Seelenlose Gesellschaft
Dementi (Dark Rock Metal)

Die Band um Sänger, Texter, Songwriter Nico Amarell, sein Bruder Silvio (Gitarre), Jens Meyer (Bass) und Jan Smalun (Drums) besteht bereits seit 1997. Nach zwei in Eigenregie veröffentlichten Alben, einer Menge Teilnahmen an Talentwettbewerben, sowie Touren mit "Umbra et Imago" sowie Support für "Das Ich" und "Welle:Erdball" hat man nun einen Labelvertrag in der Tasche und veröffentlicht bei RE:POP das Album "Zweigefühl". Der Titel steht als Metapher für die Musik. Druckvolle Kompositionen und einschmeichelnde Melancholie geben sich die Hand. Emotionale Texte, mal provokant, mal anrüchig sind auf den Punkt gebrachte Spiegelbilder der heutigen Gesellschaft. Nicos Gesang unterstützt den harten Sound mit einer Stimme, die zwischen Verzweiflung und Wut pendelt. Ein gelungenes Label Debüt, das einiges erwarten lässt und Vorfreude auf die im Herbst stattfindende Tour aufkommen lässt. Die Fragen beantwortete Nico. Weitere Infos unter www.dementi-band.de


Review lesen


Was hat sich im Vergleich zu den Eigenproduktion mit einem Label im Rücken geändert?
Schon bei Vertragsabschluss mit Re:Pop stand fest, dass wir einen sehr eng gesteckten Zeitplan haben werden. Wir wussten somit, auf was wir uns einlassen würden. Durch unsere vorangegange Arbeitsweise stand die komplette Songstruktur und die meisten Keyboards und Samples schon, bevor wir im Studio mit den Aufnahmen begonnen haben.
Im Studio haben wir dem Ganzen dann einen Feinschliff verpasst. Bei den Gitarren, Bass und Gesang sind wir von einigen alt eingefahrenen Live-Sachen abgewichen und haben im Studio neue Ideen entwickelt. Wir sind mit unsrem Silberling sehr zufrieden und denken, dass wir in der Kürze der Zeit eine gute Produktion abgeliefert haben. Sicher mussten wir Abstriche machen an einigen Punkten. Die Erfahrung zeigt, dass man am Ende immer nie genug Zeit hat, um sein Ding im Studio umzusetzen. In Zukunft hoffen wir auf jeden Fall, dass wir die Möglichkeit haben werden, mit weniger Zeitdruck und dem genügenden Abstand ein Album aufzunehmen.
Wir denken, dass noch Potentiale in uns und in der Musik, die wir machen, liegen, die man noch besser herausarbeiten kann.

Welche Bedeutung hat der Titel "Zweigefühl" ?
Der Albumtitel bezieht sich auf die Thematiken der einzelnen Songs auf dem Album. Zumeist handelt es sich dabei und zwei Personen, die im Zwiespalt oder in einer Einheit mit Ihrem Leben und den Gefühlen umgehen. Ich denke, es gibt nichts schlimmeres, als die Oberflächlichkeit unserer heutigen Zeit. Die Menschen sind frierende Stacheltiere, sie sehnen sich alle nach Wärme und Geborgenheit, isolieren ihre Gefühle und sobald jemand zu ihnen selbst vordringt kommt es zu unlösbaren Konflikten, weil man es nicht gewohnt ist, offen mit seinen Gefühlen umzugehen und ich denke, dass dies auch mit Wut und Schmerz so ist, und nur wenn man nicht verdrängt, sondern sich stellt wächst die eigene Persönlichkeit.

Neben sozialkritischen Texten gibt es auch sehr anzügliche Geschichten wie z.B. "der erste Tanz", wäre ein Werk allein mit Songs wie "Meine Welt" oder "Maskerade" zu depressiv ausgefallen?
Wir haben einen Fundus von mehr als 35 Songs und sicher gibt es in diesem viele verschiedene Themen. Dass es am Ende für uns 2 Songs auf das Album geschafft haben, die sehr offen mit dem Thema Sex umgehen, ist eher Zufall. Ich glaube es gibt immer wieder Songs, in denen es direkt zur Sache gehen muss, jedoch gibt es in zwischenmenschlichen Beziehungen keinen Grund zur Anklage, oder es geht nicht darum, eine bestimmte Person an den Pranger zu stellen. Das sind alles sehr subjektive Gefühle, die ihren Platz und den freien Raum zur Interpretation benötigen. Ich habe mich schon selbst dabei ertappt, einen Song von uns zu hören, von dem ich weiß, er repräsentiert eine bestimmte Geschichte meines Lebens, aber er gibt mir Gefühle, Worte und Stimmungen, die ich jetzt in der momentanen Situation brauche, um neue Kraft zu finden. Wenn dies nicht nur mir so geht, sondern auch den Hörern von Dementi, ist dies das schönste Geschenk, was einem Künstler gemacht werden kann.

In "Maskerade" sprichst du von der Kreatur der Maskerade und meinst Jesus damit. Ist die Kirche der falsche Heiland?
Ich glaube, die Welt, die dort draußen auf uns wartet, ist nicht wie sie gerne wäre. Jeder Mensch braucht etwas, woran er glauben kann, ob dies ein Gott, ein Buddha oder der Sonnenaufgang am nächsten Tag ist. Ganz am Ende ist jeder sein eigener Hirte und muss sich hüten bis er tot ist. Leider wird im Namen eines Gottes heutzutage alles getan... die Worte des Glaubens sind mit Blut befleckt und müssen täglich für den Menschen als Begründung oder Bestätigung der eignen Unfähigkeit herhalten.

Wie müsste deine Welt aussehen, um andere Texte zu machen?
Mich persönlich stört immer diese scheinheilige Betroffenheit, wenn irgendwo ein Schüler in einer Schule Amok läuft, Kinderzimmer von Weltmächten in den Frieden gebombt werden. Alle stürzen sich darauf und jammern, aber fünf Minuten später geht's ab in die Disco und das Leben wird gefeiert. Wie ein Karneval, die Menschen setzten eine Pappnase auf, schalten ihre Probleme aus und alle Hebel auf lustig? aber für wie lange - bis zum nächsten Opfer Live in der Tagesschau. Ich bin kein Schwarzmaler, die Welt ist nicht wie in den Hollywood Streifen und am Ende fliegt die weiße Taube dahin in den blauen Himmel? Happy End

Der Satz "wie meine/unsere Liebe klingt" ist sowohl als Schlusssatz bei "zeitlos" wie als Refrain bei "Nimm mich" vorhanden. Klingt deine Liebe wie die Musik auf dem Album?
Ich drücke meine Gefühle mit der Musik und den Texten aus. Ich denke, Liebe klingt in allen Facetten mal härter, lauter und intensiver, manchmal auch traurig und betrübt. Sicher empfindet jeder etwas anderes beim Hören. Mein Versuch ist es immer, den intensiven Gefühlen einen Raum in einem Song zu verleihen und es beflügelt mich zu sehen, wie auch Andere mit diesen 4 Wänden etwas anfangen können.

Das beherrschende Instrument ist meist die Gitarre, wie wichtig war das Cello bei "Zeitlos"?
Uns war es extrem wichtig, die von mir arrangierten Keyboardparts im Studio durch ein live gespieltes Cello zu ersetzen. Das mag jetzt komisch klingen, aber ein bei Kerzenschein eingespieltes lebendiges Cello, transportiert mehr Gefühle als jede Synth Spur.

Der Gesang ist manchmal aggressiv wütend, teilweise verzweifelt, fast hoffnungslos. Wie sehr lässt du die Texte beim Einsingen in deine Gedanken?
Da mir die Texte sehr wichtig sind und auch Teile meines Lebens und meine gemachten Erfahrungen widerspiegeln, ist dies wahrlich ein intensiver Moment. Ich versetzte mich dabei wieder zurück in dem Moment, der mich dazu bewogen hat, diese Worte zu schreiben.
Bei Live Auftritten ist dies noch intensiver und manche Zeilen schmerzen mich dann wie am ersten Tag.

Braucht man gewisse Stimmungen um derartige Texte zu schreiben? Wird mit den Bandkollegen noch am Text gefeilt?
Es gibt Zeiten in denen ich wochenlang Zeilen und Gedanken für einen Song in mir trage, aber nur in bestimmten Moment finde ich die Ruhe und Konzentration, mich dem schreiben hinzugeben. In dieser Zeit wirken viele meiner Handlungen nervös und nicht rational. Es gibt immer wieder Phrasen, bei denen man später denkt, vielleicht hätte man Dies oder Jenes besser formulieren können. Am Ende spiegeln aber genau diese Worte ein Gefühl wieder und sollten dies auch weiterhin auf ihre Weise tun. Es gibt Textpassagen, über die wir auch gern in der Band angeregt diskutieren und auch teilweise Dinge ändern, die allzu missverständlich sind.

Es befinden sich auch drei Songs der Eigenproduktion "Schweigen" auf dem aktuellen Werk, sollten diese Songs auch einem größeren Publikum zugänglich sein oder wo liegen die Gründe und warum habt ihr euch für diese Tracks entschieden?
Wir haben, wie gesagt, eine ganze Menge Songs am Start gehabt. Wir wollten aus allen Zeiten unseres bisherigen Schaffens Songs mit auf das neue Album bringen. Wir haben uns dabei auch von den Live Erfahrungen leiten lassen. Da einige Songs im Programm bei uns schon Live immer gut funktioniert haben.



Ihr habt bei verschiedenen Bandcontests mitgemacht, wie wichtig waren diese Dinge im Hinblick auf einen Plattenvertrag?
Wir haben viel Erfahrungen gesammelt, was das Bizz angeht und durch die Teilname an den Wettbewerben haben wir Dementi einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren können. Ich will jetzt nicht schwarz malen, aber einige Contests sind reine Schikane. Da sitzt in der Jury Else Kling von der Sparkasse und der Rassenmäher Schmied, die Gewinnerplakate sind schon vorab gedruckt und Sieger wird die lokale Combo. Aber abgesehen von den schwarzen Schafen, die leider immer mehr werden, gibt es auch kompetente Jury Mitglieder, gut organisierte und gut gemachte Bandcontests, bei denen alle Bands am Ende Erfahrungen sammeln konnten, konstruktive Kritiken bekommen haben und wenn möglich auch die Chance hatten, Kontakte zu Menschen auf der vermarktenden Seite des Bizz zu knüpfen.
RE:POP ist auf uns durch die Battel of the Bands im Sonic Seducer aufmerksam geworden. Wir haben uns dann mit unserem gut vorbereiteten Promo-Material mit Live Videos, Vorproduktionen und einem professionellen Auftreten gegen 70 weitere Bands durchgesetzt.
Eine Promo CD mit Edding beschriftet und der Spruch dazu, wir sind das heißeste Wiener Würstchen, lockt heute niemanden mehr hinterm Ofen vor.

Wie wichtig war die Zusammenarbeit mit Tobias Hein, der ja schon für Janus oder Sopor Aeternus arbeitete?
Bei der Auswahl des Studios war uns neben der zeitlichen Verfügbarkeit und der Ausstattung des Studios der persönliche Draht zu den Leuten, mit denen wir zusammenarbeiten, sehr wichtig. Wir haben uns vor der Produktion auch zusammen hingesetzt und eine Art CD-Sammlung und Soundvorstellungsabgleich vorgenommen. Was das Arbeiten und das von mir sehr ungeliebte reden über Musik sehr abgekürzt hat. Toby hat einen Zugang zu unseren Songs gefunden und uns auch immer mit dem ihm gegebenen Abstand zu unseren Sachen wichtige Hinweise und Denkanstöße eingebracht. Natürlich bleiben bei solchen Dingen Diskussionen nicht aus, aber durch die vorherige Abstimmung und die gleiche Wellenlänge, wie man so schön sagt, hat sich dies in Grenzen gehalten.

Ihr werdet auf dem WGT in Leipzig spielen. Gibt es schon Pläne für die Live Umsetzung der Musik und wie sieht es mit weiteren Konzerten aus?
Ja, wir sind sicher, dass wir nach der Festival und Ferienzeit im Herbst eine Clubtour spielen werden. Wir sind heiß darauf, live zu spielen und unser Material zu präsentieren.

Gibt es irgendetwas, das ihr von euch aus dringend hinzufügen möchtet?
Zu unsren Fans, Freunden und Familien, die uns jetzt schon mehr als 5 Jahre von den ganz kleinen Anfängen bis zu den heutigen ersten helleren Lichtstrahlen begleitet haben, würde ich noch sagen: Sie sind gewachsene Freunde, die in bestimmten Momenten Gefühle und Gedanken mit uns und wir mit ihnen teilen. Ich verwende immer gern den Satz: Sie laufen mit uns auf der anderen Seite der Strasse. Ohne Ihre Unterstützung in den positiven sowie den tief dunklen Momenten, z.B. dem tragischen Tod unseres Keyboarders, Vaters und Freundes KDA, stehen sie immer hinter uns, geben uns Kraft, Halt und auch kritisches Feedback. Ohne Sie hätten wir wohl nicht die Möglichkeit, dieses Interview zu geben...