auszudrücken.

Wie lange hat es gedauert, die Songs für dieses Album zu machen?
Schwer zu sagen... die Songs stammen aus den letzten 2 Jahren, die Aufnahmen dauerten 3 Wochen.

Der Titel des Albums, "Escapexstasy", klingt wie eine neue Droge. Wovon handeln die Songs?
Könnte sein...wenigstens für mich. Sucht, Lust, Sex, Feuer, Frauen...die Dinge, nach denen ich süchtig bin.

Deine Musik weist Ähnlichkeiten zu Sentenced und Charon auf. Wo siehst du die größten Unterschiede zwischen Poisonblack und den beiden genannten Bands?
Man Sentenced nicht wirklich mit den Worten assoziieren, die ich eben genannt habe, das ist der größte Unterschied und auch wenn wir im selben Musik Genre liegen, denke ich nicht, dass man diese 3 Bands wirklich vergleichen kann. Die wunderbare Stimme von J.P. erinnert die Leute an Charon, aber das ist meiner Meinung nach die einzieg Verbindung.

Welche Bedeutung hat deine Musik für dich?
Sie ist was ich bin. Nicht das Ganze von mir, aber es gibt den Leuten einen Hinweis, wie ich über Dinge fühle... ich liebe sie von ganzem Herzen.

Was denkst du über das Tauschen von mp3-Dateien im Netz? was denkst du, wenn du mp3-Tracks zum freien Download von Poisonblack sehen würdest?
Piraterie kotzt mich an, aber was kann man dagegen machen!?

Was sagen die anderen Mitgleider von Sentenced zu deinen Songs?
Sie alle mögen das Album und unterstützen mich bei der Sache.

Was sind deine Pläne mit Poisonblack? Weitere Alben?
Ich möchte so oft auf Tour gehen wie möglich mit dieser Band und es sieht so aus, als werden wir eine volle Europa- und US-Tour in diesem Jahr machen, aber ich weiss noch nicht genau wann. Ich habe bereits 5 neue Songs für Poisonblack fertig, also wird es definitiv ein weiteres Album geben

Lustful kisses...VILLEVIL