Energisch, schnell, brutal
Grimfist (Black/Death Metal)

Immortal Drummer Horgh, der sich nach der Auflösung der Black Metal Band voll auf Grimfist konzentrieren kann, hat mit seiner Band ein sehr ansprechendes Debüt hingelegt. Fieser Black/Death Metal, der durch Mark und Bein geht, ist das Markenzeichen im Sound von Grimfist. Meine Fragen zu Band und Drumherum bantwortete Horgh. (eller)


Review lesen




Wie kam es zu der Gründung von Grimfist?
Ole hat mich eines Tages eingeladen, damit ich mir ein paar seiner Riffs anhöre. Es waren Old School Metal Riffs. Ich mochte das, was ich hörte, und fand die Idee gut, Frediablos Stimme über diesen Riffs einzusetzen. Ole, Frediablo und ich trafen uns und sprachen dann über eine neue Band und in welche Richtung sie gehen soll. Und wir fühlten uns alle wie "This band is going to kick some serious ass".

In der Bandinfo wird nirgends erwähnt, dass z.B. du Mitgleid bei Immortal warst oder für Pain live gespielt hast. Wolltet ihr von vornherein vermeiden, mit diesen Bands verglichen zu werden?
Ich wollte dem nicht ganz aus dem Weg gehen. Was wir nicht mögen ist, wenn die Leute Grimfist als Seitenprojekt bezeichnen, denn es ist eine Band, die stolz auf ihren eigenen Füssen steht.

Wie würdest du eure Musik beschreiben?
Intensiv. Energisch. Roh. Schnell und brutal.

Und wie bist du mit eurem Debüt zufrieden?
Ich bin stolz auf das Album. Es klingt tödlich gut, vom Anfang bis zum Ende.

Wer schreibt die Texte und wovon handeln sie?
Frediablo schreibt die Lyrics und macht das verdammt gut. Er schreibt über Sachen wie Ehre, Hingabe, Alkohol, Sex, Hass, Religion, usw. Frediablos Texte sind grob, ordinär und treffen direkt ins Gesicht - und das ist all das, wobei es sich bei Grimfist dreht.

Welceh Musik hörst du sonst so?
Ich bin sehr offen in alle Richtung bei Musik. Es gibt gute Musik in den verschiedensten Genre. Manchmal höre ich Bands wie Sex Pistols, Fields of the Nephilim, Alanis Morissette, Pink Floyd um ein paar zu nennen. Hauptsächlich höre ich Judas Priest, Motorhead, Slayer, Kiss, alte Metallica und Thin Lizzy.

Sind Liveauftritte geplant?
Wir sind bereit, weltweit zu touren, wenn wir die Chance dazu bekommen. Wir haben aber bislang noch nichts geplant, aber auf unserer Website www.grimfist.com gibt's regelmässig aktuelle Informationen. Hoffentlich sehen wir euch alle bald!

Und was können wir von Grimfist in der Zukunft erwarten?
Weiterer extreme und aggressive Alben wird es geben.