Verrückte Wikinger
Thyrfing
(Viking Metal)

Ein Aushängeschild des finsetren und hymnischen Viking Metals sind Thyrfing aus Schweden. Mit ihren neuen Werk haben sie wieder ein Prachtexemplar abgeliefert. Man braucht zwar etwas, bis das Album sich einem öffnet, aber dann erschliesst sich eines der besten Viking Metal Alben, die bislang produziert wurden. Was die Jungs in ihrer Freizeit so machen, seht ihr auf den Fotos weiter unten auf dieser Seite nach dem Interview. www.thyrfing.com (eller)


Ich musste euer Album mehrere Male hören, bevor es mir gefiel. Nun finde ich es sehr gut. Eure anderen Alben waren einfacher zu hören. Stimmst du mir da zu oder hast du dafür eine mögliche Erklärung?
Ich stimme dir voll zu. ich denke, bei dem neuen Album braucht man mehr Zeit um Zugang zu finden, aber wenn man es ein paar Mal gehört hat, wird man diese kleinen Details bemerken, die nicht da waren bei den ersten Durchläufen. Es gibt viel mehr dieser Kleinigkeiten auf dem neuen Album und sie brauchen ihre Zeit, denn es wurde beim Mischen nicht alles laut in den Vordergrund gemischt wie bei unseren letzten Alben. Wenn du "Valdr" einmal zuhörst, weißt du beim zweiten Mal schon alles. Das ist auf der einen Seite toll, aber nach ein paar Durchläufen wird das Album langweilig. Bei "Vansinnesvisor" ist es genau das Gegenteil - anstatt langweilig zu werden, wächst es weiter...

Seit "Urkraft" arbeitet ihr mit einem zweiten Gitarristen. Im Endresultat ist es besser, denke ich, aber wie leicht oder schwer fällt euch das Songschreiben mit einem zweiten Gitarristen?
Es ist ein großes Plus, einen zweiten Gitarristen zu haben, denn es ermöglicht vieles bezogen auf Arrangements, Melodien und Harmonien. Es bedeutet auch, dass eine zusätzliche Kreativkraft da ist, die uns ebenfalls gut tut.

Euer letztes Album, "Urkraft", hatte einen sehr Deutschen Namen. Den neuen kann ich leider nicht verstehen, was bedeutet er?
Hehe...Urkraft ist auch ein Schwedisches Word und wir hatten keine Ahnung, dass es diesen Begriff auch im Deutschen gibt - aber das war sehr cool als uns alle Leute fragten, warum wir einen Deutschen Titel genommen haben. Vansinnesvisor bedeutet "Lieder der Verrücktheit".

Schreibt ihr eure Texte lieber in Englisch oder Schwedisch?
Wir machen zur Zeit mehr und mehr in Schwedisch, aber keine Ahnung warum. Es ist halt leichter uns in unserer Muttersprache auszudrücken.

Was bedeutet das Coverbild oder was sehen wir dort?
Das Cover ist eine Fotomontage von meinem Gesicht, Kimmy's Gesicht und ein paar anderen Dingen. Ich denke, dass Bild geht Hand in Hand mit dem Titel. Die Kreatur schaut so, als hätte sie ihre Eier verloren.

Was war das wichtigste Album für dich bzw. Thyrfing?
Das nächste Album ist immer das wichtigste. (Anm.: alte Bandweisheit, wa? Das macht 5 EUR für's Phrasenschwein!) Du musst konstant versuchen nach vorne zu schauen, um dich zu entwickeln und interessant zu bleiben.

Eure Fanschar wächst und wächst. Habt ihr euch das vorstellen können als ihr mit Thyrfing angefangen habt?
Nah...das erste Demo wurde mit ein paar hundert Kopien erstellt und das war schon viel für unsere Erwartungen, haha. Dann machten wir ein zweites Demo und ops!, da war plötzliche ein Plattenlabel, das uns unter Vertrag nehmen wollte - sehr cool.

Werdet ihr auf Tour gehen dieses Jahr?
Wir haben Hammerheart versprochen, dass wir ein paar Shows machen, um das neue Album zu promoten, aber was/wo/wann ist noch nicht entschieden.

Und nun noch ein paar böse Bilder der naturverbundenen Burschen: