Tanz der Vampire
Theatres des Vampires
(Black Metal)

Aus Italien kommt mit Theatres des Vampires eine sehr "blutrünstige" Truppe, um mit ihrem gotisch angehauchten Vampir Black Metal unsere Seelen auszusaugen. Dem sehr starken Album "Suicide Vampire" folgen hier ein paar weitere interessante Infos zur Band, die von Blutlust genährt sich auch deinen roten Saft holen wird.
Die Fragen beantowrtete Fabian "Necros". (eller)
Die Fotos sind Schpappschüsse vom Videodreh zum Song "Lilith Mater Inferorum”.

Review lesen

Wie kamt ihr auf die Idee, Theatres Des Vampires zu gründen?
Wir sind stark von den Anne Rice Büchern inspiriert worden. Wir mögen die Idee von Vampiren, die Menschen sein wollen, die Vampire sein wollen, sehr. Von einigen Gesichtspunkten her ist das so unser Lebensmotto. Wir leben das Vampirimage nicht als eine Art Hobby oder spielen diese Rolle nur. Ich fühle, ich brauche Blut.
Blut ist nicht nur die Grundlage für die Vampirexistenz, sondern auch die menschlicher Erfahrung. Wir wurden im Blut geboren, nährt uns jeden Moment unseres Lebens, der Verlust bei Unfällen verursacht Krankheit, Abfälle oder Tod, während für Frauen das vergießen von Blut jeden Monat eine emotionale, spirituelle oder sogar traumatische Zeit sein kann. Es gibt wenige Gelegenheiten, wo ich die Bibel mit Gleichmut zitiere, aber in diesem Fall muß ich sagen, dass die eine Aussage in der Tat wahr ist - das Blut ist wirklich das Leben in uns allen.

Eure Musik ist sehr orchestraler und beeindruckender Dark Metal mit vielen gruseligen und horror Momenten.
Wir lieben die Art der Atmosphäre, genauso wie wir Horror Literatur mögen.
Ich denke, dass die die Musik von Theatres des Vampires eine Art Soundtrack für jemanden ist, der die dunkel Natur des Lebens mag...der Kerzen dem elektrischen Licht bevorzugt oder ein Vampirbuch am Fusse eines Baumes auf einem alten Friedhof liest, anstatt ins Kino zu gehen, um Amerikanischen Schund zu sehen.
Ich denke, unsere Musik ist die Seele der alten Europäischen Liebe für Kunst und für die Gotik. Wir machen die Musik für uns selbst und für die Leute, die uns lieben... nicht für ein großes Publikum... wir wollen keine Superstars sein... wir wollen etwas eigenes... dunkles... gothisches... gruseliges machen... Eine Musik für ein heidnisches Ritual für Blut und Tod...

Ist "Susicide Vampire" eine Art Konzeptalbum?
Es ist nicht wirklich ein Konzeptalbum, aber natürlich beginnen wir mit einer Idee. Wir denken, dass die menschliche Lösung wie ein Selbstmord ist. Wenn ich von "menschlicher Lösung" rede, dann rede ich von dem Leben der "normalen" Leute, dass sie Tag für Tag durchleben müssen. Zur Schule gehen, in die Bank gehen, Steuern zahlen, in eine Kirche gehen um etwas zu finden... es ist wie ein unsichtbares Gefängnis.
Und dann gibt es eine Option... Die Unsterblichkeit... Die Freiheit. Aber es ist eine Kopfsache. Ein Weg zu entfliehen, um die Augen zu öffnen... zu sagen: Nein, ich bin anders.
So ist die wirkliche Wahl: Selbstmord oder Vampir!

Was oder wer beeinflußt dich bei deinen Texten?
Meine Inspirationen sind im Allgemeinen nicht mit der Musik verbunden. Ich lasse mich von meinem Leben, vom Leben anderer Leute, von Büchern und von allen Formen der Kunst inspirieren. Manchmal von Musik, aber dann klassischer Musik. Ich denke, dass du das in den Chören und den orchestralen Streichern hören kannst, die ich immer wieder gerne mit in die Songs integriert habe.

Hast du Angst vor Zensur deiner Texte im Booklet?
Nun, von einem Gesichtspunkt her betrachtet hat uns die Zensur betroffen. Die Originalversion des Albums enthieltr auch das Kylie Minouge Cover "Can’t get you out of my head”, von uns umbenannt in "Can’t you get out of my GRAVE”…
Es war eine verrückte Version des Songs, die wir total liebten, und wir sahen es als eine große Provokation. EMI stoppte uns und setzte das Label unter Druclk, den Song von der Platte zu nehmen. Das passiert aber öfter mal im Musik Business.

Ihr seid bei mehreren Labels in den letzten Jahren gewesen. Denkst du, dass Blackend nun eure Heimat für längere Zeit sein wird?
Nun, es ist wichtig, dass ich dir ein bisschen ausführlicher die Geschichte von Theatres des Vampires erzähle, denn angefangen hat alles 1989. Count Robert "Morgoth” und Alexander "Lord Vampyr” gründeten die Band "Sepolcrum", die die erste Vampir Metal Band der Geschichte war, und Sammler werden "Anteroom Of The Hell" (1991) und "Flowers Upon The Grave" (1993) noch kennen. 1992 gründeten sie zusammen die Band VII Arcano. Der Sound war nahe am modernen Gothic Metal, voller geisterhafter und vampirischer Atmosphäre. Die beiden arbeiteten auch zusammen in der Gründungsphase von Theatres des Vampires in 1994. Count Morgoth spielte noch beim ersten Demo "Nosferatu eine Sinphonie des Grauens" mit und ist auch auf der '96er CD "Vampyrìsme, nècrophilie, nècrosadisme, nècrophagie” present, welches bei Garden Of Grief veröffentlicht wurde. Nach 1996 verliess Robert die Band um weiter mir VII Arcano zu arbeiten. Lord Vampyr verliess hingegen diese Band,um sich 100% auf TdV zu konzentrieren. Zur Überraschung kehrte Morgoth 2001 wieder zu TdV zurück und kehrte VII Arcano den Rücken. Seit 1997 bin ich Hauptsongschreiber der Band. 1998 veröffentlichten wir über das italienische Underground Label Alkaid Records das Album "The Vampire Chronicles” , wo wir unseren Stil, unser Image und ein paar Bandmitglieder wechselten. Es war so eine Art Neustart. Ende '99 unterzeichneten wir dann bei Plastic Head/Blackend und dort kam "Bloody Lunatic Asylum” und "Iubilaeum Anno Dracula” in 2001 heraus... und nun auch "Suicide Vampire". Plastic Head hat auch "The Vampire Chronicles” re-released, denn in England udn Italien hatten wir großen erfolg für eine Undergroundband ohne Distribution.
Seit dem Deal mit Plastic Head/Blackend wurden wir eine richtige Band, gaben Konzerte, hatte eine weltweite Distribution und fanden Platz in Magazinen... Wie man vielleicht aus dieser Perspektive sieht, war das einzig "wirkliche" Label Plastic Head und wir arbeiten nun schon 3 Jahre mit ihnen zusammen. Bei ihnen sind wir eine der besten Bands, gesehen vom Verlkaufsstatus her, Image und der Qualität der Produktion. Und für eine Band wie uns, die sehr weit unten gestartet ist, und nun alle diese Vorzüge haben, ist es eine große Ehre und ein echtes Vergnügen. Nur wenige italienische Gothic Metal Bands wie Lacuana Coil und Novembre haben diese Vorzüge, daher sind wir sehr glücklich.
Es ist, als lebe man in einem Traum...

Ich las, dass eure Liveshows mit der Unterstützung David Bracci, einem Effekmacher von Dario Argento, stattfinden. Kannst du uns eine ungefähre Vorstellung von dem geben, was während einer Show passiert?
Früher waren Theatres des Vampires recht theatralisch mit viel Make-Up und einer Horror Show. Heutzutage haben wir das ein wenig geändert, wir machen mehr pyrotechnische Konzerte, mit Flammen und Explosionen. Bei einigen Songs haben wir auch eine visuelle Interpretation, die von Scarlet und Alexander gemacht werden. Wir bevorzugen zur Zeit mehr die Metal und Musik Show, aber wir sind immer Theatres des Vampires. Wir sind berühmt für die Menge an Blut, die wir mit auf die Bühne bringen! Und auch in Zukunft tun werden.
Mit david haben wir seit einigen Jahren eine enge Beziehung. Nun macht er gerade das Video zu "Lilith Mater Inferorum”, das auf einem speziellen Release des Albums sein wird, welches im März 2003 veröffentlicht werden soll, kurz bevor unsere Europa-Tour mit Christian Death startet. In dieser Special Edition gibt's noch 2 Extra-Tracks, einer wird das Christian Death Cover "Lacrima Christi” sein und der andere Song ein neuer von uns, der nur für diese CD komponiert wird.

Ein paar letzte Worte an unsere zumeist sterblichen Leser?
Ich denke nicht, dass eure Leser zumeist Menschen sind...
Ich hoffe, ich sehe euch auf den Konzerten in Deutschland... wir sind scharf darauf, nordisches Blut zu kosten...
Thank you and Carpe Noctem