Düstere Volksmusik
Suidakra
(Mel. Death/Folk Metal)

Die guten Bands aus deutschen Landen werdne immer mehr und Suidakra gehören schon seit einiger Zeit zu den Bands im Untergrund, die man etwas näher im Auge behalten hatte. Und nun scheinen sie mit ihrem neuen Album "Emprise to Avalon" bei ihrem neuen Label Century Media einen weiten Sprung Richtung grösserem Bekanntheitsgrad gemacht zu haben. Wie zu vermuten war, ist das neue auch das beste Album der Band, die mit ihrem aussergewöhnlichen Dark Metal/Folk Stil eigene Wege im Metalgenre beschreitet. (eller)
Info: www.suidakra.de


Zuerst einmal Kompliment an euch für euer tolles neues Album. Nach meinem Empfinden seid ihr nun mit "Emprise to Avalon" und eurem neuen Label erwachsen geworden. Würdet ihr die Aussage unterstreichen?
Vielen Dank ! Ja, das sehe ich genauso, denn der entscheidende Entwicklungsschritt liegt bei der neuen Platte beim Songwriting. Wir haben uns mehr auf die Strukturen konzentriert, und deshalb klingt das neue Album etwas ausgereifter. Natürlich haben wir die Songs so abwechslungsreich wie möglich gestaltet, da auch diese Tatsache für uns wichtig ist! Alles in allem ist das neue Album in Verbindung mit dem neuen Label eine Art neuer Kapitel für die Band.

Konntet ihr bei den Aufnahmen alles verwirklichen, was ihr euch vorgenommen hattet?
Nun ja, ich muss zugeben, es war schon ein wenig stressig im Studio mit der uns zu Verfügung gestellten Zeit auszukommen, da wir ja sehr viele Sachen aufnehmen, nicht nur die traditionellen Gitarren, Bass und Drums. Aber wir haben es geschafft und sind auch mit dem Endresultat sehr zufrieden, denn die Platte klingt so, wie wir uns das vorgestellt haben. Zumal unser neuer Drummer mit seinen tighten Spiel viel dazu beigetragen hat und natürlich nicht zu vergessen Andys hervorragende Arbeit an den Reglern.

Mir ist es so vorgekommen, als wenn ihr eure Liebe zur Folkmusik etwas stärker in den Vordergrund stellen wollt. Es gibt mehr reine Folksongs als bisher üblich, wenn ich nicht irre. Was findet ihr an dieser Art Musik am faszinierendsten?
Es war nicht ganz beabsichtigt, da wir meisten Songs schrieben ohne vorher zu überlegen, ob das gesamte Material nun folkiger wird oder nicht, hat sich einfach so ergeben. Für uns ist es eine gute Sache, denn wir können so eine gewisse Atmosphäre mit den Folk Passagen erzeugen. Dies ist ebenfalls ein Mittel mit dem wir unsere Song abwechslungsreich gestalten. Zudem harmonieren diese Parts auch gut mit den Texten.

Schon mal überlegt, ein reines Folkalbum ähnlich Blackmore's Night zu machen?
Überlegt ja, aber wenn, dann nur in Verbindung mit einer typischen Suidakra CD, d.h. als Doppel CD, da uns sonst die schnellen Metal Parts fehlen würden. Wir sind ja nun mal keine reine Folkband in erster hinsich sind wir eine Metal Band. Die Idee ist durchaus reizvoll für uns jedoch im Moment nicht ganz realisierbar, denn für ein Doppelalbum würden wir mit der Studiozeit nicht auskommen. Aber wer weiß was kommt...

Textlich handelt es laut Info um ein Konzeptalbum. Welche Geschichte erzählt ihr?
Marcel hat bei diesen Konzeptalbum nicht die traditionelle Arthus Legende erzählt, sondern hat sie mit Elementen aus der keltischen Mythologie verbunden um so seine eigene Geschichte erzählen zu können. Es gab ja schon etlich Bands, die sich mit diesem Thema befassten, wir hatte aber unsere eigene Idee es zu gestalten, das war dann auch ausschlaggebend für dieses Konzeptalbum. Zudem haben wir die Charaktere im Anhang der Lyrics vorgestellt, so dass der Leser durchblickt und die gesamte Geschichte mit verfolgen kann, welche mit den ersten Song beginnt ehe sie mit den letzten endet.

Welcher Song ist der wahrscheinlich beste eurer Bandgeschichte?
Oh man, das ist aber eine schwere Frage, da sich im Laufe der Zeit viele Songs angesammelt haben, und mein Lieblings Suidakra Song wechselt von Woche zur Woche. Ich kann es dir echt nicht sagen, da auch die Song sehr unterschiedlich sind, da hast du einmal die "normalen" Songs, Akustik und Instrumental Sachen. Klar sind die neuen Songs auf "Emprise To Avalon" vom Songwriting her in meinen Augen die besten, aber die alten Sachen haben auch ihren Reiz. Also ich glaube, da fragst du echt den Falschen *g*

Wie denkt ihr über eure bisherigen Werke? Eines dabei, welches ihr im Nachhinein am liebsten nicht oder komplett anders gemacht hättet?
Nun ja, die Songs mit denen wir nicht ganz zufrieden waren, haben wir ja neu überarbeitet und nach unseren Vorstellung neu aufgenommen, wie es z.B. mit "Warpipes" auf dem neuen Album der Fall ist. Ansonsten kann ich sagen, dass wir mit allen Alben 100%ig zufreiden sind, da wir zum Zeitpunkt der Aufnahmen immer alles gegeben haben und das beste aus uns rausgeholt haben. Eine Ausnahme gibt es da aber, und zwar das "Auld lang Syne Album". Da wir mit dem Sound und dem Drumming unzufrieden sind, denn die Leute im JAM Studio haben uns nicht so toll behandelt und dementsprechen war auch die Atmosphäre nicht so gut.

Um mal etwas in die Zukunft zu blicken. Ihr lasst euch auf ein paar Festivals in diesem Sommer blicken. Welche Erwartungen habt ihr und wird's auch noch Einzelgigs in diesem Jahr geben?
Da wir ja schon etlich jahre zuvor die Möglichkeit hatten auf den beiden anstehenden Festivals (Summer Breeze, Wacken) zu spielen, ist die Freude nun um so größer. Es ist eine geile Sache, da wir unser neues Album vorstellen können, zudem haben wir gute Platzierungungen. Auf dem Wacken spielen wir auf der Wet Stage am Samstag zwischen 19:30-20:15 und auf dem Summer Breeze am Donnerstag auf er Main Stage irgendwo als 6. Band zwischen 16 und 18 Uhr. Wir werden uns auf jeden Fall 100% den Arsch aufreissen, um mit den Fans richtig abzufeiern. Dannach spielen wir noch einige Einzelgigs hier in der Umgebeung als Warm Up für die anstehende Europa Tour im Oktober mit Borknagar, Windir, Finntroll und Susperia.

Gibt's schon Pläne für die nächste CD?
Wir sind derzeit schon an neuen Songs am Werken, da wir immer nach Abschliessen des Aufnahmeprozesses uns sofort dran machen, neues Zeug zu schreiben. Marcel und ich haben viele Ideen und der neue Drummer Lars und neuer Bassist Marcus bringen sich herrvoragend ein. Wir haben bereits schon 3 neue Songs fertig und so wie es aussieht wird die nächste Platte aus unserer Sicht ein sehr Gutes Album.