Metallica meets Nephilim
Sisko
(Goth Metal)

Kürzlich veröffentlichten die beiden Sisko Brüder ihre dritte MCD. Erneut ist es eine gelungene Symbiose aus metallischen Gitarren und düsterer Atmosphäre. Straightes Riffing und der direkte Gesang prägen die drei Stücke von Sisko3. Während "whatever" ein wenig an Metallica erinnert, liefert das geniale Songwriting bei "tell me" Parallelen zu den Fields of the Nephilim. Grund genug um etwas mehr über die Band zu erfahren, so beantwortete mir Sänger Bruno Sisko einige Fragen. Info: www.siskobrothers.com  (andreas)

Review lesen

Ihr habt mittlerweile die dritte Maxi veröffentlicht, wann gibt es endlich ein Full Length Album? Das fragen wir uns auch schon seit längerem!
Wir konnten uns bisher noch nicht mit einem Label einigen. Auf eigene Faust werden wir aber auf keinen Fall ein Album veröffentlichen, da das sehr kostspielig und nicht effektiv ist.
Unser Verlag steht aber mit einigen Plattenfirmen in Verhandlung, sodaß wir hoffen nächstes Jahr das Album machen zu können. Da sich das aber noch einige Zeit ziehen kann, stehen die Chancen für eine weitere selbsproduzierte Maxi-CD, also SISKO "4", Anfang nächsten Jahres gut. Wir hatten zwar schon mit SISKO "2" "Vertragsstatus" erreicht, weshalb ich auch verstehe daß sich viele Leute ein Album von uns wünschen, aber gegen die Dummheit der Labels können wir auch nichts machen. Wir arbeiten einfach konzentriert weiter und schauen was passiert.

Auf Sisko 3 ist "whatever" eher traditionell metallig, während die beiden anderen Tracks Gothic Feeling verbreiten. Wo würdet ihr euch selber einordnen?
Wir ordnen uns sowohl persönlich, als auch musikalisch nirgendwo ein, was man unserer Musik auch deutlich anhört. Wir versuchen einfach nur mitreißende Songs zu schreiben. Dabei gibt es keine stilistischen Vorgaben oder Orientierungspunkte. Alles kommt ganz natürlich, ohne Kalkül, aus uns heraus. Man hört in unserer Musik Elemente aus Metal, Gothic, Alternative Rock, elektronischer Musik, etc.. Stilistisch gibt es für uns keine Grenzen.

Gibt es Bands, welche euch nachhaltig beeinflusst haben?
Ich denke daß man von allem, was um einen herum passiert, unbewußt beeinflußt wird. Dazu gehört sicherlich auch Musik. Wir hören die unterschiedlichen Sachen wie z.B. Metallica, Black Sabbath, Queen, Oasis oder The Sisters Of Mercy. Ob man das bei uns heraushört, sollen andere entscheiden.



Der Gothic Metal Sektor ist stark überlaufen, glaubt ihr eine Nische entdeckt zu haben?
Als wir '96 mit SISKO angefangen haben, bzw. SISKO "1" '97 erschien, wurde uns diese Frage nicht gestellt. Und auch jetzt mache ich mir keine Sorgen darüber. Im Endeffekt setzt sich ja doch die Qualität und Langlebigkeit einer Band durch. Da wir durch meine Stimme und Igor's Gitarrenspiel sehr charakteristisch klingen und die Gothic Metal-Schublade auch ein wenig zu klein für uns ist, mache ich mir da keine Gedanken.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Rabazco Label?
Zunächst einmal ist RABAZco ein Verlag der BMG, also kein Label. Wir haben "3" praktisch in Zusammenarbeit produziert. SISKO "2" wurde damals von einem Redakteur des Legacy Magazins an den Verlag herangetragen, der uns dann wiederum kontaktiert hat.
Die Jungs haben uns, da wir sehr eigene Vorstellungen haben, lange überzeugen müssen den Vertrag zu unterschreiben und leisten momentan einen super Job.

Wovon handeln eure Texte und wer ist dafür verantwortlich?
Die Texte stammen vornehmlich von mir und sind auf "3" und "2" komplett persönlicher Natur. Ich verarbeite darin meine Gefühle und inneren Zustände während dieser Zeitperioden.
Auf "1" habe ich mich mehr mit universellen und sozialkritischen Themen auseinander Gesetzt. Mir hat damals noch die nötige Reife gefehlt einen Seelen-Strip wie heutzutage hin zu legen.
Im Prinzip schreibe ich über alles, was mich wirklich beschäftigt. Alles andere wäre für mich nicht ehrlich. Bei den Lyrics zu "2" hat mir sogar unser Produzent Laurens Kehl geholfen meine Gefühle zu kanalisieren und treffend in Worte zu fassen.

In "thinking of you" werden die Gitarren teilweise sehr doomig gespielt, eine Reminiszenz an die Dunkelheit?
Nein, eher ein Song für jemanden der mir sehr viel bedeutet. Daß die Gitarren sehr schwer, ja fast Lava-artig, aus den Boxen dröhnen ist uns erst bewußt, seit einige Journalisten uns darauf aufmerksam gemacht haben. Ich mag aber Doom-Bands wie Black Sabbath und Candlemass sehr gerne. Wir sind aber nicht mit dem Vorsatz einen doomigen Song zu machen ans Songwriting gegangen. Das passiert ganz intuitiv.

"Tell me" erinnert vom Songaufbau und den Tempi Wechseln stark an Fields of the Nephilim. Wo liegt euer Hauptaugenmerk beim Songwriting und stören euch derartige Vergleiche ?
Es ist doch völlig normal das relativ unbekannte Bands mit bekannten Namen verglichen werden! Wie sonst soll die Presse dem Leser den Sound einer Gruppe ohne große Umschweife näher bringen. Solange das nur als ungefährer Anhaltspunkt gesehen wird, habe ich überhaupt kein Problem damit.
Die Fields of the Nephilim sind ja auch nicht der schlechteste Vergleich...
Wir legen beim Songwriting sehr großen Wert auf starke Melodien und gute Arrangements.

Ihr hattet bei NBC einen TV Auftritt, gibt es demnächst Videos bei Viva oder MTV?
Wir legen Momentan auf jeden Fall letzte Hand an unseren ersten Video-Clip zu "Dreaming Yellow". Regie geführt hat Filmregisseur Marc Orband und das Teil ist absolut phantastisch geworden! Die Band kommt darin überhaupt nicht vor und trotzdem ist ständig ein starker Bezug zu unserer Philosophie zu erkennen. Vom Look her, sieht der Clip aus wie eine Mischung aus den Tool-Videos und alten s/w Edgar Wallace- oder Grusel-Filmen. Super eigenständig, wahre Kunst sozusagen, nicht dieser ewig selbe, langweilige MTVIVA-Scheiß! Darin liegt aber auch schon das Problem; Es ist eher fraglich ob die angesprochenen Musik-Sender die Eier haben, so etwas zu senden, was aber für die Qualität des Videos letztlich egal ist. Ich denke man wird den Clip auf jeden Fall bei einigen etwas anspruchsvolleren Sendern zu Gesicht bekommen und in einigen Tagen kann man sich das Filmchen kostenlos von unserer Homepage herunterladen.
Mal sehen, manchmal schleicht sich ja doch ein gutes Video in die MTVIVA-Rotation...

In eurer Biographie schreibt ihr viel über Preise, welche ihr eingeheimst habt, wie wichtig sind diese wirklich (für euch persönlich)?
Wettbewerbe sind für eine ungesignte Band einer von vielen Punkten auf dem Weg zum Plattenvertrag. Wir haben ja einige Preise eingeheimst, die uns, vom Gewinn ganz abgesehen, eine Mege Publicity und Erfahrung gebracht haben.
Auch persönlich ist es ein gutes Gefühl Anerkennung für seine Arbeit zu bekommen. Wir haben mit dem Thema nur gute Erfahrungen gemacht und eben mitgenommen was ging, backen uns aber kein allzu großes Ei darauf.

Was hättet ihr euch für einen Namen gegeben wenn ihr nicht mit Nachnamen Sisko heißen, sonder Meier bzw. Morow heißen würdet?
Wir hießen ja von '89 bis '96 Brainfade, was ich im Nachhinein als einen ziemlich peinlichen Namen empfinde. Zum Glück haben wir einen schönen, einprägsamen Namen und müssen uns darüber nicht den Kopf zerbrechen. Bei der Wahl zwischen z.B. Meier und Brainfade hätten wir uns dann aber wohl doch für letzteren entschieden, hahaha...

Auf den Fotos eurer CD gebt ihr euch sehr düster (Auf Sisko 2 gibt es sogar Parallelen zu The Crow), wie würdet ihr euch als Menschen sehen?
Du solltest Dir auf jeden Fall mal die Fotos im Booklet zu "1" ansehen, da geht's noch wilder zur Sache! Wir sind, obwohl fast gleichaltrige Brüder, wie Tag und Nacht. Es ist sehr schwer sich selbst zu beschreiben. Wir sind in der Kombination wie unsere Musik: ernst/humorvoll, laut/leise, etc., dabei persönlich aber immer am Extrem.
Wir können uns kein Leben und keine Band SISKO ohne den Anderen vorstellen, obwohl es manchmal auch richtig hart ist, da wir öfter richtig heftig streiten, hahaha...

Eure Wünsche und Ziele für die Zukunft?
Wir wünschen uns vor allem Gesundheit und für unsere Famile, unsere Freunde und uns selbst. Mit SISKO streben wir, jetzt nachdem wir die beste Band der Welt sind, an auch die berühmteste zu werden. Alles andere würde bedeuten kläglich zu versagen...


zurück