Deutscher Black Metal in Bestform
Cryptic Wintermoon (Black Metal)

Nach über 3 Jahren gelingt Cryptic Wintermoon mit ihrem neuen Werk "A coming storm" ein stürmisches Comeback. Das erst zweite Album dieser jungen Deutschen Band kann, wie auch schon das Debüt, wieder voll überzeugen. Etwas aggressiver geht's nun zur Sache, aber man verzichtet trotzdem nicht auf typische Trademarks. Ein Album, das nicht nur die schwarzen Herzen Deutscher Black Metal Fans mit Hang zu melodischen Tracks plus Keyboardeinsatz höher schlagen lassen sollte. (eller)


Review lesen


Zu Beginn gleich ein Outing meinerseits: "The Age of Cataclysm" zählt immer noch zu den Highlights meiner CD-Sammlung. Warum dauerte es so lange, einen Nachfolger zu veröffentlichen?
Erst mal Danke, freut micht. Es ist auch für mich unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Es lag wohl zuerst an einer Menge Auftritten. Da wir sehr weit verstreut wohnen, kommen wir maximal 1x in der Woche komplett zum Proben. Und wenn diese Probe draufgeht, um Live Sets einzustudieren, kommt das Songwriting schon mal zu kurz. Dann wäre ständiger Ärger und Streiterei mit unserem Ex-Label zu erwähnen. Spätestens nachdem wir uns entschlossen haben, für Ars Metalli kein 2. Album aufzunehmen, ließ zugegebenermaßen auch die Motivation etwas zu wünschen übrig. Außerdem hatten wir einige Besetzungswechsel, was auch Zeit in Anspruch genommen hat und wir haben 2001 zwecks Labelsuche schon eine Promo CD aufgenommen, in der Hoffung, dass wir das neue Album nicht alleine vorfinanzieren müssen. Durch all das sind wohl irgendwie 3 Jahre vergangen.

"A coming storm" ist erst euer zweites Full-Length und ihr habt euch schon einen Deal bei einem größeren Label sichern können. Habt ihr schon negative Erfahrungen damit gemacht, dass ihr als Black Metal Band dadurch nicht mehr "nur" Underground seid? Oder wie sind die Reaktionen?
Also bei allem, was ich bisher gehört habe, freuen sich die Leute für uns. Der Vertrag bei Massacre ist ein riesen Erfolg und ich freue mich, wenn wir mit dem neuen Album mehr Leute erreichen können als mit "Age of Cataclysm". Wenn es eine Underground Regel ist, dass die Musik nur einer begrenzten Zahl an Menschen zugänglich gemacht werden darf, dann hab ich kein Problem damit, diese zu brechen. Und "True Black Metal" machen wir eh nicht, so dass den Predigern dieser Szene unsere Platte wohl am Arsch vorbei gehen wird.


Beim neuen Werk seid ihr insgesamt etwas schneller sowie aggressiver geworden und habt das Keyboard etwas mehr in den Hintergrund gedrängt. Hat eure Frau am Keyboard sich den Wünschen der Herren beugen müssen? ;-) Oder wie siehst du die Entwicklung?
Das hat sich ganz von selbst, ohne große Planung so ergeben. Nachdem bei "Age.." der Keyboard Bombast im Vordergrund stand, war es wohl einfach mal an der Zeit, etwas härteres zu machen. Wir haben durch Andreas, dem neuen Drummer, jetzt auch in Punkto Geschwindigkeit ganz andere Möglichkeiten und wollten diese natürlich auch ausnutzen. Andrea hat sich mir gegenüber nicht beschwert und ich denke auch, sie ist mit dem Resultat sehr zufrieden.

Ein "Markenzeichen", wenn man es mal so nennt, ist das Einstreuen von ruhigen, atmosphärischen quasi Akustik Passagen oder gesamten Tracks, die sich wie ein roter Faden durch das Album ziehen. Warum sind für eure Musik solche Stellen wichtig?
Mit ruhiger atmosphärischer Musik haben wir angefangen und es ist logisch, dass wir immer wieder darauf zurückkommen. Wir haben nur keine Lust, das gleiche Album immer und immer wieder aufzunehmen, deshalb werden neue Elemente hinzugefügt. Und genauso wie Bombastparts sind Death und Thrash Elemente ein Teil unserer Musik geworden. Trotzdem legen wir Wert darauf, als Cryptic Wintermoon erkannt zu werden, wenn wir jetzt nur noch "Hau Drauf Death Thrash" machen würden, wäre das nicht mehr gegeben und wir wären nur noch eine Band unter vielen.

Ihr seid sechs Leute in der Band. Wie ist das Songwriting bei euch aufgeteilt?
Fast alles stammt nach wie vor aus der Feder von Larsen, der "A Coming Storm" auch erstmals im Alleingang produziert hat. Er ist ein absoluter Workaholic und bringt meistens schon fertige Songs mit in den Proberaum. Dort wird alles nochmal mit der ganzen Mannschaft überarbeitet, die Texte schreibt derjenige, der die beste Idee hat und fertig ist ein Song.

Der Track "The right slayer" fällt sehr elektro-lastig aus, was mir persönlich nicht so gefällt. Ein Experiment oder könntest du dir vorstellen, dass es demnächst mehr Songs in dieser Richtung bei Cryptic Wintermoon geben könnte?
Ein Experiment ist es zweifellos, es kann aber gut sein, dass es wieder vorkommt. Wir sind elektronischer Musik nicht abgeneigt und ich fand es absolut geil, mal was in dieser Richtung zu versuchen. Bei den Aufnahmen haben wir allerdings gemerkt, dass es nicht ganz so einfach ist wie angenommen, mit Sampels zu arbeiten. Die Elektro Schiene wird bestimmt nicht überhand nehmen, es war aber auch keine einmalige Sache.

Wovon handeln eure Texte im Allgemeinen?
Ein Textkonzept wie bei "Age.." gibt es beim neuen Album nicht mehr. Die Lyrics sind sehr unterschiedlich ausgefallen. Die Fantasyschiene ist zwar auch wieder vertreten, aber der persönliche Anteil hat sehr zugenommen. Genau wie die Musik sind auch die Texte großteil aggressiver ausgefallen und ich kann meinen Hass manchen Leuten gegenüber endlich in die Welt brüllen. Mir würde jetzt eine ziemlich lange Liste einfallen, wem ich den Song "Bastard" gerne widmen würde. Hass Tiraden gegen selbsternannte Missionare (Hate Revealed), Serienkiller Thematik (Righteous Slayer) und außerdem wollte ich schon lange mal loswerden, daß ich der "Messiah" bin ;-)

Ein Song heisst "Supersatan". Was steckt dahinter? Superman ist der Teufel?
Ha! Ein Text, den Satansjünger unbedingt ernst nehmen sollten. Wenn ich es singe, heißt es wohl eher, dass ich eine Mischung aus Superman und dem Teufel bin. Ich denke, der Text spricht für sich und es wäre sinnlos, diesen zu analysieren...

Mit der VÖ von "A coming storm" wird sicher auch irgendwo im Netz eine Version zum Download zu finden sein. Ist der Tausch von mp3s ein Thema bei euch im Bezug auf mögliche geringere Verkaufszahlen?
Da ich neben der Band auch noch CD Händler bin, ist das sehr wohl ein Thema. Ich glaube, ich bin der letzte Mensch auf dieser Welt, der sich noch nie einen Song oder ein ganzes Album aus dem Internet gezogen hat. Ich bestehe einfach auf Originale im Schrank. Es ist wohl eine Tatsachen, dass wir durch MP3s eine Menge CDs weniger verkaufen, aber was soll man machen? Gerade aufgrund der Preisentwicklung kann ich Leute auch verstehen, die vieles aus dem Netz holen. Aus Bandsicht bin ich dann sogar froh, dass jemand, der sich eine CD für umgerechnet 35 DM, wie in manchen Läden, nicht leisten kann, trotzdem die Möglichkeit hat sich unsere Platte anzuhören.

Wird man euch dieses Jahr live erleben können?
Dieses Jahr sieht es mit Konzerten leider nicht so gut aus, da unser Drummer ständig auf Lehrgang ist. Wir haben am 14.06. noch einen Auftritt beim "Dark Beyond Open Air" (http://www.darkbeyond.de.vu), danach ist aber erst mal Ruhe. Gegen Ende des Jahres werden wir dann wieder einsteigen. Und in der Zwischenzeit haben wir aber schon mal Zeit, uns um´s Songwriting zu kümmern.

Müssen wir jetzt wieder so lange auf ein neues Album von CRYPTIC WINTERMOON warten oder wie geht's bei euch weiter?
Es sind jetzt schon einige neue Songs so gut wie fertig und wenn alles läuft wie geplant, gehen wir Anfang 2004 schon wieder ins Studio. Somit wird die Wartezeit auf´s nachste Album bedeutend kürzer.