Heavy Horror Metal
Solemnity
(Heavy Metal)

Eine der Metal Überraschungen für wahre Metaller in diesem Jahr, dürfte wohl das Debüt-Album von Solemnity sein. True Metal aus deutschen Landen ist ja eher selten, aber die Jungs aus dem Süden Deutschlands haben eine echtes Nackenbrecher Album auf's Headbanger Volk losgelassen! Ich stellte den Jungs ein paar Fragen zu dem genialen Album und der Band. Denn Solemnity stehen für rauen True Metal wie in den 80’ern! (raf)


1.Mit eurem Debüt legt ihr euch die Messlatte selber recht hoch! Wie glaubt ihr das noch toppen zu können?
Ob man etwas toppen kann, ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich denke auf jeden Fall, dass unser Zweitwerk noch eine Steigerung darstellen wird und dass unser Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Es wird der typische Solemnity Sound sein, den man schon vom Debüt kennt, aber es wird auch ein paar Überraschungen geben. Damit meine ich aber keine bösen Überraschungen, wie man sie gerade häufig bei irgendwelchen Reunionen der letzten Jahre festgestellt hat. Wir spielen fuckin´Heavy Horror Metal und das auch noch in den nächsten Dekaden!!!

2. Steht bei euch bald eine Tour an? Mit welchen Bands würdet ihr am liebsten "On The Road" sein?
Eine Tour gibt es leider nicht, da das viel Geld kostet und das hat weder unsere Plattenfirma noch wir. Es ist schon schwer genug, Einzelgigs auf die Reihe zu bekommen, da man in den wenigsten Hallen noch Pyros zünden kann, diese aber zu unserer aufwendigen Liveshow einfach dazugehören. Die Veranstalter, die Heavy Metal Konzerte machen, kann man inzwischen auch an einer Hand abzählen. Wenn ich mit sogenannten Traumbands touren könnte, dann wäre das sicher einer der Namen der Bands unter der nächsten Antwort. Ich hoffe, wir können nächstes Frühjahr eine kleine Tour in Eigenregie machen, aber das bleibt abzuwarten.

3. Welche Bands haben euch am meisten beeinflusst, oder welche hört ihr privat sehr gerne?
Da kann ich natürlich nur für mich sprechen....
Twisted Sister, Manilla Road, Saviour Machine, Death SS, Alice Cooper, Overkill, Candlemass, Cirith Ungol, W.A.S.P., die frühen Manowar & Savatage, und tausende andere.

4. Wer kümmert sich bei euch um Texte und Musik? Alle, oder ist das mehr die Arbeit einiger weniger?
Die Texte stammen allein aus meiner Feder, während die Musik gemeinsam entsteht. Meistens kommt einer mit der Grundidee für ein Riff oder eine Melodie an und daraus entwickelt sich der Rest des Songs. Das Songwriting ist bei uns ein recht nervenzerfetzender Prozess, da ein Song jedem von uns gefallen muss - und das ist selten der Fall. Von neun Songs schmeissen wir dann auch meistens zehn wieder auf die Müllkippe, was nicht gerade produktiv ist, uns letztendlich aber die Möglichkeit gibt, zu 100 Prozent hinter dem zu stehen, was wir abgeliefert haben. Wir machen keine halbherzigen Füller für die wir uns beim nächsten Album entschuldigen müssten.

5. Wie steht ihr zum Internet? Nutz ihr es selber? Was befürwortet ihr daran und was seht ihr als Gefahr?
Ich glaube, ich bin der einzige bei uns, der das Medium Computer und Internet wirklich nutzt. Der Rest hat zum Teil nicht mal Email, was ich als sehr rückständig ansehe. Das Internet ist ein Segen in meinen Augen, da es die Welt miteinander verbindet. Auch wenn mit Internet Banking, Dialer Software, etc. viel Schindluder getrieben wird, so sehe ich doch unbergrenzte Möglichkeiten hinter dem Netz. Ob der Katastrophenfaktor Mensch diese nun gebraucht oder missbraucht, sei dem Individuum überlassen, dessen Gewissen sich dafür rechtfertigen muss.

6. Was glaubt ihr, wird der True Metal wieder zu altem Glanz kommen (hell yeah!!)?
Nein. Die Szene heutzutage ist O.K., aber das Rad der Zeit kann man nicht zurückdrehen. Die Leute denken viel zu sehr in Schubladen und das nervt mich an! Früher war es Hard'n'Heavy, den man gehört hat und damit war zwischen ZZ Top und Morbid Angel alles erklärt. Wenn man heute einen 5/4 Takt in einen Song mit 4/4 Takt Grundrhythmus einbaut, nennt es die Plattenfirma gleich progressiv. Was daran progressiv, also fortschrittlich ist, weiss nun aber wirklich niemand, oder? Deshalb nennen wir unsere Musik auch Heavy Horror Metal, um einerseits zu signalisieren, dass wir Metal machen und andererseits auf unsere Show aufmerksam zu machen. Wenn du unser Debut anhörst, wirst du feststellen, dass du Thrash, Power, Speed, Epische Balladen und was weiss ich noch alles was das Schubladendenken alles hergibt finden wirst – wenn wir aber auf dem Zweitwerk einen Doomsong haben, müssen wir uns nicht vorwerfen lassen, einen Stilbruch begangen zu haben. Wir bewegen uns in unseren Grenzen und das wird auch zukünftig alles sein, was unter Metal kategorisiert werden kann. Genau deshalb mag ich schon das Wort "True" Metal nicht, da es sich für mich wie eine Entschuldigung anhört, noch richtigen Metal spielen zu können. Das gab's früher alles nicht und deshalb wird es nie wieder so.

7. Mal angenommen, ihr würdet in die Verlegenheit kommen und einem VIVA-Moderatoren oder Zuschauer eure Musik erklären müssen, wie würdet ihr das anstellen?
Wenn ich einen VIVA Moderator treffen würde, würde ich nicht in die Verlegenheit kommen, ihm etwas zu uns erklären zu müssen.
Ich hätte tausende Fragen an ihn oder sie!!!!
- Was ist der Unterschied zwischen Techno und Rave?
- Warum nennt man die No Angels und Bro'sis eine "Band"?
- Was sind die Einstellungkriterien bei VIVA und wie schlecht muss das Zeugnis gewesen sein, dass er oder sie nur diesen Job bekommen hat?
- Warum hat er oder sie nichts "richtiges" gelernt?
- Hattet ihr wirklich so eine schlimme Kindheit?
- Warum behauptet ihr "Pain Of Salvation" wären eine Metal-Band?
- Was ist aus Adam Turtle geworden?
- Warum habt ihr je diesen Kafka "Metalla" moderieren lassen?
- Warum hat euren Sender noch niemand in die Luft gesprengt?
- Stimmt es, dass das VIVA Frühstück aus zwei roten und drei gelben Pillen besteht?

Ich hätte ja noch viele viele viele Fragen aber das waren mal die wichtigsten!!!

8. Könnt ihr euch auch sowas wie Bro'sis im Metal vorstellen?
Jesus, Lucifer, Jehova, hohe Göttin, Budda, Allah und auch alle Hindugötter, bitte bewahrt uns vor dieser Schmach so etwas im Metal zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Allein das Wort "Band" im Zusammenhang mit diesem Hupfdolen ist eine Beleidigung für jeden Musiker, der mühsam irgendwann sein Handwerk gelernt hat. Fuck you poppers und probiert doch mal "live" zu singen, ha, ha, ha!!!!!! Aber besser kommt nicht zu unseren Konzerten, sonst nehmt ihr aktiv an unserer Live-Enthauptung teil!

9. Zum Abschluss. Wollt ihr euren oder Metal Fans im Allgemeinen noch was mit auf den Weg geben?
STAY FUCKIN HEAVY HORROR METAL!!!!!!!
Sven The Axe