Eine frische, melodische Todes-Brise
Mors Principium Est (Melodic Death Metal)

Da haben wir nun wieder eine Newcomerband, die mit ihrem Debütalbum gleich durchweg überzeugen kann. Frisch und Finnisch, das sind 2 Schlagworte, die den Melodic Death Metal der Skandinavier ganz gut beschreiben. Dabei sind Mors Principium Est vor allem sehr fü verspielte Melodien zu haben, denn damit lassen sie sich auf "Inhumanity" stark aus. Für ein paar Fragen mit fast typisch Finnischen Kurzantworten stand mir Sänger Ville Viljanen zur Verfügung. www.morsprincipiumest.com (eller)

Review lesen



Könntest du uns bitte zu Anfang eine kleine Übersicht über die Band und ihre Geschichte geben?
Unsere Band besteht aus 6 sehr jungen Typen aus Finnland und wir spielen melodischen Death Metal. Die Band wurde 1999 von Jori Haukio und Toni Nummelin gegründet und wir haben seitdem 3 Demos gemacht. Nachdem dritten Demo unterschrieben wir bei Listenable Records. Das war 2002.

Wie waren die ersten Reaktionen auf das neue Album? Habt ihr bereits ein paar Kritiken lesen können?
Ja, die meisten Kritiken, die wir bislang bekommen haben, waren mehr als positiv. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie so gut sind. Hehe!

Wer schreibt bei euch die Texte und wovon handeln sie in der Regel?
Die meisten Texte schreibe ich und meistens handeln sie von Übernatürlichem und unmenschlichen Aktivitäten. Man könnte sagen, sie sind eine Art von "Fantasy" Lyrik. Sie sind ein Fenster in eine andere Dimension und man kann sie unterschiedlich deuten.

Wer ist bei euch in den Songschreibeprozess integriert?
Jori schreibt all die Musik und wenn ich sie dann habe, beginne ich, die Texte zu verfassen.

Plant ihr Konzerte in der nahen Zukunft?
Nun, wir suchen noch nach einer Booking Agentur, aber wir werdne sicher einige Auftritte in Finnland im Sommer haben.

Wo snd eure persönlichen musikalischen Einflüsse?
Nun, wir mögen verschiedene Arten von Musik. Jori mag z.B. Tori Amos, Katatonia und Björk. Ich höre Old Man's Child, Pain, Megadeth, Dark Tranquillity und Hypocrisy. Mikko hört Bands wie Cannibal Corpse, Slayer, Testament und Hypocrisy. Und Jarkko mag Power Metal von Stratovarius, Rahpsody und Helloween, aber auch Katatonia und Opeth.

Und wie fandest du für dich selber heraus, Metal machen zu wollen?
Ich habe schon immer Metal gehört und eines Tages ertappte ich mich dabei, wie ich mir die Lunge aus dem Leib schrie. Hehe!

Wie denkst du über mp3 Sounds und das Tauschen dieser? Ist es eine Chance für junge Bands wie euch oder eher eine Gefahr für eure Entwicklung?
Ich denke, es ist ein guter Weg, um etwas über neue Bands herauszufinden. Ich möchte es positiv sehen und ich denke nicht, dass wir deshalb potentielle Käufer verlieren.

Zum Schluss: Was sind denn die besten Argumente, sich euer neues Werk zu kaufen?
Wenn du mal wieder frischen und melodischen Death Metal hören möchtest oder einfach nur einen Tritt in den Arsch brauchst, dann kaufe unser Album!