Licht im Dunkeln
Satariel
(Melodic Death/Power Metal)

Für die Schweden Satariel war es lange Zeit dunkel, was ihre Stellung im Metalmarkt betraf. das könnte/sollte sich nun mit ihrem neuen Album "Satariel" ändern, haben sie hiermit doch ein abwechslungsreiches und hammerhart produziertes Album hingelegt, dass sehr Vielseitig ist, sowohl in Musik als auch Gesang. Bei letzterem konnte man sogar bei drei Stücken auf die Stimmbänder von ex-Candlemass und Memento Mori Sänger Messiah Marcolin zurückgreifen, dessen Gesang neben den cleanen sowie growligen Vocals von Pär Johannson den Stücken noch weitere Abwechslung verliehen haben. Und einen Qualitätszuwachs. Über das Album, die Band und mehr konnte ich Sänger Pär ein paar Fragen stellen. (eller)

Wie ich gelesen habe ist eure Band schon ein paar Jahre alt, hatte aber nicht immer einen leichten Weg, die Musik zu veröffentlichen. Glaubst du, ihr seid nun in guten Händen bei Hammerheart?
Absolut! Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt und ich sehe keine Probleme in der Zukunft, was auch immer anliegt.

Kannst du uns einen kurzen Überblick über die Typen in der Band geben?
O.k.! Ich bin Sänger Pär, 24 Jahre alt und arbeite Vollzeit als Illustrator/Künstler. Unser Drummer Robert, ebenfalls 24, studiert neben der Band Medienwissenschaften. Magnus, Gitarrist, 24 Jahre alt, arbeitet als Sound-Techniker für Fernseh-Werbung usw. Bassist Mikale, auch 24 Jahre alt, arbeitet als Elektriker und der andere Gitarrist, Mikael ist 26 und arbeitet bei der Post.

Wie zufrieden bist du mit dem neuen Album?
Wir sind SEHR zufrieden damit. Es ist besser geworden, als wir uns alle erhofft hatten. Die Kritiken und das Interesse der Medien sind bislang sehr gut.

Was denkst du, sind die Unterschiede zwischen eurem letzten Album und den Demos, verglichen mit den neuen Tracks?
Es ist nun schwieriger, uns in eine Schublade zu stecken. Sie sind originaler und persönlicher denke ich.

Welcerh ist dein Lieblingssong auf dem neuen Album?
Hm, ich denke, es ist "Stranger World" oder "Holy Trinity". Zur Zeit jedenfalls.

Wie habt ihr Kontakt zu Messiah Marcolin bekommen?
Oh, das war nicht leicht, ihn zu finden. Wir kannten ihn ja bis vor kurzem nicht und er hat eine endlose Liste an Telefonnummern und so weiter. Aber als wir ihn dann doch erwischten, präsentierten wir ihm einfach unsere Idee und fragten ihn einfach. Und er mochte unser Zeug und stimmte zu.

Ich mag die klare Metalstimme sehr gerne in den extremen Stücken wie bei "The sun is grey" oder "Holy Trinity", aber auch wenn du singst und nicht schreist oder Death Metal-like growlst. Habt ihr darüber nachgedacht, diesen Gesangstil noch öfter zu benutzen?
Nun, ich weisse es nicht. Es kommt auf das Material an. Aber wir werden definitiv cleane Vocals in der Zukunft wieder benutzen. Aber in welche Richtung, kann ich im Moment nicht sagen.
Wovon handeln eure Texte? Gibt es ein Konzept oder eine Story im Album?
Kein Konzept. Zusammenhängend handeln due Texte in etwa von Dunkelheit und Leere, aus verschiedenen Perspektiven. Beide aus einem generellen emotionalen Blickwinkel und ebenso aus einem gruftigen okkulten.

Woher nehmt ihr die Ideen?
Ich habe schon immer viel geschrieben, so ist es natürlich, dass wenn mich etwas emotional bewegt, ich es auch ausdrücken möchte. Ideen kommen von allem Möglichen, ein gedanke greift in den anderen, und plötzlich habe ich ein Thema, dass relevant genug ist, darüber zu schreiben.

Werdet ihr dieses Jahr auf Tour gehen?
Ja, im Juni werden wir mit Sinister, Necrophobis, Dismember, Blood Red Throne und Mercenary durch Europa touren. Haltet eure Augen für die Daten offen. Vier Shows werden in Deutschland stattfinden.

Möchtest du noch ein paar letzte Worte an unsere Leser loswerden und warum sie euer Album kaufen sollten?
Weil es einfach ein sehr gues Album ist! Eines der besten, dass ihr finden könnt. Glaubt mir!