Ihr habt es verdient
Sharon Next
(Synthie Wave)

Das Wiener Trio ist eine der ganz wenigen Bands, welche eine dunkle Atmosphäre mit Wave Pop Anleihen bietet. Ihre teils traurigen, teils dramatischen und teils poppigen Soundstrukturen erinnern mich in wehmütiger Form an die späten 80er. Eine Melange aus Dark Wave und Synthie Pop wie ich sie zuletzt auf dem "Taste" Album von Second Decay zu hören bekam. Dazu gesellt sich eine betörende Stimme, welche in wohlig warmer Manier tiefste Melancholie verbreitet. Die teilweise sehr persönlichen Texte schwanken zw ischen Hoffnungslosigkeit und Wut. In einigen Songs kann man sich dem mitleiden nicht erwehren. Auf jedem Fall ein Album, welches wesentlich mehr Hörer verdient. Warum ich das so sehe erfahrt ihr auch in einer Review auf unserer Seite. www.sharon-next.de (andreas)


Die typische Frage zuerst. Stellt euch doch bitte mal unseren Lesern vor und beschreibt euren Werdegang?
1995 kam es zu der schicksalshaften Begegnung zwischen Herrn Ruin und mir. Wir trafen an der Bar in einem Wiener Szenelokal aufeinander und kamen mehr zufällig ins Gespräch. Im weiteren Verlauf des Abends, führten wir ein sehr langes Gespräch über unsere bisherigen Leben und welche wichtige Stellung Musik bis dato einnahm. Da wir eigentlich einen sehr ähnlichen, teilweise recht eigenwilligen, Musikgeschmack haben, kamen wir noch in der selben Nacht zur Einsicht in Zukunft gemeinsam Songs schreiben zu müssen. Zwei Wochen später fingen wir dann an gemeinsam Songs einzuspielen und unsere Zusammenarbeit klappte hervorragend. Es folgten einige Konzerte in Begleitung verschiedenster Wegbegleiter. Seit 1997 ist Gerd Hall fixer Bestandteil von Sharon Next und diese Dreierbesetzung funktioniert perfekt.

Euer Album ist perfekt produziert, der Name Carlos Peron ziert das Cover, warum hat man von euch bis jetzt so wenig gehört?
Gute Frage, wir sind irgendwie immer etwas geheimnisumwoben geblieben. Da wir alle sehr zurückgezogen leben und eigentlich nur live völlig aus uns herausgehen, haben uns nicht allzu viele Menschen zu Gesicht bekommen. Wir bekommen, aus den verschiedensten Ecken der Welt, ab und zu Anfragen über unser Schaffen, wissen aber selbst oft nicht wie diese Menschen von uns erfahren haben. Wir leben in Wien und bereisen eher selten andere Länder, aber vielleicht wäre es ja an der Zeit wieder eine große Reise zu tätigen. Carlos ist nach wie vor ein guter Freund von uns, hatten auch einige gemeinsame, unterhaltsame Tage und unser Kontakt wird auch weiterhin bestehen bleiben. Somit sollte man weiterhin gespannt bleiben, wir sind immer für Überraschungen gut und haben noch eine ganze Menge vor.

Ältere Synthy Pop Bands wie Psyche, And One u.v.a. arbeiten mit modernen, technoiden Stilen. Wo liegt der Grund, daß ihr hierauf verzichtet?
Wir mögen die Musik von AND ONE und PSYCHE und finden auch, daß das Experimentieren mit modernen Stilen ganz o.k. ist, solange man dadurch nicht sein eigenes Gesamtwerk zunichte macht und dieses nur aus irgendwelchen marktstrategischen Gründen passiert. Ich denke, bei diesen beiden Bands brauchen wir keine allzu großen Ängste in diese Richtung haben. Wir werden uns sicher keinen technoiden Stilen annähern, werden aber weiterhin bemüht sein sehr abwechslungsreiche Musik zu machen.

Diese (wie auch VNV Nation, Apoptygma usw.) haben damit Erfolg, würdet ihr um in die Charts zu kommen, eure Musik in diese Richtung ändern?
VNV Nation und Apoptygma haben ein paar sehr gute Songs. Ich denke, es war eine gute Idee von VNV Nation Songs für die Singleversionen tanzbarer zu gestalten. VNV Nation und Apoptygma haben auch trotz der Verwendung technoider Discosounds versucht Ihrer Musik einen unverkennbaren Stempel aufdrücken, welches Ihnen ja auch gelungen ist. Das Verwenden und Spielen mit Samples finden auch wir interessant, solange dies nicht zum Tod der eigentlichen Songidee führt. So haben auch wir unseren eigenen Stil gefunden und sehen auch keine Beweggründe diesen abzuändern. Da wir einen breiten Musikgeschmack haben und ja auch keine typische Elektroband sind und Gerd Hall gerne die verschiedensten und überraschendsten Gitarrenklänge einbringt, steht uns ein großes Entfaltungsspektrum offen. Wir werden immer die Musik machen die WIR machen möchten, haben das ja auch die letzten 7 Jahre so gehalten, und werden uns von unseren Wurzeln bestimmt nie völlig entfernen.

Mit "wer bist du" befindet sich auch ein deutscher Text auf dem Album. Sowohl in der textlichen Direktheit wie in der getragenen Darbietung ist es auch für eure Ausmahlung des SynthiePops ein aussergwöhnlicher Song. Erzähl ein wenig über die Entstehungsweise und wer es verdient hat?
Ich glaube eigentlich, daß die Nummer Wer bis du? textlich nicht ganz untypisch für uns ist. Da der Text in deutscher Sprache ist wirkt er auf Zuhörer anders. Musikalisch hebt er sich von allen anderen Songs ab, da es uns sehr wichtig war, daß die Worte nicht in einem Soundteppich untergehen. Bei unserer ersten Session zu Wer bist du? war die Gitarre noch viel mehr im Vordergrund. Wir sind mit der Einfachheit der Studioversion aus diesen Gründen auch sehr zufrieden. Deshalb ist dieser Song, wahrscheinlich gesehen zu den anderen Tracks der EP, außergewöhnlich. Der Text ist sehr direkt. Ich habe diesen, wie auch den Song Lust und einige andere unveröffentlichte Stücke, mit Alex Reldeif, einem Freund und Wegbegleiter v. Sharon Next, erarbeitet. Wir haben in Wer bist Du? unsere Gefühlen zu einem bestimmten Menschen verarbeitet, welchen wir beide kannten und welcher sich durch sein Handeln und Benehmen unserer ewigen Mißgunst sicher sein kann und vom Schicksal auch mit der verdienten und selbstverschuldeten Bestrafung bedacht wurde. Genauer möchte ich auf diese Person nicht eingehen, da dieser Mensch, bis auf den Inhalt dieses Liedes, nicht mehr von uns erwähnt wird.

"
4-give&4-get" gibt es in zwei Versionen, dient er als Angriff auf die Tanzflächen?
Dieser Song ist eine nicht enden wollende Geschichte, mit welcher uns nie fad wurde. Der Text der Nummer bekommt durch musikalische Abänderungen immer wieder eine neue Atmosphäre und eröffnet interessante, neue Perpektiven, welche einen den Inhalt aus einem anderen Blickwinkel sehen läßt, ohne den Text wirklich zu verändern. Es ist kein durch und durch trauriger Song, da man mit einem gewissen Abstand viele Dinge nicht nur negativ sieht, somit haben wir bei verschiedenen Versionen die Möglichkeit alle musikalischen Variationen, die den Inhalt verstärken, durchzuspielen. "4-give & 4-get" wird von uns gern bearbeitet, ohne diesen in seiner Struktur zu zerstören. Ein krampfhafter Angriff auf die Tanzflächen war von keinem der Dir vorliegenden Tracks beabsichtigt, sollte ein solcher gerade bei "4-give & 4-get" einsetzten, finden wir das völlig in Ordnung.



Seit ihr mit eurem Label zufrieden, hat es euch in irgendeiner Form weitergebracht?
Wir sind derzeit eigentlich zufrieden, wir haben in letzter Zeit einige äußerst positive Rückmeldungen auf diese CD-Erscheinung bekommen. Zum Glück hat auch Dich eine solche CD erreicht, was uns natürlich freut, da die CD auch Menschen bekommen sollen, die Interesse für unsere Musik haben. Soweit dürfte das auch funktionieren. Ansonsten sind wir noch nicht sehr lange bei unserem Label, hoffen aber das die Zusammenarbeit weiter gut verläuft.

Nicht nur "regress" besticht durch seiner unterschwelligen Düsternis. Wie wichtig ist die atmosphärische Variante der Musik?
Das stimmt. Wir haben auch eine sehr düstere Ader. Wir versuchen alle unsere Emotionen in den Songs auszudrucken und zu verarbeiten. Das Leben hat sehr viele dunkle Seiten.

Wie wichtig ist die atmosphärische Variante der Musik?
Jeder Song benötigt seine, dem Inhalt entsprechend passende Atmosphäre. Deshalb kann oft ein dichter Soundteppich alles zerstören und den Kern der Komposition undurchschaubar machen. Ein guter Song lebt von seiner Atmospäre und bleibt für den Zuhörer interessant und wirkt mitreißend.

Eure Songs sind eine Melange aus Tanzbarkeit und teilweise traurigen Texten. Was ist für Euch wichtiger, der Text oder die Musik? Wenn man Eure Musik hört, muss man wehmütig an die 80iger denken, sind hier die Wurzel?
Musik und Text sind zu gleichen Teilen wichtig für unsere Songs. Tanzbarkeit ist nicht erzwungen, aber sicher ein erstrebenswertes Ziel unserer Musik. Es ist nicht unsere Absicht nur Traurigkeit und Depression zu verbreiten, wichtig ist es uns alle unsere Gefühle und Gedanken in Songs zu verarbeiten. Musik ist das einzige Medium mit welchem wir unsere Wünsche und Sorgen filterlos anderen Menschen preisgeben können und es uns nachher besser geht. Das ist eine Möglichkeit für uns oft unerträglichen Ballast abzuwerfen. Unsere Wurzel sind wahrlich in den frühen 80igern, aber dass musikalische Spektrum von Sharon Next ist sehr breit!

Wie und wann wird man Euch Live sehen können?
Der nächste Auftritt von Sharon Next wir beim diesjährigen 3-Tage Festival "Dark Nation Day – Halloween Forever" in Wien sein, welches sich von 31. Oktober 2002 bis 2. November 2002 erstreckt. Beim diesjährigen Dark Nation Day werden namhafte Bands wie Sex Gang Children, VNV Nation, Catastrophe Ballet, Nostalgia und Wayne Hussey/The Mission sich die Ehre geben. Sharon Next werden am 31. Oktober 2002 auftreten. Das diesjährige Festival findet im legendären Planet Music, A-1200 Vienna, Adalbert-Stifter-Strasse 73 statt.
Infos unter www.walaskialf.com. Weitere Auftritte sind in Planung!

Was haltet ihr vom momentanen Revival der 80er?
Wir haben alle schon einige Revival der 80er erlebt. Ein großes Revival der NDW gab es 1990. Seither gibt es zirka alle 2 Jahre irgendetwas aus den guten alten 80ern was wieder angesagt ist oder uns Gruppen als neu und modern verkaufen wollen. Die frühen 80er waren musikalisch sehr gut, nur leben wir jetzt in 2002 und auch wenn unsere Musik etwas an die Musik dieser Ära erinnert, wollen wir eine Band der Gegenwart sein.


Eure Wünsche, Ziele für die Zukunft?
Eines der wichtigsten Dinge in unseren Leben ist die Kreation eigener Musikstücke. Unsere Songs spiegeln oft Gefühle aus den Tiefen unserer Seelen wieder, welche wir früher immer vor anderen Menschen versteckt hielten. Live ist es uns wichtig, dass diese Ehrlichkeit und die Einzigartigkeit eines jeden Auftrittes von Sharon Next für das Publikum spürbar ist.



Die Band
Helmut Prixs
Gerd Hall
Michael Ruin (Name ist nicht Programm)

Die CDs "forgotten songs" "sharon next e.p"

Internet
www.sharon-next.de