Handarbeit, Schweiss und Herzblut
Scapegoat
(Heavy Metal)

Mit ihrem neuen Album "Goddog Of Prey" lassen Scapegoat es wieder mächtig krachen. Nach ihrer erfolgreichen Promo CD "Until You Turn To Dust" sind die Erwartungen der Fans und der Presse hoch, aber sie haben es, so meine ich, doch ganz gut hinbekommen. Für mich war das Grund genug, ihnen mal mit ein paar Fragen auf den Zahn zu fühlen! (raf)

Mit eurem neuen Album lasst ihr es ja wieder richtig Krachen! Wie würdet ihr am ehesten euren Stil bezeichnen?
Im Grunde machen wir einfach nur Metal, auch wenn die einzelnen Songs sich stark untereinander unterscheiden. Eine Schublade fällt mir nicht ein, will ich auch gar nicht. Wer sich ein Bild von uns machen will, kann auf unserer Homepage www.scapegoat-music.de 2 (vollständige)Tracks runterladen. Die Vergleiche von Motörhead bis zu Megadeth machen auch schon deutlich, wie schwer es ist, uns zu kategorisieren.

War es schwer, nach den vielen Lorbeeren zu eurem Promo da noch eins draufzusetzen?
Ehrlich gesagt: Nein. Wir sind ständig am Komponieren, "fertige" Songs werden auch immer wieder verändert, wenn wir denken, dass sie verbessert werden können. Im Endeffekt können wir unser Niveau aber konstant halten, eine Stiländerung haben wir nicht vor.

Was für Musik hört ihr privat, oder von welchen Bands oder Musikern lasst ihr euch am meisten beeinflussen?
Beeinflussen lasse ich mich von den unterschiedlichsten Sachen, klar gehören da Chartscheisse und diese elenden Soul Sachen NICHT dazu, aber es kann vorkommen, dass ich erst Voivod, dann Slayer und schliesslich den Hair-Soundtrack einlege. Einzelne Musiker hervorheben fällt mir schwer, da ist fast das Charisma der betreffenden Person(en) wichtiger für mich als ihr können. Paradebeispiel wäre Lemmy.

Was beeinflusst eure Musik außerdem noch?
Unsere Musik an sich wird nur von uns und unseren Stimmungen beeinflusst, das kann sich von Probe zu Probe verschieben, soll heissen, dass ein Song anders klingen kann, je nachdem, ob wir total aggressiv, genervt oder extrem lustig drauf sind und dafür ist wiederum das Erleben und Verarbeiten unseres täglichen Lebens maßgeblich.

Wie steht ihr neben eurer Seite zum Medium Internet? Nutzt ihr es privat?
Ich nutze das Internet hauptsächlich zum mailen, will aber auch gerade im Metalbereich relativ up-to-date sein, mich interessieren auch Tourdates. Für unsere Band ist es natürlich auch immer wieder relevant, z.B. sind wir gerade daran, Merchandise zu bestellen, da ist es genial, Preise direkt vergleichen zu können.

Wann kann man euch mal bei einer Tour in Deutschland sehen?
Wir sind dabei, Einzelgigs zu organisieren, in unserem Raum und auch weiter weg. Das ist schon Stress genug. Wir sind natürlich extrem an einer Tour interessiert, z.B. im Vorprogramm einer Tourband, es liegt aber am Interesse von Bookern oder auch unserem Label Rising Sun, uns zu unterstützen. Bereit sind wir aber auf jeden Fall, auch wenn unsere Jobs beendet werden müssten.

Mit welchen Bands würdet ihr am liebsten Live touren?
Da fragst Du was. Da gibt es tausende. Von den Etablierten sind es immer noch die alten Helden, Maiden oder so. Wir waren früher auch mit Tankard viel unterwegs, das war auch immer geil. Oder auch Destruction. Von den "neueren" hätte ich Bock auf Goddess of Desire (wegen der Show und den Mädels...) oder Destillery.

Wo würdet ihr am liebsten Live auftreten?
Bang your Head und Wacken, in Spanien, Ungarn und in Polen.

Mal angenommen ihr müsstet einem VIVA Moderatoren oder Gucker eure Musik erklären, was würdet ihr ihm oder ihr sagen?
Wir sind einfach geil, aber nichts für Dich.

Was haltet ihr von Klone-Bands wie Bro'sis? Könntet ihr euch so etwas auch im Metal Vorstellen?
Ich hoffe, dass wir davon verschont bleiben, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es gerade bei manchen dieser NuMetal-Kaspern nicht schon so ist !? Für mich steht Heavy Metal für Handarbeit, Schweiss und Herzblut.

Das wars dann auch schon. Ich danke euch für eure Zeit und wünsche euch auch in Zukunft viel Erfolg!