Alles besser
Helheim (Black/Viking Metal)

Die Norweger Helheim haben sich nach fast 3 Jahren mit einem neuen Album zurückgemeldet und dabei wieder einmal einen mehr als guten Eindruck hinterlassen. Wer ein wenig für Viking Metal übrig hat, dem bieten Helheim ein abwechslunsgreiches Werk voller aggressiver Songs mit vielen hymnischen Elementen. Meine Fragen beantwortete Sänger und Bassist V'gandr. (eller)

Review lesen



"Yersinia Pestis" ist euer erstes Album für Massacre Records. Was ist nun besser für euch?
Alles, schätze ich. Bessere Promotion, bessere Unterstützung vom Label, etc. Hoffentlich können wir hier für eine Weile bleiben.

Was denkst du, ist der größte Unterschied zwischen "Blood&Ild" und eurem neuen Album?
Bessere Produktion, besseres Songmaterial, besserer Sound, besser gespielt. Alles, wirklich. Wir haben eine große Entwicklung seit "Blood&Ild" gemacht.

Wer schreibt eure Songs? Eine Gemeinschaftsarbeit der Band?
Jeder von uns ist in den Schreibprozess involviert. Einer macht einen Song und alle zusammen ändern, was geändernt werden muss. Lindheim gibt dann seine Noises und Synths dazu und das Werk ist komplett.

Was heist eigentlich "Yersinia Pestis" und wovon handeln eure Texte?
Yersinia Pestis ist eine Bakterie, auf Ratten lebte und die Schwarze Pest 1349 in Norwegen begründete. Etwa die Hälfte der Norwegischen Bevölkerung wurde ausgelöscht. Die anderen Texte hanedeln von verschiedenen Nordischen Mythologischen Themen, beinhalten aber auch meine eigenen Gedanken bzgl. Religion und die Existenz im Allgemeinen. Aber ein sehr wichtiger Faktor ist, dass alle meine Texte auf die ein oder andere Weise mit einem Nordischen Denken verknüpft sind. Der Nordische Aspekt ist lebenswichtig.

Schreibst du deine Texte lieber in English oder lieber in deiner Muttersprache?
Früher schrieb ich sie auf norwegisch, aber auf dem neuen Album bevorzugte ich Englisch. Irgendwie ist es nun schwerer für mich, norwegische Texte zu schreiben, als es früher war.

Wie siehst du die norwegische Metal Szene heute?
Sehr groß, wie immer, und die Qualität der einzelnen Musiker ist viel höher, die Musik dagegen oftmals schlechter. Die Szene ist überfüllt, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit ändern.

Ihr werdet im Sommer hier in Deutschland spielen. Was erwartet ihr, was erwartet den Fan?
Wir hoffen auf eine große und enthusiastische Menge. Es ist lange her, dass wir ausserhalb unseres Landes gespielt haben, daher freuen wir uns sehr auf das Party San. Wir sind nun eine bessere Liveband als jemals zuvor, denn wir haben wirklich viel daran gearbeitet, denn wir waren nie eine gute Liveband. Also erwartet ein höllisches Helheim, das zerstören wird!

Und was bringt die Zukunft für eure Band? Ein neues Album?
Absolut ein neues Album, hoffentlich bei Massacre Records. Wir arbeiten schon an neuem Killer Material. Wir möchten auch mehr live spielen, also, jede Booking Agentur da draussen, die uns buchen möchte, bitte schreibt uns eine E-Mail. www.helheim.com