Schizophren
RAM-ZET
(Schizophrenic Black Metal)

Die norwegische Band Ram-Zet hat mit ihrem aktuellen Werk "Escape" eindrucksvollen den Stil vom Debüt fortgesetzt. Ihre auf den ersten Blick sonderbare Form des Metals bedarf zwar einiger Eingewöhnungszeit, aber öfte rman das Album hört, desto tiefer zieht eine diese schizophrene Musik in seinen Bann. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber an sich nahezu perfekt umgesetzt. Dem Verantwortlichen für viele karnke Metalstunden konnte ich ein paar Statements entlocken. (eller)

Stimmst du mit mir überein, wenn ich eure Musik als sonderbar und psychotischen (Black( Metal bezeichne? Hast du vielleicht eine Beschreibung für deine Musik oder interessiert dich das nicht?
Ich stimme mit dir bei diesen Begriffen überein. Sie ist sonderbar, psychotisch und irgendwie Black, glaube ich, das ist o.k., aber sie beinhaltet auch einige Parts, die schön melodisch und nett sind, würde ich sagen. Ich bevorzuge den Begriff Schizophrenic Metal...ha ha...aber das ist nur, um eine Beschreibung zu haben. Es ist immer schwer, seine eigene Musik zu beschreiben, denke ich.

Wie entsteht ein typischer RAM-ZET Song? Zuerst die Gitarren?
Manchmal sind die Gitarrenparts zuerst da, aber das hängt alles von meiner eigenen Stimmung ab. Es entsteht meist in meinem Kopf, ohne das ein Instrument greifbar ist. Und so singe ich es in meinen kleinen Kassettenrecorder, den ich versuche, überall mit hinzunehmen. Dann gehe ich ins Studio und bringe meine Ideen in das System...oder das Chaos, wenn dir das liber ist....ha ha.

Wer ist mit in das Schreiben der Musik involviert?
Erstmal nur ich, danach spiele ich es dem Rest der Jungs vor und wir arrangieren es gemeinsam.

Wie viele verschiedene Instrumente benutzt ihr?
Meinst du im Schreibprozess oder im Aufnahmeprozess? Nun, wenn ich die Songs kreiere, dann habe ich eine Gitarre, meine Stimme, ein Keyboard und das ist alles. Bei der Aufnahme benutzten wir die Instrumente, die wir hatten. Die seltsamen Sounds sind verschiedene Samples und Noises, die mit dem Keyboard gemacht wurden. Und, natürlich benutzten wir eine echte Violine.

Wovon handeln eure Texte und woher kommen die Ideen dafür?
Die Lyrics für das "escape" Album handlen von einem schizophrenen Mann in einer Irrenanstalt und von seinem Schutzengel, einer Krankenschwester, die dirt arbeitet und versucht, ihn zu befreien. Es ist die Geschichte von der Flucht aus dieser Anstalt und dem Kampf seiner beiden Persönlichkeiten gegeneinander und gegen sie. Das ganze Album ist als Dialog zwischen diesen beiden Personen geschrieben. Ich hatte die Ideen aus Filmen, Dingen die erlebt hab und verrückten Vorstellungen.

Was für Reaktionen gab es bislang auf das Album?
Abgesehen von einem lokalen Journalisten, der mich absolut hasst.......ha ha....die Reviews und das andere Feedback waren bislang fantastisch. Es gab viele nette Statements von beiden Seiten, Käufer und Journalisten.

Wer ist der Typ auf dem Albumcover?
Es ist ein Typ hier aus der Gegend, der als Schauspieler arbeitet. Ich kannte ihn von früher und wußte, er würde die sonderbaren Ausdrücke fabrizieren, die ich wollte.

Was hörst du sonst so für Musik?
Nun, möchtes du, das ich das alles hinschreibe? Ich höre viele Arten von Musik, aber hauptsächlich vieles aus dem Metal Bereich. Von früher Black Sabbath, Dio, Judas Priest, Van Halen, dann Queensryche, Dream Theatre, aber auch Björk, Peter Gabriel und Bands wie Massive Attack. Heute höre ich Dimmu Borgir, Old Man's Child und das hervorragende Soilwork Album.

Was für Zukunftspläne gibt es mit RAM-ZET?
In nahester Zukunft werden wir Theatre of Tragedy bei ihrer kommenden Europa-Tour durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Schweden und Norwegen unterstützten. dann, werden wir hoffentlich einige Festivals im Sommer spielen, aber es ist noch nichts gebucht. Im Herbst werden wir uns an ein neues Album begeben, denek ich.

See ya on tour I hope!
zet