Made in Taiwan
Seraphim
(Power Metal)

Ein Exot, was das Herkunftsland betrifft, sind Seraphim aus dem fernen Taiwan. Allerdings ist ihre Musik gar nicht mal so un-europäisch, denn ihr Metal geht in Richtung Nightwish und die Musik ist dabei vom im Trend und auf hohem musikalischen Niveau. Mit ihrem Debüt "The Soul that never Dies" bewiesen Seraphim, dass auch in Taiwan guter Metal fabriziert wird. Mehr über die Band gibt's nun im Interview mit Gitarrist Kessier zu erfahren. www.magnum.com.tw/seraphim (eller)

Kannst du uns kurz die Band und ihre Geschichte vorstellen?
Seraphim existiert seit Januar 2001. Jax, unser Bassist, und ich als Gitarrist spielten einige Jahre in der Speed Metal Band Firedance. Wir trafen unsere Sängerin Pay bei Studioaufnahmen und waren sofort von der Stimme begeistert. Und so war das Konzept von Seraphim geboren. Wir alle trafen uns dann nach ein paar Anrufen mit unserem zweiten Gitarristen Dan und Drummer Simon zu einer Session. Ab dem Tag wurde die Band mit dem Namen Seraphim gegründet.
Wir schrieben die ersten Songs und nahmen im Februar '01 unser erstes Demo auf, mit dem wir einen Vertrag bei Magnum Music Taiwan bekamen. Kurz darauf begannen die Aufnahmen zu "the Soul that never dies". Ich bin dann noch nach Finnland in die Finnvox Studios gereist, wo das Album gemastert wurde.
Unser Debüt wurde dann in der Chinesischen Version am 14. August in Taiwan veröffentlicht und wir entschieden dann, auch eine englische Version für Europa aufzunehmen. Die wurde dann im März diesen Jahres bei dem Spanischen Label Arise Records veröffentlicht.

Ihr habt alle verschiedene musikalische Hintergründe. Warum habt ihr euch entschieden, eine Metal Band zu gründen?
Nun, viele von uns spielen schon seit Jahren Metal, bis auf Pay, sie spielt das erste Mal in einer Band, und ich denke, sie mag es sehr. Dan spielte in einer Hardcore Band, aber er ist so ein Heavy Typ, dass er nicht die richtige Band gefunden hat. Unser Drummer Simon studierte an der M.I. in L.A. etwas Jazz und Percussion, aber ich denke, Metal ist das, was er machen will. Dieser Typ steht einfach voll auf Double Bass Drums!

Pay kommt also von der Oper. War es leicht sie zu überzeugen, in eurer Band zu spielen?
Ich benutzte meinen persönlichen Charme!...War nur Spaß. Pay liebt neue Dinge, glaube ich, als ich sie anrief, sagte sie "Ja, das wird bestimmt lustig", obwohl wir uns kaum kannten. Nur ein einfacher Anruf und Seraphim war geboren.

Ihr seid aus Taiwan. Ich vermute mal, es gibt nicht so viele Metal Bands bei euch. Was bedeutet es bei euch, Metal zu machen, und wie reagieren die Leute darauf?
Es gibt tatsächlich nicht so viele Metalbands in Taiwan, aber viele Metal Fans, die Metal lieben und ihn schon lange unterstützen. So wie ich! Wir lieben Metal und spielen ihn seit klein auf. Ich denke, wir können Metal genauso gut spielen, wie wir ihn im Fernsehen und in Videos gesehen haben. Ich glaube, wir schaffen es eines Tages. Als wir unsere Musik hier gespielt haben, sind die Zuschauer total ausgerastet. Das war großartig.

Kannst du uns ein bisschen über die Metalszene in eurem Land erzählen? Was könnten Unterschiede zu Europäischen Bands und Fans sein?
Ich glaube, es gibt sehr viele Leute in Asien und bei uns, die Metal mehr lieben als wir deneken. Als wir in Kung Ming und Benjing in China aufgetreten sind, kamen die Leute von verschieden Orten, um unsere Show zu sehen. Ich denke, es gibt keine Unterschiede darin, wo du lebst und wer du bist. Möglicherweise haben asiatische Bands noch eine etwas typisch asiatische Art in ihrem Stil, aber ansonsten finde ich keine Unterschiede.

Euer Album klingt und sieht professioneller aus als die meisten Releases hier in Europa. Ein fettes Booklet mit schönem Design, usw. Wer war für Sound und Booklet Design verantwortlich?
Danke für das Kompliment. Wir tuen unser bestes für die Musik. Wir haben das Album in meinem Studio (Sahara Studio Taipei) aufgenommen und abgemischt. Dadurch konnten wir quasi machen, was wir wollten.
Das Cover und Booklet Design hat eine gute Freundin von uns gemacht - Luis. Sie ist Kunsthochschulstudentin. Ich denke, sie liebt unsere Musik und fühlte, dass es wie einige europäische Bands klingt. Als sie uns das Design vorlegte, haben wir lange diskutiert, es sollte was besonderes sein.

Eure kraftvolle Musik, dazu Pay's hohe Stimme, da sind Vergleiche mit Nightwish nicht weit. Magst du diese Vergleiche?
Es ist uns eine Ehre. Night wish ist eine Band, die wir sehr mögen, und wir wurden schon öfter mit ihr verglichen, vor allem hier in Taiwan. Aber wir haben unseren Stil, der sich von Nightwish abgrenzt. Unsere Musik ist grundsätzliche auf sehr schnellen Gitarren aufgebaut und neben den Operngesängen sind auch Jax's dämonische Vocals mit dabei. Es ist so, als träfen Engel und Teufel aufeinander.

Was denkst du, unterscheidet euer Album noch von anderen? Was ist besonderes?
Das Konzept des Albums ist ein Chinesisches, das unterscheidet es von anderen. Ich benutzte einige alte Weisheiten und Gedanken in Chinesisch, möglicherweise erzeugt die andere Sprache andere Effekte.

Was für Bands hörst du am liebsten?
Ich liebe Bands wie Stratovarius, In Flames, Children Of Bodom, Edguy, Sonata Artica, Nightwish, Dream Theater, Throne Of Chaos, Heavenly, Harem Scream, Shadow Galley....

Wie weit seid ihr mit dem neuen Material und wann wird der Release sein?
Unser neues Album "The Equal Spirit" ist in der Englischen und Chinesischen Version fertig. Es wurde in Schweden im Fredman Studio abgemischt und in den Finnvox Studios gemastert. Die Chinesische Version wird jetzt am 27. August veröffentlicht, die Englische ist noch nicht entschieden.

Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Wir hoffen, dass wir eine Chance bekommen, nächstes Jahr beim Wacken Open Air, Summer Breeze oder anderen Festivals in Deutschland zu spielen. Pay studiert nun Operngesang in Leipzig, wir haben nur wenig Zeit für die Album Promotion, aber ich hoffe, wir können in Deutschland, dem Metal Kingdom, spielen und ihren Klassenkameraden zeigen, in was für einer Band sie spielt!