Schattenkrieger
Hrossharsgrani (Gothic/Fantasy Metal)

In eine faszinierende, düster epische Klangwelt lassen einen die Österreicher Hrossharsgrani auf ihrem neuen Album "Schattenkrieger" eintauchen. Seit einigen Alben sind sie schon für epische Sampleklänge mit teitweiser Gitarrenuntermalung bekannt, um das Gefühl von Schlacht, Krieg, Ruhm und Ehre durch die Gehörgänge fühlbar zu machen. Das neue Album geht vom fast reinen Soundtrack einen großen Schritt weiter und erhöht vor allem den Gesprochenen und den Metalanteil in der Musik der Band. Angelehnt an die "Nazgul" aus den Erzählungen in J.R.R. Tolkiens "Der Herr Der Ringe" erlebt man die Geschichte der "Schattenkrieger" mal ganz anders in einem mit anderen Bands nicht zu vergleichenden Musikstil. Eine besondere Band ist weiter gereift. Haltet eure Ohren offen! (eller)


Review lesen


Wer bislang noch nichts von euch gehört hat, wird wie alle anderen zuvor, erstmal über euren Namen stolpern bzw. Probleme haben, ihn überhaupt auszusprechen. Was bedeutet Hrossharsgrani?
Hugin: Um das Geheimnis hinter dem Bandnamen HROSSHARSGRANI zu lüften, gibt es an dieser Stelle eine kurze Geschichte, welche ein wenig Licht hinter dieses Mysterium bringen sollte:
...Vikar war mit seiner Schar auf einer Insel gelandet, um dort zu rasten. Als jedoch die Zeit für die Abfahrt gekommen war, gab es keinen Fahrtwind, und vergeblich harrten die Krieger von Tag zu Tag auf die Möglichkeit, wieder in See stechen zu können. Schließlich wussten sie nur noch einen letzten, furchtbaren Ausweg aus ihrer Lage. Sie gelobten Odin ein Menschenopfer. Das Los sollte es bestimmen, und dieses fiel auf Vikar, darüber waren alle bestürzt und beschlossen, am nächsten Morgen zu beraten, was sie tun sollten.
In der Nacht wurde Starkad geweckt, und vor ihm stand HROSSHARSGRANI, der Mann, der ihm einst das Leben gerettet hatte. Er forderte Starkad auf, ihm zu folgen, und brachte ihn in einem Nachen zu einem kleinen Eiland in der Nähe der Insel. Nach der Landung führte HROSSHARSGRANI Starkad durch einen Wald auf eine Lichtung, wo alles für ein Thing vorbereitet war. Zwölf Stühle standen dort, von denen elf besetzt, der Zwölfte aber noch leer war. Ihn nahm HROSSHARSGRANI ein, und die Anwesenden begrüßten ihn als Odin, so dass Starkad erkannte, wer sein Geleiter in Wirklichkeit war........
So außergewöhnlich wie der Bandname so sollte sich auch das musikalische Wesen HROSSHARSGRANI's gestallten...

Im Vergleich zu euren beiden bisherigen Produktionen für CCP habt ihr euch meiner Meinung nach sehr gesteigert. "Schattenkrieger" ist ein sehr fesselndes Hörspiel geworden. Wie seid ihr mit dem Werk zufrieden?
Hugin: Danke für Dein Lob, ja, in unserem aktuellen Album "Schattenkrieger liegt unser gesamtes Herzblut der letzten Monate, welche wir mit den Aufnahmen zum Selbigen verbracht haben. Ich bin der Meinung das "Schattenkrieger" einen weiteren, gewaltigeren Schritt vorwärts darstellt, einen Schritt in jene Richtung, welche wir schon seit unseren Anfangstagen anstreben, nämlich eine Symbiose von Metal (mit nicht zu wenig Bombast) und dem Gefühl, einem Film beizuwohnen, war ich doch schon stets begeisterter Fan von Natur, Schlacht und Kampfgeräuschen in diversen Metal Alben, welche eine ganz besondere Atmosphäre dem Gesamtwerk verliehen. Gegenüber den Vorgängeralben "The Secret Fire" und "...Of Battles, Ravens And Fire" versuchten wir eine Art Gleichgewicht der Metal Parts und den Instrumental bzw. Hörspielpassagen zu erstellen, was uns meiner Auffassung nach doch recht gut gelungen ist.

Erzähl uns etwas über die Hintergründe eurer Erzählung. Warum habt ihr euch den "Schattenkriegern" gewidmet?
Hugin: Wir wollten unbedingt unserer Linie treu bleiben und die in "The Secret Fire" begonnene Thematik von J.R.R. Tolkiens "Der Herr Der Ringe" weiterführen. Gleichzeitig wollten wir unbedingt vermeiden, mit in einen Topf geworfen zu werden, wenn es heißt "Ausschlachten von Herr Der Ringe", da ja kurz nach erscheinen des "The Secret Fire" Albums Peter Jacksons Film bei uns in die Kinos kam, darum vermieden wir jetzt in den Titeln sowie am Cover darauf hinzudeuten. Machen HROSSHARSGRANI doch schon seit den Neunzigern Musik zu dieser Thematik. Wir erzählen bei "Schattenkrieger" unsere eigene Geschichte, welche auf J.R.R. Tolkiens "Der Herr Der Ringe" basiert, jedoch nicht abgekupfert wurde. Wenn es um die "Schattenkrieger" geht sind also die "Nazgul" gemeint, die Ringgeister, die der wunderbaren Welt Tolkiens eine schaurig-düstere Seite verleihen, was zu HROSSHARSGRANIs Welt zu passen scheint. Wir versuchten, ein klein wenig unsere eigene Welt innerhalb jener Tolkiens zu schaffen und nicht bloß die Gedichte des Meisters eins zu eins zu übernehmen, somit haben wir bei "Schattenkrieger" auch vermehrt ein Augenmerk auf die Texte gelegt und diese erstmals seit der Demozeit in deutsch verfasst.

Vorher habt ihr Englische Texte gehabt. Woher kam dieser Wandel?
Hugin: Wie schon kurz angedeutet, war es diesmal an der Zeit, den Lyriks auch einen größeren Anteil zu verleihen. In unsere Muttersprache kann ich weit mehr an Ausdruck und Gefühl legen, als in irgend einer Fremdsprache, sowohl beim Verfassen der Texte als auch beim Singen und Sprechen selbiger. So neu ist diese Idee bei HROSSHARSGRANI nun auch wieder nicht, denn bei einigen Demos und Rehearsals, die da wären "Der Ring der Macht", "Lieder Aus Mittelerde" und "Der Pfad Zum Tor Der Toten", bemächtigten wir uns schon der deutschen Sprache. Die Verwendung der aktuellen Deutschen sowie die Anlehnung an die Alt-Deutsche Sprache lässt das Gesamtwerk in einem neuen, für HROSSHARSGRANI perfekten Licht erstrahlen. Die Gedichtsform sowie das richtige Versmaß bilden eine sehr atmosphärische Einheit mit der epischen Klangwelt auf "Schattenkrieger". Was jedoch nicht heißen sollte, von nun an gibt es bei HROSSHARSGRANI keine fremdsprachigen Texte mehr, dies ist bloß ein weiterer Schritt durch die noch bei weitem nicht erschöpfte Welt HROSSHARSGRANIs.

Mein Lieblingssong ist der Titeltrack. Er erinnert mich an Songs, wie sie z.B. Mittelater Rock Bands wie In Extremo machen. Gibt's für dich einen Lieblingssong?
Hugin: Danke, mit IN EXTREMO hat uns noch keiner verglichen, das macht mich ein wenig stolz, da ich deren Musik sowie deren Gigs sehr bewundere. Mein persönlicher Favorit ist "Krieg Entbrannte (Nacht Der Helden)", der letzte Titel auf "Schattenkrieger", in diesem Song ist alles vereint, was HROSSHARSGRANI ausmacht, der Track vereint Epik, Stärke, Traurigkeit und Zorn; eine wunderbare Symbiose, welche für mich im Metal unabkömmlich ist. Aber auch Passagen wie "Strahlend Schwarz" , "Wenn Winters Sang Und Klang Verstummt" und die "Schattenzyklen Eins - Sieben" finde ich sehr gelungen, zeigen sie doch die hörspielartige Seite HROSSHARSGRANIs. Ein HROSSHARSGRANI Album sollte unbedingt in einem Gang durchgehört werden, da das gesamte Werk eigentlich bloß ein überlanger Track ist und erst die Einheit aller darin vorkommenden Elemente einen Sinn ergeben. Es war bereits bei "...Of Battles, Ravens And Fire" und "The Secret Fire" so, und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Zukunft so verbleiben. Der einzige unterschied beim "Schattenkrieger" Album ist jener, dass wir die darauf vorkommenden Metal Songs "Im Feuer Der Rache", Schattenkrieger", Donnerschlag" und "Krieg Entbrannte (Nacht Der Helden)" nach den Aufnahmen nochmals extra abgemischt haben, um sie als eigene Titel in anderer Form zu veröffentlichen, sprich, auf Compilations sowie eine in Zukunft über CCP Records erscheinende LP.

Wer ist eurer Meinung nach die Zielgruppe, die eure Musik gefallen könnte?
Hugin: All jene, die sich Abends zurücklehnen wollen und in eine andere Welt, eine Welt von Mythen und Legenden, vom Ruhm und Ehre, von Schlachten und Kriegern, von Drachen und anderen Fabelwesen, eintauchen möchten, aber dennoch nicht auf die Gewalt des Metals verzichten können.
Ansonsten kann ich dazu nicht viel beisteuern, da HROSSHARSGRANI versuchen, fernab der bereits so ausgetrampelten Pfade des Metals zu wandern und in neue Dimensionen vorstoßen.
Auf diesem Wege sind uns bereits etliche Stolpersteine geworfen worden, dennoch bleiben wir auch in Zukunft unserer Linie treu, möglicherweise ist die Zielgruppe, der unsere Art von "Metal-Hörspiel" gefallen könnte, erst im Entstehen. Im Grunde machen wir bloß Musik, die uns selbst anspricht......

Im Info steht, dass ein Track ein neuer Song von Estatic Fear ist. Welcher ist es denn und in welchem Zusammenhang stehen Hrossharsgrani und Estatic Fear genau?
Hugin: "Wenn Winters Sang Und Klang Verstummt" ist der Titel, den unser Freund Matthias Kogler von ESTATIC FEAR beigesteuert hat, es handelt sich hierbei um ein Piano-Flöte Stück, welches sich wunderbar ins Gesamtkonzept fügt. Da wir in der selben Heimatstadt, in Linz, zuhause sind und beide bei CCP Records unter Vertrag stehen, sowie dem selben Musikgeschmack frönen, war es an der Zeit, unsere Wege auf "Schattenkrieger" zu kreuzen.
Weiters waren auch Musiker von ASTAROTH, OLEMUS, MORTUS und einigen mehr auf "Schattenkrieger" mit am Werk. Die Vielfalt an musikalischen Einflüssen jener Gastmusiker machte es erst möglich, ein Album wie "Schattenkrieger" zu kreieren.

Ihr habt ja quasi ein "Herr der Ringe Hörspiel" gemacht, um es mal vereinfacht zu sagen. Wie findest du als Tonkünstler denn die Umsetzung der Bücher in Bildmaterial, sprich, wie haben dir die beiden "Herr Der Ringe Filme" gefallen?
Hugin: Also, ich finde Peter Jacksons Version von "Der Herr Der Ringe gewaltig, als ich die Bücher las und mir die Illustrationen von John Howe und Allen Howard ansah, hatte ich genau diese Welt vor Augen, die Peter Jackson mir auf der Leinwand darbot - ein Meisterwerk! Auch der Soundtrack ist mehr als nur gelungen, müsste auch einer Schar an Metalfans gefallen, mir tut er's auf jeden Fall.

Bestehen Ambitionen, mit eurem Material auch Liveauftritte zu machen?
Hugin: Ideen haben wir ja schon so manche zusammengetragen, um ein Spektakel auf der Bühne abzuziehen, wie es seines gleichen suchen sollte. Schlachten, Weiber, Bestien und literweise Blut sollen das Inferno begleiten. Wir werden keine Gefangenen nehmen, "Kill Em All". Ein eigener, überlanger Song sollte für diesen Auftritt kreiert werden, welcher nur live dargeboten wird. Auch sollte es bei diesem einen Gig bleiben, das ist jedoch Zukunftsmusik und wird erst in zwei bis drei Jahren aktuell.

Was sind eure Pläne für die Zukunft von Hrossharsgrani?
Hugin: Nun ja, "Schattenkrieger" ist gerade erst fertiggestellt, jetzt gilt es mal etwas Promotion zu machen, und das Album Weltweit vorzustellen. Ein weiteres Album, welches das Thema "Der Herr Der Ringe" abschließt ist auch bereits in Planung, Arbeitstitel: "Menschenfleisch". Danach sollte sich HROSSHARSGRANIs Reise in eine düstere Zukunftswelt begeben, einige Textfragmente zu "Dämmerung" stehen bereits, das kann aber noch Jahre in Anspruch nehmen.
Auch der zuvor besprochene Live Gig steht fix auf HROSSHARSGRANIS Liste.....