Dunkelheit Marke Griechenland
Nightfall (Melodic Dark/Death Metal)

EIn Urgestein der Griechischen Metalszene macht dieser Tage mit einem neuen Album von sich reden. Das neue Werk "I am Jesus" von Nightfall bietet abwechslungsreichen Dark/Death Metal mit der perönlichen Note der Griechen. (eller)


Review lesen



The Army of the Chosen Ones
Efthimis Karadimas: Bass & Vocals
George Bokos: Guitars
Bob Gatsionis: Guitars & Keys
George Kollias: Drums

Euere letzte Veröffentlichung liegt etwa 3 Jahre zurück. Kannst du uns ein wenig über die Veränderungen (Line-up, etc.) bei Nightfall in dieser Zeit erzählen?
Nach dem Release von "Diva Futura" haben wir festgestellt, dass unser altes Label ernste Probleme hatte, ihren Verpflichtungen nachzukommen, so wie sie in unserem Plattenvertrag standen. Nur ein paar Wochen später begann das gesamte Nightfall Team inkl. Promoter, Agenten, etc. an zu jammern über den mässigen Support. Ich denke, dass ist so mit das Schlimmste, was einer Band passieren kann. Um die Geschichte zu verkürzen, wir sind nach harten Verhandlungen aus dem Vertrag rausgekommen und haben uns nach einem neuen Label umgeschaut.
Was die Wechsel in der Band betrifft, habe ich wenig zu sagen, weil es schon seit unserem Debüt 1992 ständig Änderungen gab. Also warum die Aufregung. Am Ende ist alles, was man wissen muss, ist der Name Nightfall und nichts anderes.

Nun seid ihr bei Black Lotus Records. Denkst du, es ist besser bei einem Label aus seiner Heimat unter Vertrag zu stehen?
Bei unserem ex-Label hatten wir die größten Schwierigkeiten in der Kommunikation. Und der Weg, mit dem man seinem Leben bewältigt, ist mehr oder weniger Abhängig von der Kultur oder wie man kultiviert wurde. Ich wollte nicht noch einmal in so eine turbulente Story verwickelt werden, also habe ich es begrüßt, mit Leuten zu arbeiten, die sich 100%ig verstehen. Es ist wohl kein Patentrezept, aber aus aktuellem Anlass der beste Weg für uns.

Ich habt mehrere Alben in den letzten 10 Jahren gemacht. Welches war das wichtigste für die Band?
Mh, kann ich nicht genaus sagen, da sich unsere Karriere langsam nach und nach entwickelt hat. Und jedes Single-Release trug seine eigene "Bedeutung", um es so zu sagen.

Was denkst du sind sehr typische Merkmale für euren Sound?
Da achte ich nicht drauf. Das ist nicht mein "Job" ;-)

Wovon handeln die Texte auf "I am Jesus"?
Jesus wird als kontroverse Figur betrachtet, mit verschiedenen Bedeutungen für jeden. Es ist interessant, wenn nicht sogar erstaunlich, die Reaktionen der Leute gegen solch' eine einzigartige Person zu betrachten.
Aber wir sind nicht hier, um irgendjemandem zu erzählen, tu dies oder das. Wir haben das nie versucht und werden es auch nicht in der Zukunft. Ich schätze alle Nightfall Anhänger so ein, dass sie alleine ihr dieses "Schei.." Leben bewältigen können und auch das Konzept dieses Albums. Sie brauchen keine Leute wie uns, die ihnen Richtlininen geben. Wir geben Stoff zum Nachdenken, den Funken an Inspiration und das ist es. Der rest beruht auf den Erfahrungen, Erwartungen und Vorstellungen jedes einzelnen. Wir haben die Nase voll von all den Messiassen und Führern ... ist es nicht so?

Warum habt ihr "I am Jesus" als Albumtitel gewählt? Soll es eine Art Provokation sein?
Provokation? An wen? Oder ist der Name "Jesus" so blasphemisch geworden, dass wir ihn nicht benutzen dürfen? Siehst du meinen Standpunkt? Die Aura dieser Figur ist so multidimensional, das niemand eine passende Definition in seiner Hosentasche hat, die er erzählen kann. Ich sehe, dass Leute Wasser in seinem Namen trinken während andere Krieg dagegen in seinem Namen machen. Nicht genannt die anderen, die alles in seinem Namen verfluchen. Möglich, dass wir Menschen zu klein sind, um seine Größe zu verstehen, aber möglicherweise sind wir Menschen auch so clever, dieses so zu (miss)brauchen, wie es uns am besten passt. Grotesk, nicht wahr? Grotesk und ein Widerspruch in sich wie unser armseliges Leben!



Ich bin sicher, ihr habt viele Kontakte zu Fans ausserhalb Greichenlands. Von welchen Ländern hättest du nie erwartet, ein Feedback zu kommen?
Wir haben Fans überall in der Welt, aber wir sind nicht so eine gut verkaufende Band wie z.B. Nevermore. Unser Ziel ist es, den Kontakt mit unseren Leuten auf einer normalen basis zu halten, denn das ist es, was die Fans von ihrer Lieblingsband erwarten: bei ihnen zu sein in schwierigen Zeiten!

Werdet ihr ein paar Konzerte/Festivals dieses Jahr ausserhalb Griechenlands spielen?
Ja, hauptsächlich in Europa. Wenn alles klappt, sind wir im Herbst auf Tour. Haltet die Augen offen! Unglücklicherweise konnten wir nicht rechtzeitig zum diesjährigen Wacken Festival fertig werden, wo wir 2001 gespielt haben... aber nächstes Mal sicherlich.

Was sind deine Ziele für Nightfall?
Eine massive Attacke an allen Fronten!