Musik nicht ohne Grund
Ewigheim (Electro Rock/Metal)

Der für die bei der Thüringischen "Extrem Horror Geschichten Erzählenden" Metal Band Eisregen verantwortliche Elektronik-Musiker Yantit steckt auch hinter EWIGHEIM. Das Album "Mord nicht ohen Grund" Anfang 2002 war ihr erstes Lebenszeichen in der musikalischen Landschaft, ein Zeichen, dass Spuren hinterlassne hat. Eingängige Musik, witzige Texte zum Mitsingen und dazu rockt es. Was will man also mehr? Na klar, noch mehr dieser Musik. Um die Band, ihre Geschichte und Zukunft etwas näher zu beleuchten, beantwortete Yantit mir dieser Tage ein paar Fragen. www.ewigheim.de (eller)


Wie kam es zu der Idee, EWIGHEIM zu gründen? Fandest du keine Erfüllung mehr bei EISREGEN?
Die Idee zu Ewigheim hatte nichts mit mangelnder Erfüllung bei Eisregen zu tun. Es war eher der Moment, als wir mit Eisregen beschlossen jede Art von Elektronik von Bord zu werfen, um uns wieder der Musik der Anfangstage zu zuwenden. Zu dieser Zeit hatte ich aber schon einige neue Stücke für Eisregen programmiert, bei welchen ich dann so zum ersten Mal die Möglichkeit erhalten sollte, sie komplett nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Hätten wir die Stücke mit Eisregen gemacht, wären sie mit Sicherheit um einiges brutaler ausgefallen, und das nur weil Eisregen halt "brutal" sind. So kann man dem Ganzen auch etwas wirklich Gutes abgewinnen, wobei es für mich sicher spannend wäre, zu hören wie sie heute klängen.

Obwohl die Musik verschieden zu EISREGEN ist, so fallen einem doch Ähnlichkeiten auf, vor allem, wenn man die Texte hört. Wie hoch schätzt du EISREGEN-Einfluss auf EWIGHEIM?
Was die Ähnlichkeiten in den Texten betreffen soll, muß ich dir widersprechen. Unsere Texte sind keine "Geschichten" in Eisregen-Sinne. Es geht in ihnen um Dinge, die echt sind. Damit meine ich nicht irgendwelche Morde, sondern die Gefühle, die man in Situationen hat, in denen keine andere Lösung zugänglich scheint ...

Wo findet ihr Ideen zu Texte für Songs wie "ein böser scherz" oder "rückgrat"?
...das ist auch schon die Idee dahinter. Als ich bei Eisregen einige Texte zusteuerte, hatte ich später immer das Gefühl, ihr Ernst sei verloren gegangen. Es ist einfach die Art von M.Roth, sich die plakativen Stellen der Texte zur Brust zu nehmen (was wirklich nichts schlechtes ist), um sie auszureizen. Wodurch sich nicht selten die ganze Aussage verdreht und aus einem zuvor kritischen Text einfach nur eine "böse" Geschichte wurde.

Es gibt viele gesprochene Einleitungen. Welche Botschaft wollt ihr dem Hörer damit und mit dem gesamten Album "mord nicht ohne grund" vermitteln?
Die Vorspiele geben einfach nur den gesamten Text bzw. die Aussage des betreffenden Liedes wieder. Sie sind so geschrieben, daß wenn man sie am Stück zu sich nimmt, der gesamte Inhalt der CD erklärt, und das gesamte Konzept hinter Ewigheim in Minuten logisch werden sollte.

War auch im Gespräch, in einer anderen Sprache als Deutsch zu singen?
Nein. Ich glaube unsere Sprache ist wohl der einzige Grund stolz auf "Deutsch" zu sein (wenn das überhaupt noch einer will). Dazu kommt, daß sie einfach klingt.

War von vornherein klar, das "Blutkehle" Roth einen Song auf dem Album singen würde?
Ja, es war von Anfang an so geplant. Als ich "Mord nicht ohne Grund" programmiert hatte, war schnell klar, daß es unbedingt "härter" gesungen werden sollte als die restlichen Stücke. Was hätte dann näher gelegen als M.Roth zu fragen ... bzw. Allen B.‘s Stimmchen zu schonen. Und ich glaube auch er hatte seinen Spaß, da es halt nicht Eisregen und die normale Art Eisregen aufzunehmen war, sondern vielmehr ein Experiment.

Auf dem Summer Breeze (s. Fotos) konnte man deutlich sehen, dass genügend Fans anwesend waren, die eure Songs mitsingen (bzw. bei "Leiche zur See" mitwinken) konnten. Wie empfandet ihr euren Auftritt dort, mal abgesehen von der Hitze?
Das Summer-Breeze war mit Abstand das geilste Festival auf dem ich (und auch die anderen) je gespielt haben. Es hätte nicht besser organisiert sein können: die Auftritte der einzelnen Bands passten auf die Minute genau, die Anlage war vom Feinsten, alle Leute die damit zu tun hatten waren schweinecool und die Zuschauer der Hammer. Ich bin wirklich kein Festival Gänger, aber ernsthaft am Überlegen, ob ich "privat" nicht wieder hinfahren sollte. Und es war für mich der Absturz des Jahres ... mit Livemusik von genauso besoffenen "Pain" ... Hail Summer-Breeze!

Und wie geht's weiter mit EWIGHEIM? Wird schon an neuen Songs gewerkelt?
Wir befinden uns schon mitten in der Zukunft von Ewigheim. Nachdem wir "Mord nicht ohne Grund" aufgenommen und einige schöne Konzerte dazu gespielt haben, kam im September '02 (zur 1. Ewigheim Tour) die "auf die harte Kulttour" - 7" via Prophecy in die Versände. Kurz danach haben wir dann mit den Aufnahmen zu unserer 2. CD "Heimwege" begonnen, welche bis heute (Januar '03) andauern. Seid gespannt, es hat sich einiges geändert. Wenn die CD dann, wie wir hoffen, im Frühjahr in den Läden steht, spielen wir abermals einige Konzerte bzw. Festivals dazu. Mehr kann ich heute auch noch nicht sagen und ich denke es wird...

Und zum Abschluß: Wem würdest du den Kauf eurer Musik empfehlen?
Oh... nicht einfach, vielleicht alle Leute die Spaß am Spaß und Spaß an Bands wie Type O Negative, Pain oder Rammstein haben, oder doch besser jeder!