Ein Grieche in Schweden
Nightrage (Melodic Death Metal)

Der griechische Metal Musiker Marios Illiopoulos (ex- Exhumation) hat im Line-Up seiner neuen Band Nightrage ein paar bekannte Namen aus bekannten Bands zusammen bekommen. da wären zum einen sein Freund und Bandmitbegründer Gus G. (u.a. Dream Evil), dann Sänger Tomas Lindberg (The Great Deceiver, ex-At The Gates), Drummer Per M. Jensen (The Haunted) und Evergrey Sänger Tom S. Englund (Evergrey), der ein paar cleane Gastvocals zu diesem wirklich guten Melodic Death Album beisteuerte. Aggression, Härte, Melodie und ein paar Überraschungsmomente machen das erste Album "Sweet Vengeance" so interessant. Meine Fragen beantwortete "Bandchef" Marios. www.nightrage.com (eller)

Review lesen




Du hast viele Typen von gut bekannten Bands in deiner Band. Wie hast du sie zusammen bekommen?
Das war etwas, was auch mich überrascht hat. Ich habe im Sommer 2000 mit der Band in Griechenland mit meinem Freund Gus angefangen. Da die Bedingungen, Metal zu spielen, in Griechenland begrenzt sind, habe ich mich entschlossen, nach Schweden zu gehen, um dort geeignete und professionelle Musiker zu finden. Es war schwer, die richtigen Musiker zu finden, denn jeder ist damit beschäftigt, in seinen eigenen Bands zu spielen. Ich kann dir sagen, ich habe viele Typen getroffen, aber es ist nichts richitges passiert. Ich hatte dann auch Kontakt mit Tomas Lindberg und gab ihm auch ein paar Nightrage Demos. Aber der Schlüssel für die Aufnahmen im Studio Fredman war Fredrik Nordström, den ich von meiner früheren Band Exhumation kenne, und mit der ich bereits 2 Alben produziert habe. Er mochte unsere Songs und auch meinen Gitarrenstil sowie meine Einstellung, daher nahm er das Risikio auf sich und liess uns ein Album kostenlos in seinem Studio aufnehmen. Dazu passte er auf, dass wir einen guten Plattenvertrag bekamen. Es war seine Idee, Per und Tom als Session Musiker mit ins Boot zu holen. Wir hatten Glück, dass die Aufnahmen zeitgleich mit The Haunted waren, Per machte daher eine Session nur für das Album. Tomas Lindberg habe ich angerufen und er erinnerte sich noch an die Demos und er sagte mir, dass er es mochte. Also kam auch er ins Studio und wir spielten ihm ein paar Songs vor und da er sie mochte, machte er die Aufnahmen mit. Es war großartig, ich meine, so ein Line Up für sein Album zu bekommen ist schon sehr cool.

Hast du von Beginn an geplant, einen Plattenvertrag mit Nightrage zu bekommen?
Ja, einen guten Vertrag zu bekommen war von Beginn an das Ziel, um mit unserer Musik überall Erfolg haben zu können. Und es ist wie ein Traum, der wahr wurde, nach den harten Zeiten in meinem Leben und mit meiner vorherigen Band in Griechenland. Die Möglichkeit, ein solches Killeralbum draussen zu haben und ein professionelles Label im Rücken, lässt uns an unsere Vision glauben. Es ist das, was jede Metal Band zu verwirklichen versucht.

Wer ist für das Schreiben der Songs verantwortlich und haben die anderen immer zugestimmt?
Ich bin der Hauptkomponist der Band und auch mein Freund Gus steuerte ein paar Riffs und Leads bei. Ich bin offen nach allen Seiten, wenn ich komponiere. Ich habe mehrere Einflüsse von verschiedenen Metal Stilen und alles wa sich mache ist, diese in der Musik von Nightrage zu kombinieren.
Ich verehre den 80er und Bay Area Thrash Metal und auch Death und Black Metal. Ich mag es, Aggression und Melodie zur gleichen Zeit zu kombinieren und schrecke auch vor Akustik Themen sowie Hard Rock Riffs nicht zurück. Seit meinem 18. Lebensjahr spiele ich Gitarre, daher sind meine Einflüsse etwas älter. Ich wuchs auf mit Iron Maiden, Thin Lizzy, Mercyful Fate, Testament und Florida Death Metal. Alle Musiker, die unser Album eingespielt haben, mochten unseren Kram sehr und ich denke, dass sie alles in die Musik gelegt haben. Fredrik hat uns dazu noch mit ein paar coolen Ideen für die Arrangements geholfen.

Und wer schrieb die Texte?
Auch da bin ich verantwortlich. Sie handeln von der Leere der menschlichen Existenz, es hat aber auch mit persönlichen Dingen zu tun. Dinge, die mich in meiner Vergangenheit berührt haben und Einfluss auf mein Leben hatten.
Es ist meine Abrechnung mit den Leuten, die mich hintergangen haben, mich unterdrückten. Es ist die Geschichte eines Mannes, der das Licht am Ende des Tunnels sucht und all die Scheisse hinter sich lassen will, vorwärts gehen will um Frieden in seinem Herzen zu finden. Ich denke, einige Leute können das nachvollziehen und ich möchte ihnen damit sagen, dass sie an sich und ihre Träume glauben sollen und sich von niemandem unterkriegen lassen sollen. Wenn ihr eurem Herzen folgt, könnt ihr jedes Ziel in eurem Leben erreichen.

Wie kam es dazu, dass Tom S Englund einige cleane Vocals beisteuern konnte? Wird er ein beständiges Mitglied werden?
Das war wieder mal die Idee von unserem Produzenten Fredrik. In den Demos war ich der cleane Sänger, aber Fredrik und Century Media mochten das nicht so sehr, denn sie dachten, das die Stimme zu romantisch ist. Fredrik hatte die Idee, Tom S Englund von Evergrey zu fragen. Unsere Gesangsstile sind ähnlich und wir haben die gleiche Art von Gefühlen. Aber er ist fortgeschrittener und professioneller. Es war genau das, was wir brauchten und sein Zutun war großartig.

Ist eine Tour mit Nightrage geplant?
Wir warten noch ab, was Presse und Fans sagen. Unser Label möchte sehen, ob wir das Potential haben und unsere Verkäufe gut genug sind.
Für Gus dürfte es schwierig werden, da er auch mit seinen anderen Bands sehr aktiv ist, aber ich denke, er möchte eine Tour mit Nightrage spielen.Tomas Lindbergs Hauptaugenmerk liegt auf seiner Band The Great Deceiver, das respektieren wir, aber er hat schon ein positives Signal gegeben. Per Möller Jensen war nur für die Aufnahme-Session verpflichtet worden, aber wir haben schon Interesse von Dimmu Borgir Drummer Nicholas Barker, den wir im Studio kennenlernten. Es liegt alles nur am richtigen Timing.



Was denkst du über das Kopieren von CDs/mp3 Songs?
Ich denke, es ist gut für neue Bands, denn auf diesem Weg können die Fans checken, ob die Band gut genug ist. Aber ich denke, dass viele Leute die Musik einfach so downloaden und damit die Verkaufszahlen einiger Bands kaputt machen. Ich perönlich mag es nicht und wenn ich eine Band mag, dann kaufe ich auch ihr Album.

Was für Bands hörst du so?
Ich mag verschieden Metal Arten. Ich wuchs auf mit Iron Maiden und Metallica, mag aber auch At The Gates und Dimmu Borgir. Ebenso Thin Lizzy und Scorpions, aber auch einige Griechische Metal Bands wie Horrified, Homo Iratus und Rotting Christ. Diese haben Griechenland auf der Metalkarte sichtbar gemacht. Ich mag auch alle Newcomer Bands, die ihren Schweiss für Metal in einer Garage gelassen haben, um etwas Aufmerksamkeit da draussen zu erlangen.

Du bist aus Griechenland und arbeitest mit vielen Schwedischen Leuten in Schweden. Was denkst du, warum kommen so viele Metal Bands aus Schweden? Sind Schweden die besseren Metal Musiker?
In Schweden sind die Dinge im Musikbusiness sehr organisiert. Sie haben ein sehr gutes Lehrsystem und der Staat unterstützt die Kunst. Sie haben Studios, Promoter, gute Ingenieure und viele Orte zum Musik machen. Die Musiker hier haben alle Möglichkeiten, professionell und gut zu werden. Schwedische Musiker sind talentiert und hören niemals auf zu lernen. Sie sind offen und der Schwedische Markt ist einer der größten der Welt.
Dies ist eine sehr förderliche und positive Umgebung, um zu arbeiten, aber ich glaube, dass wir ebenso in Griechenland sehr gute Musiker haben und wenn du sie in so eine Umgebung packst, können Wunder geschehen.

Wie sind dein Pläne mit der Band? Wird es weitere Alben geben?
Unsere Zukunftspläne sind, Live Shows zu machen, kreativer zu sein und sicher ein neues Album aufzunehmen, ein noch besseres natürlich. Wir wollen auch ein stabileres Line Up haben, denn wir sind bei Century Media weltweit für einen 4 Album Deal unter Vertrag. Also erwartet mehr Killer Stuff in der Zukunft.

Danke für deine Zeit.
Ich danke für's Interesse und hoffe, dass die Metal Fans unser Album mögen und wir freuen uns darauf, live für all die Verrückten Metal Heads zu spielen.
Metal on.