Odins Söhne
Einherjer (Viking Metal)

Das neueste Album der Norweger strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und bietet dem Hörer im Vergleich zu den alten Werken noch mehr majestätische Melodien, noch mehr Lagerfeueratmosphäre und noch mehr orchstrale Unterstützung bei zunehmender Rauheit im Sound. Epische Männerchöre dürfen dabei ebenso wenig wie die Arrangements mit Klassik Einbindung fehlen. "Blot" ist ein Album, dass man als Viking Metal Fan haben muss! www.einherjer.com (eller)


Review lesen



Wie bist du mit dem neuen Album zufrieden?
Ich bin mehr als zufrieden. Ich denke, das ist das bislang kompletteste Einherjer Album, sowohl die Songs selber als auch die Produktion.

"Blot" habt ihr mit eurem neuem Sänger Frode Glesnes aufgenommen. Wie hat er eure Musik voran gebracht?
Ich bin mir nicht sicher, ob es mit "voranbringen" zu tun hat, sondern mehr mit der Zurückgewinnung aler Visionen, die wir mit Einherjer in den Anfangstagen hatten. Die grimmigen Vocals waren ein sehr wichtiger Teil von Einherjer auf "Dragons of the North" und "Far Far North", und wir dachten, es ist Zeit, wieder mehr zu der Ursprungsidee zurück zu kehren.

Magst du eure alten Alben wie "Dragons of the North" oder "Aurora Borealis" noch?
Ja, bin ich. Ich denke, all unsere Alben haben ihren eigenen Geist und sind alle recht verschieden in Sound und Style. Aber ich denke, es gibt eine rote Linie durch all unsere Alben und du kannst das Einherjer Feeling in ihnen hören.

Wie wichtig war "Norwegian Native Art" für die Entwicklung der Band und für das neue Album?
Ich denke, es war der Wendepunkt und wir sind in die richtige Richtung angestossen worden nach dem umstrittenen "Odin Owns Ye All" Album. Auf "Norwegian Native Art" sind alle Songs am Computer gemacht worden, als Umrisse für die richtigen Aufnahmen. Ich denke, es ist ein guter Weg zu arbeiten, denn es ist einfacher etwas auszuprobieren und auszusortieren.

Das letzte Album habt ihr auf eurem eigenen Label Native North Records veröffentlicht. Was ist mit dem Label passiert und wieso seid ihr bei Tabu Recordings gelandet?
Nach dem Century Media Deal wollten wir das nächste Album auf unserem eigenen Label veröffentlichen. Es war aber frustrierender als wir dachten und nach ein paar Monaten mit Demotivation und schlechtem einkommen hatten wir keine andere Wahl als Native North Records für tot zu erklären. Tabu Recordings haben wir vorgezogen, weil sie den besten Deal hatten und zudem ist es einfacher für uns, mit einem norwegischen Label zu kommunizieren. Dazu ist das Label recht neu und hat erstmal nur wenige Bands, daher geben sie Einherjer vollen Support.

Habt ihr eigentlich noch genug Ideen für Texte oder gibt's eine "unendliche" Quelle?
Dank des Christentums sind unsere Ressourcen recht limitiert, aber ich denke, es gibt noch genug Stoff, über den man schreiben kann. Ich schreibe normalerweise nicht die Lyrics, aber ich weiss, dass wir schon ein paar Ideen für das nächste Album haben, aber es ist zu früh, darüber zu sprechen.

Kannst du mit ein paar worten beschreiben, was Einherjer und/oder Viking Metal für dich bedeutet?
Es ist sehr wichtig für mich. Es ist die Sache, die mein Leben in den letzten 10 Jahren gefüllt hat.

Was können wir von Einherjer in der Zukunft erwarten?
Wir haben gerade Videoaufnahmen zum Song "Ironbound" abgeschlossen. Ich bin mir aber nicht sicher, was damit passiert. Möglicherweise veröffentlichen wir es auf unserer Webseite oder so. Über neues Material zu sprechen ist noch zu früh, denn wir haben noch nicht mit der Arbeit daran begonnen. Wir haben noch ein paar Sachen übrig, die wir für "Blot" noch nicht fertig bekommen haben, aber wir werden darüber nachdenken, wenn sich die Sache etwas beruhigt hat.

Eine Frage zum Schluss. Sind Tourdaten geplant für Deutschland (oder anderen MItteleuropäischen Ländern)?
Leider ist im Moment noch nichts geplant für Europa. Ich bin mir nicht sicher, was unser Label gerade ausheckt, aber lass uns hoffen, dass sie mit ein paar brillianten Ideen um die Ecke kommen, in denen Deutschland eingeschlossen ist. Wir sind bereit!