Metal will never die
Spectre Dragon
(Death/Thrash Metal)

Die ostwestfälische Metalfahne halten Spectre Dragon tapfer in den Wind, neue Motivation verschafft ihnen dabei ihre gute CD "Under Hell's Command", auf der sich die Bielefelder erstmals komplett dem Death/Thrash Metal verschrieben haben- und dieses Gewand steht ihnen. Auch wenn die Konkurrenz in diesem Metal-Bereich nicht gerade klein ist, so können Spectre Dragon doch recht zuversichtlich in ihre Zukunft blicken. Infos www.spectredragon.com (eller)

Review lesen


Beim Hören der Songs von "Under Hell's Command" hat man auch stets den Eindruck, dass sich die Band im Death/Thrash Bereich äußerst wohl fühlt. Wie siehst du eure Entwicklung, weg vom Drachen&Power Metal der früheren Jahre?
Zunächst hatte der Ausstieg unseres alten Sängers einen großen Anteil am stilistischen Wandel. Er hatte eine hohe Power Metal-Stimme. Als Wiedererkennungsmerkmal wollten wir das zunächst beibehalten. Auf "Draconian Aeon" hat sich die musikalische Marschrichtung ja schon mehr als angedeutet. Nachdem diese CD eine Weile fertig war, fielen uns viele Dinge auf, die uns letztendlich gar nicht so sehr gefielen. Also haben wir uns auf unsere Stärken besonnen, den klaren Gesang außen vor gelassen (mal abgesehen von der Bridge in "Demonized"), weil er mir auch gar nicht so gut liegt, und die Arrangements gestrafft. Die Thrash-Elemente sind noch weiter in den Vordergrund getreten, dafür haben wir den Pathos deutlich reduziert. Einen Viking-Song wie "Storming The Gates Of Asgardland" wird es unter dem Banner Spectre Dragon mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr geben. Das Ergebnis unserer Frischzellenkur nennt sich "Under Hell`s Command" und kann sich unserer Meinung nach hören lassen!

Von was handeln eure Texte heute?
Die meisten sind nach wie vor kleine Geschichten, die keinem weh tun und die Metal-Klischees bedienen. Einige sind anspruchsvoller und ernster, wobei mein Englisch auch etwas beschränkt ist. "Demonized" handelt von einem Kerl, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht und sich daraufhin in einen Dämon verwandelt, was ihn letztendlich zermürbt. "Psychopath" beschreibt jemanden, der jede Nacht Albträume hat, daraufhin wahnsinnig wird und den Freitod wählt. "Deceivers' Blood" ist nichts weiter als unser "Metal über alles"-Song. Er sagt all jenen den Kampf an, die Metal tot reden oder angreifen. Damit ist jeder gemeint, angefangen bei Wendehalsmusikern bis hin zu Teilen der Musikindustrie. "Human:Ambrosia" erzählt mit einem Augenzwinkern die Geschichte des Christentums neu. All die treuen Seelen, die im Himmel ihre Erlösung erwarten, werden dort von ihrem Gott zu einem schmackhaften Barnecue verarbeitet. "Hate Don't Rust" beschäftigt sich mit dem Wahnsinn des Krieges, der Armut, den vielen Toten, Kinder Soldaten und so weiter. "Shadow World" ist der Beginn einer Endzeit-Geschichte in "Mad Max"-Manier. Ein Typ wird vom Jetzt in eine düstere Zukunft teleportiert, in der jeder für sich selbst verantwortlich ist. Die Menschen sind in Clans organisiert. Wie gesagt wird der Drache auch wieder auftauchen. Ein weiterer Song namens "The Tower" ist im Zusammenhang mit dieser Thematik schon fertig.

Hattet ihr in Verbindung mit eurem quasi Stilwechsel auch mal angedacht, euren Bandnamen zu ändern?
Wir haben kurz darüber nachgedacht, uns aber letztendlich dagegen entschieden. Drachen müssen ja auch nicht unbedingt nur im Fantasy-Power Metal-Bereich vorkommen. "Shadow World" von der CD ist der erste Teil eines Endzeit-Konzeptes, in das ich auch den Drachen wieder einbinden werde. Nur wird er wahrscheinlich aus verchromtem Stahl sein. Außerdem arbeiten wir auch an einer entsprechenden Bühnendeko. Drachen bieten sich zur visuellen Umsetzung ja an. Nichtzuletzt benutzt unser Ex-Sänger den Namen Spectre Dragon auch noch im Zusammenhang mit seiner Arbeit als Schriftsteller, und wir wollten ihm nicht so einfach das Feld überlassen. Davon abgesehen sind wir die letzte übriggebliebene "alte" Metal-Band in Bielefeld, was in mir irgendwie ein Pflichtgefühl aufkommen läßt.

Metal(-konzerte) und eure Heimat Bielefeld - ein Widerspruch? Oder denkst du, die Szene ist doch recht groß hier?
Es gibt einige Bands hier und in der Umgebung, zum Beispiel unsere Proberaumnachbarn von Trapjaw. Mit Konzerten sieht es eher schlecht aus. Es gibt wenige Läden (das JZ Stricker ist mittlerweile verkauft) und das finanzielle Risiko ist den meisten Veranstaltern zu groß. Wir haben am 1.12.02 unsere CD-Release-Party mit Greed und Banished Reality im Falkendom, ansonsten wollen wir aus Bielefeld raus. Wir waren dieses Jahr immerhin schon in Stavenhagen, Soest und Hamburg, was sehr viel Spaß gemacht hat. Da soll noch einiges folgen!

Gibt es Bands, denen ihr mit eurer Musik gerne nacheifern würdet?
Was heißt nacheifern...wir haben natürlich Vorbilder und Lieblingsbands, allen voran die allmächtigen Testament, aber letztendlich wollen wir schon eigenständig klingen, was uns durch den Death/Thrash-Mix meiner Ansicht nach auch gelingt.

Ihr habt schon einige Konzerte auch mit namhaften Bands wie Tankard gemacht. Mit welcher Band hat's euch am meisten Spaß gemacht, auch hinter der Bühne?
Mit Tankard war es schon sehr witzig, und auch mit Desaster und Impending Doom haben wir viel Spaß gehabt. Goddess Of Desire sind nicht über Nacht geblieben, insofern hielt sich die Party in Grenzen. Geil war auch das Bands Battle in Stavenhagen, wo unter anderem Wizard, Delirious und Dew-Scented aufgetreten sind. Ich kann jedem nur empfehlen, im nächsten Jahr den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern auf sich zu nehmen und sich Deutschlands größtes Underground-Festival anzusehen! (www.bands-battle.de)

Mit welcher Band ständet ihr gerne mal auf der Bühne?
Natürlich mit Testament. Die kommen nächstes Jahr mit unter anderem Nuclear Assault, Dark Angel, Marduk und Morbid Angel auf Tour. Es wäre ein Traum, dafür eröffnen zu dürfen!

Deine/Eure Ziele mit Spectre Dragon?
Ein Plattendeal natürlich! Und wenn es bei dem winzigsten Label der Welt ist. Das wäre das Gößte! Außerdem würde ich gerne mal eine richtige Tour machen. Aber diese beiden Ziele hat wahrscheinlich jede Underground-Band, was die Wahrscheinlichkeit, daß es uns trifft, natürlich minimiert, haha!

Was steht als nächstes bei euch an?
Erstmal das Konzert am 1.12.02 im Dom, ansonsten ist noch nichts spruchreif. Aber über www.spectredragon.com kann man sich immer über uns informieren. Surft alle vorbei und schreibt uns was nettes ins Gästebuch. Dafür könnt Ihr Euch auch zwei Songs von "Under Hell`s Command" runterladen und natürlich die CD ordern!
Vielen Dank für das Interview, support the underground! Cheerz!!!