Bild-Zeitung liebt Katastrophen
Catastrophe Ballet (Goth Rock)

Die Band um Sänger, Mastermind Eric Burton formierte sich Ende der 80er und gehört vielleicht zu den letzten Überbleibseln der damaligen deutschen Goth Rock Szene. Mit über 500 Konzerten und 8 VÖ?s gelang es der Band, immer wieder für Überraschungen zu sorgen. In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger geworden, allerdings nur im eigenen Land, denn im Ausland (England, Südamerika) feierte die Band riesige Erfolge, welche in begeisterten Live Auftritten gipfelten. Grund genug mal wieder, außerhalb der Bild-Leserschaft für ein wenig Aufregung zu sorgen. Druckvoll dunkel mit einem dezenten Hang zur Theatralik gibt man sich auf dem aktuellen Live Werk, welches geschickt die gesamte Schaffensphase der Band in einen einheitlichen Sound integriert. Ein paar Fragen zum Album und zu Titelseiten in Tageszeitungen beantwortete uns Eric. (andreas)

Review lesen



Warum hast du dich dafür entschieden, anstatt einer Best Of ein Live Album herauszubringen?
Der Wunsch nach einem Catastrophe Ballet Live Album bestand schon sehr lange. Die Songs auf "Test of Time" sind die Tracks, die wir schon seit einigen Jahren live immer im Set haben und so war es klar, dass diese Nummern auf jeden Fall auf unser Live Album gehören.
Eine Best Of mit den Studio-Versionen erschien uns als zu langweilig. "Test of Time" ist eine Best Of Sammlung mit Livecharakter und einigen lang gesuchten Tracks unseres Debüts "Monologues of the past and the future" von 1991. Diese 3 Aspekt erschienen uns wertig genug, um ein Album daraus zu realisieren.

War vor dem Auftritt beim Festival in Wien schon klar, dass es hiervon eine Live CD geben wird und wurden die Songauswahl aus diesem Grund gespielt?
Ja, wir haben viel Technik mit zur Show nach Wien mitgebracht, um einen fetten und guten Sound für die Livesongs zu gewährleisten. "Live in Wien" fanden wir auch cool für dieses Album. Die Songauswahl war klar, da dies unsere bestfunktionierendsten Tracks bei unseren Shows sind, die uns selbst auch am meisten Spaß machen. Und ich denke, dass hört man auch...

Gab es Pläne, das neue Medium DVD mit einzubeziehen?
Ja, sehr gerne. Leider aus Kostengründen noch nicht zu realisieren. Du brauchst ja ein komplettes Kamerateam, Studio für den Schnitt usw. Wir wollen keinen billigen Scheiß rausbringen, nur damit man sagen kann "hey, wir haben auch eine DVD". Entweder richtig oder gar nicht !



Unter den Bands, welche dich/euch beeinflussten, erscheinen solch illustre Namen wie The Cure, Killing Joke, Fields oder Sisters. Da beim Live Konzert auch drei Covers vertreten sind, würde ich gerne wissen, warum du nie (meines Wissens) Songs dieser Bands gecovert hast?
Sisters haben mich nie beeinflußt. Ich habe genau 1 EP und 1 Album von denen. The Cure fand ich immer gut, war aber nie der ganz große Fan. Fields fand ich da schon beeindruckender. Meine Liebe gehört aber Killing Joke! KJ ist eine der großartigsten Bands, die jemals auf dieser Erde gewandelt ist!! Ich würde nie nie nie nie niemals wagen, einen Track dieser Gott-Band zu covern!!! Das darf man einfach nicht!!! Die Songs und Bands, die wir covern (also Sigue Sigue Sputnik, Sex Pistols und Pink Floyd), haben mehr mit der Idee zu tun, daß man die Energie und Emotionen dieser Tracks sehr gut auf unseren Sound umwandeln kann. Es ist einfach toll, "Anarchy in the UK" auf der Bühne zu spielen.

(Anm.: Bei folgender Frage unterlief mir ein kleiner Fehler, aber das ist ja manschlich :-) )
Vor "nothing" sagst du "wenn wir jemals so was wie eine Massage hatten, dann war es diese". Könntest du diese Massage noch mal in Worte kleiden?

Nein, dass ist die Message - eine Massage wäre aber auch nett !! ;-) - bezogen auf den vorangegangenen Track "Re-inforce your mind". Wir wollten schon immer eher "aufwecken" als einlullen, lieber "Arsch treten" als rumjammern... Also, gefährlich bleiben, Leute!! Das ist unsere einzige Message !!

Im Booklet ist auch der kultige Teil der Bild-Zeitung abgedruckt, als ihr in der Rubrik "IN" geführt wurde. Hast du dich damals nicht halb schief gelacht?
Ich war ja noch öfter Gast in der BILD, sogar auf Seite 1 beim nackten Hasi im Text (s. Ausschnitt anbei).
Ich fühlte mich sehr geehrt!! Für mich persönlich ist BILD auch wirklicher Punkrock.



Im Booklet wird auch die Geschichte von CB erzählt, da fällt der Name Rodney Orpheus und zwar auch im Zusammenhang mit Sisters, wann hat Orpheus zusammen mit Andrew gearbeitet?
Rodney und Andrew kennen sich gut und haben zusammen gearbeitet, als Andrew noch in Hamburg lebte.
Rodney hat für die Sisters Shows die Keyboard-Arragements gemacht und sogar bei einigen Shows auf der Bühne die Tasten bedient, u.a. auch bei einem legendären Top of the Pops Auftritt in England zu "More" 1993.

Ich kann mich noch an die Zeit Anfang der 90er erinnern, als bei den Konzertdaten fast immer der Name "Catastrophe Ballet" auftaucht. Warum macht ihr euch in letzter Zeit so rar?
Wir haben viel von uns gegeben in diesen Jahren, das ist richtig...
Wir spielen immer noch viele Shows, allerdings meistens im Ausland !
Dieses Jahr werden wir in Italien, Mexico, Schweden und auch in Deutschland zu sehen sein (Herbst / Winter 2003). Ich möchte auch nicht immer wieder in denselben Clubs und Städten spielen. Routine ist das schlimmste, dass es gibt !!

Als ich euch '91 zum erstenmal sah (in Moers, EXX) hast du dich ganz locker zu den Leuten an die Theke gesetzt. Ist die Beziehung zu den Fans mit zunehmenden Bekanntheitsgrad anders geworden?
Warum sollte ich mich nicht zu den Leuten setzen? Ich fand es schon immer affig, auf "Superstar" zu machen. Wenn wir Shows spielen, ist es mir zu langweilig im Backstage zu sitzen und dann irgendwann mal für 2 Stunden auf die Bühne zu gehen. So ein Abend ist für mich mehr als nur die Liveshow. Ich möchte mit Leuten sprechen, neue Menschen kennenlernen und Spaß haben. Deshalb machen wir das heute nicht anders als 1991 im EXX. An den Auftritt kann ich mich übrigens noch sehr gut erinnern...;-)



Du hast in deiner Karriere mit verschiedenen anderen Musikern zusammengearbeitet, was war für dich/Catastrophe Ballet die wichtigste Begegnung?
Das kann ich Dir so nicht beantworten. Alle Begegnungen waren wichtig! Ich würde nichts ändern wollen und bin froh für alle Abenteuer, die wir erlebt haben und freue mich, dass wir in den Jahren so viele tolle Menschen kennenlernen durften. Das ist für mich der größte Lohn bei Catastrophe Ballet überhaupt!

Das letzte Album liegt 3 Jahre zurück, gibt es schon Planungen für ein neues Album und mit wem werdet ihr zusammen arbeiten?
Pläne gibt es immer und wir werden irgendwann auch den richtigen Moment erkennen und wissen, wann das neue Album erschaffen werden muss.
Mit wem wir es dann produzieren, kann ich Dir noch nicht sagen. Alles kommt so, wie es kommen soll, da bin ich mir ganz sicher. Das ist ja das spannende bei Catastrophe Ballet, daß wir nie wissen, was passieren wird.

Man kennt moderne Geschichten um neumoderne Pappnasen im Musikgeschäft. Durftest du dich je im goldenen Buch der Stadt Bitburg eintragen?
Hahaha....sehr schöne Frage!! Nein, bisher hat meine Heimatstadt vergessen, mich danach zu fragen, obwohl ich es verdient hätte.
Ich glaube, die wissen gar nicht, dass es mich gibt.... Aber die Idee ist wirklich gut!! Ich werde mich drum kümmern, denn ich bin doch nach Theo Simon (der Gründer der Bitburger Pils Brauerei) der berühmteste Sohn der Stadt, oder?

Noch was: besucht uns auf www.catastropheballet.de
Dort findet Ihr auch ältere Tracks aus der Catastrophe Ballet History (z.B. Songs vom "Black Fire" Demo usw) zum freien Download !