Melancholische Träume
Dressed In Dreams (Indie Pop)

Die junge Band aus dem oberfränkischen Hof hat soeben ihr Debüt Album "monologues" veröffentlicht. Eine melancholische Symbiose aus Gefühl und sanfter Härte. Wunderschöne Klänge werden mit ausdrucksstarken weiblichen Gesang intoniert. Die Alternativ Rock Kompositionen kommen allesamt in einem sehr melodischen Gewand daher, sind aber trotz ihrer Eingängigkeit weitab vom Mainstream. Besser kann man das Genre "Indie Pop" nicht bedienen. Das Album dürfte den Freunden sensibler, alternativer Gitarren-Musik schnell ans Herz wachsen. Info: www.dressedindreams.de 

Review lesen


Ihr ward alle bereits in verschiedenen Bands tätig. Bitte gebt uns doch eine kleine Biographie und erzählt wie ihr zusammengefunden habt?
Also, wir waren alle schon mal in verschiedenen Bands tätig, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Markus Vogler unser Drummer war z.B. bei "I FEAR", einer Hardcore Band aus der Region, Bernd Friebe (Gitarre) spielte bei "FASTLANE" Alternative Rock, Tim Ludwig, ebenfalls Gitarre sammelte Erfahrungen in diversen Formationen der Region, Markus Erhardt, Bassist der Band spielte z.B. bei der Nürnberger Combo "NORRINS BOARD", lediglich Nadine unsere Sängerin machte ihre ersten musikalischen Schritte mit der Band Dressed in Dreams.
Kennengelernt haben sich die Mitglieder in der Kneipe, bzw. sie kannten sich schon von früher. Die ersten Töne entstanden dann bei diversen Sessions in Proberäumen befreundeter Bands.

Eure Songs sind verträumt-melancholische Kleinode, braucht man eine bestimmte Stimmung um derartige Songs zu schreiben.
Es ist immer ein Spiegel der Stimmungen oder Erlebnisse der einzelnen Musiker. Wie man die Stimmungen einfängt und in ein Ganzes verwandelt, bzw. die Gewichtung der einzelnen Parts auslegt entscheidet sich dann beim Zusammenspiel. Wir versuchen immer die Stimmung oder die Intensionen die ausschlaggebend waren für ein bestimmtes Lick beim Arrangieren einzufangen.

Das Cover Artwork erscheint mir ein bisschen verwirrend, außerdem verzichtet ihr auf den Abdruck der Texte, wie waren eure Gedanken bezüglich "das Auge hört mit" ?
Die Textausschnitte im inneren stellen die Essenz der Texte dar. Mehr bedarf es eigentlich nicht. Der Zuhörer soll selbst entscheiden auf was er hört, jeder interpretiert etwas anderes in unsere Musik und jeder empfindet anders auf Grund der persönlichen Stimmung. Selbiges gilt auch für das Cover!

Faszinierend ist die Gesangsleistung und wohl auch das markante Merkmal des Albums. Wie wichtig ist der Gesang im Bezug auf die Musik?
Der Gesang stellt einen gleichberechtigten Teil des Ganzen dar. Sicherlich ist der Gesang ein charakteristisches Merkmal unserer Musik. Nadine verleiht den instrumentellen Stimmungen Wort und Melodie.

Gibt es bestimmte Bands, welche ihr als Einfluß geltend lasst?
Beeinflusst werden die einzelnen Musiker vielleicht eher unbewusst durch die Musik die jeder für sich hört. In die Lieder fließen eigentlich nur die persönlichen Erlebnisse ein. Es ist auch gar nicht zu machen, sich auf bestimmte Stile bzw. Band festzulegen, da jeder von uns unterschiedliche Geschmäcker hat.

Im Info Blatt ist die Rede von Indie Pop, was genau soll diese Beschreibung ausdrücken?
Wir denken es ist schwer uns in eine bestimmte Kategorie der Musik einzuordnen. Indie Pop ist vielleicht ein Teil dessen was wir machen. Wir wollen auch gar nicht festlegen wo wir uns befinden, einfach um Raum zu haben, Neues einzubinden.

Gibt es auf dem Debüt einen roten Faden, womit beschäftigen sich die Texte?
Herzblut!

Die Songs sind fast allesamt umgeben von einer tiefen Melancholie, teilweise eingebettet in Dark Wave aus den 80ern, trotzdem erscheint die Musik nie depressiv, sondern voller Gefühl. Was für Charaktere stecken hinter der Musik?
Gefühl ist das Wichtigste, Dark Wave  war nie unsere Absicht. Wir denken das es auch nicht wirklich in die Richtung tendiert.

Für die Screaming Vocals habt ihr als Gastmusiker Boris Hager gewinnen können. Wie kam es zum Kontakt und wie wichtig ist der fiese Gesang bei "see" oder "burden" ?
Boris ist ein guter Freund. Seine ehemalige Band "Sawed off and Loadet" war Proberaum Nachbarn von uns.
Über gelegentliche Sessions ergaben sich dann die Gasteinlagen bei Burden und See. Sie verleihen unserer Meinung nach den Liedern die richtige Intensität.

Gibt es Pläne für Live Auftritte, Open Airs usw. Für welche Band würdet ihr gerne den Support Act machen?
Auf unserer Homepage findet ihr immer die Aktuellen Konzerttermine. Planungen für das Jahr 2003 sind noch im Gange. Gerne würden wir Bands supporten, die gefühlsmäßig zu uns passen. Wir wollen uns da nicht wirklich festlegen.

Was sind eure Pläne für die Zukunft.
Spielen, spielen, spielen. Gute Lieder schreiben, eine kleine Tour durch Deutschland evtl. auch Europa.

Wie würdet ihr einem VIVA Moderator eure Musik beschreiben?
Haha. Das passiert eh nie!