...und rufe zweimal zu Tyr
Falkenbach (Folk/Viking Metal)

Ruhige, epische Songs sind auf dem neuen Falkenbach Output "Ok Nefna Tysvar Ty" zu hören. Lange hat's gedauert, bis es wieder ein Werk gab, aber kein Fan sollte enttäuscht sein - im Gegenteil. Etwas sanfter als bislang gewohnt, aber immer noch mit der geballten musikalischen Intensität geniesst man Sekunde um Sekunde des neuen Albums, hinter dem natürlich wieder mal Mastermind Vratyas Vakyas steht. www.falkenbach.de (eller)


Review lesen



Bild von www.falkenbach.de


Gute Kritiken in vielen Magazinen und auch ein großes Interview im Legacy zeigen, dass auch nach der langen Zeit bis zu diesem neuen Album anscheinend großes Interesse an der Musik von Falkenbach besteht. Überrascht dich der "Rummel" um Falkenbach?
Interesse großer Magazine entsteht nicht durch die Qualität eines Albums, sondern durch den Umstand, dass ein Label, welches hinter einer Veröffentlichung steht, bereit ist für besagtes "Interesse" zu zahlen. Von daher überrascht mich die Aufmerksamkeit der größeren Magazine nicht, sie ehrt nicht das Album, sondern im Höchstfalls das finanzielle Engagement des Labels. Anders verhält es sich mit kleineren Magazinen, mit Internet-Fanzines etc. Dort geht es zumeist noch um Musik und weniger um Geld. Das Interesse, welches mich von dort erricht, spielt für mich persönlich eine bedeutendere Rolle.

"Ok Nefna Tysvar Ty" empfinde ich trotz metallischer Wurzeln eher als ruhiges Album im Vergleich zu den Vorgängern. Auch wenn die Stücke im Ursprung teilweise schon sehr alt sind wirkt alles homogener und nachdenklicher. Es kommt mir vor, als erzähle ein weiser Wanderer nach langen Jahre des Umherziehens nun von seinen Erlebnissen und Erfahrungen. Siehst du es ähnlich oder steckt eine andere Intention hinter dem Album?
Der Umstand, dass das gesamte Album ruhiger wirkt, liegt weniger an den Stücken selbst, als vielmehr an ihrer Umsetzung. Durch die Verwendung der akustischen Gitarren beispielsweise entstanden etliche Details, die bei mehr in den Vordergrund gerückten E-Gitarren verloren gegangen wären, um nur einen Aspekt zu nennen. Letztlich haben wir versucht, einen gesunden Kompromiss zu finden, und denke das Resultat entspricht ziemlich genau meinen Vorstellung bezogen auf das, was möglich war.

Auf dem neuen Album ist mit "...The Ardent Awaited Land" auch ein Song, den Falkenbach Fans in seiner härteren Urform noch kennen. Ist diese ruhige, beschwingte Version eine Art Fortsetzung oder doch eher eine Art eigenes Coverstück?
Die neue Version spiegelt im Grunde das alte Stück exakt wider, ist nur anders instrumentiert. Dadurch erhält es einen anderen Charakter und beschreibt die Aussage des Stückes in einem anderen Licht. Ich denke, dadurch konnte erreicht werden, die Grundaussage des Liedes noch besser einzufangen und darzustellen.

Gibt es einen Falkenbach Song, der dir am meisten bedeutet oder mit dem du viel verbindest?
Es gibt immer wieder Stücke, die mir zeitweise mehr zusagen als andere, allerdings wechselt das von Zeit zu Zeit, so dass ich sagen kann, es gibt keine Stücke, die mir wichtiger wären als andere. Alle bedeuten mir gleich viel und liegen mir im gleichen Maß am Herzen, auch wenn ihre letztlich verschiedene Umsetzung im Studio dazu führt, dass sie teilweise nicht so realisiert werden konnten wie ich es gern gesehen hätte, was vorrangig für die ersten beiden Alben gilt.

Falkenbach ist fernab vom Kommerz. Was hältst du von solchen Casting Shows für Popbands wie sie in diesem Jahr zu Hauf im Fernsehen zu sehen waren? Oder ist jedes gesagte Wort darüber schon zuviel?
Ich schätze, dazu gibt es nicht viel zu sagen ...

Was würdest du machen, wenn jetzt ein sogenanntes Major Label an die Tür klopft und Falkenbach für richtig viel Geld unter Vertrag nehmen will?
Das ist inzwischen des öfteren vorgekommen und die Realität um Falkenbach sollte Antwort genug sein. Es gab und gibt immer wieder die Möglichkeit für Falkenbach zu wachsen, durch den Wechsel zu einem größeren Label, durch diverse Touraktivitäten, durch Festivals usw. Momentan aber, auch nach mittlerweile fast 15 Jahren, stellen sich solche Fragen für mich nur als Randerscheinungen dar.

Wie man im Gästebuch auf Falkenbach.de sehen kann, bekommst du Resonanz aus der ganzen Welt. Wundert es dich dabei, wo deine Musik überall gehört wird?
Es war anfangs ein seltsames Gefühl zu sehen, wie weit sich Musik verbreitet. Inzwischen habe ich gelernt damit umzugehen und weiss die Reaktionen zu schätzen.

Du betreibst mit Skaldic Art auch ein Label. Wie sieht's damit aus und gibt es in nächster Zeit mal wieder irgendwelche hoffnungsvollen Veröffentlichungen?
Natürlich hoffe ich auch weiterhin, dass möglichst viele Menschen den Bands auf Skaldic Art eine faire Chance geben, denn das haben sie zweifelsohne verdient. Inzwischen sehe ich aber auch einen guten Fortschritt, mehr und mehr Leute lassen sich kaum noch durch den Boykott größerer Magazine beeindrucken. Skaldic Art kann nur dann funktionieren, wenn die Leute bereit sind es zu unterstützen, und ich hoffe das wird auch in Zukunft der Fall sein. Als nächste Veröffentlichung steht das neue Album der Band VIDSVAL an, allerdings nicht vor Frühjahr 2004. Zudem hat auch Falagar / Rivendell bereits angekündigt, eventuell im nächsten Jahr mit neuem Material aufwarten zu können.

Welche Musik/CDs/Bands findet man eigentlich in deinem privaten CD-Regal?
Im Grunde kaum mehr als die Skaldic Art Veröffentlichungen, etwas klassische Musik, reichlich Demos, und ganz wenige ältere Scheiben.

Wird es Falkenbach bzw. neue Songs auch in Zukunft geben? Oder steht dir auch der Sinn nach einem anderen Musikprojekt?
Wie es mit Falkenbach genau weitergeht kann ich nie im Voraus sagen. Es mag sein, dass ein neues Album bereits im nächsten Jahr kommt, vielleicht dauert es aber auch wieder viele Jahre, eventuell war dies auch das letzte Album, wer will das schon sagen mit Gewissheit... Möglicherweise werde ich gemeinsam mit Hagalaz / Vindsval früher oder später etwas ausprobieren, wobei sich der Stil allerdings kaum wesentlich von Falkenbach unterscheiden dürfte, bis auf Details. Sicher ist aber auch in diese Richtung nichts.