Alte Stücke in neuem Glanz
Novembre
(Dark/Gothic Metal)

Im November 2002 wurde das Debütalbum von der Italiener Novembre noch einmal veröffentlicht. Ihr vielleicht immer noch bestes Album, das nur noch sehr schwer erhältlich ist, erstrahlt nun in neuem Glanz, da es überarbeitet und neu abgemischt wurde. Unter dem neuen Titel "Dreams d'Azur" ist das Metalalbum mit zeitloser Herbstmusik zu haben. Für Fragen stand mir Gitarrist und Sänger Carmelo Orlando zur Verfügung. www.novembre.nu (eller)

Review lesen


Wann und warum hattet ihr die Idee, euer Debütlabum noch einmal zu veröffentlichen?
Wir haben seitdem wir bei Century Media unterschrieben haben darüber nachgedacht. Wir lieben das Album so sehr und waren sauer, dass es damals so eine schlechte Verkaufsunterstützung hatte, auch wenn es schnell ausverkauft war. Wir wußten, dass diese Songs großartige sind und wollten sie nicht in Vergessenheit geraten lassen. Dazu hat das Album einige Fehler aufgrund von Zeitmangel (schmales Budget). Als wir die Stücke damals in Dan Swano's Unisound Studios aufnahmen, hatten wir 11 Tage für 13 Songs. So mussten wir tonnenweise unstimmingen Gesang und Soli sowie unpräzises schenlles Drumming behalten. Aber das Album hat eine Atmosphäre, die anscheinend viele mögen. Die Leute fragten uns nach dem Album seit es nicht mehr erhältlich ist. Wir entschieden uns also für eine Neuaufnahme. Wir versuchten die Originalatmosphäre zu behalten, indem wir auf die gleichen Effekte bei Gitarre und Keyboard zurückgriffen, den selben Gesangstil benutzten. Da es aber nie wieder dasselbe sein kann, dachten wir über eine Änderung des Namens nach und benannten das neue Album "Dreams d'Azur". Es ist ein exotische Titel, der immer noch auf den ersten Namen "Wish I could dream it again..." hindeutet.

Was sind die genaueren Unterschiede zwischen den Songs auf "Dreams d'Azur" und den alten?
Die Struktur ist gleich geblieben. Es wurden Erweiterungen in den Arrangemants gemacht, wie doppelte Gitarren Harmonien und tonnenweise Hintergrundgesänge. Dann ist die Produktion an sich super. Ich bin wirklich sehr grlücklich mit dem Resultat und nochmehr sind es Giuseppe und Massimiliano, die die Aufnahmen und den Mix gemacht haben.

Eure Band heisst Novembre. Ist der Herbst auch eure Lieblingsjahreszeit?
Mmmmmh, ja. Ich möchte es so sagen, ich fühle mich zu jeder Zeit wohl, aber nicht im Sommer. Der Frühling kann schön sein. Er hat viele Dinge mit dem Herbst gemeinsam. Aber ich hasse den Sommer, denn der Sommer kann hier höllisch sein.

Könntest du dir vorstellen, auch fröhliche Musik zu machen (möglicherweise in einer anderen Band)?
Durchaus. Die einzige Musik, die ich hasse, ist Reggae und Ska, die von Natur aus fröhlich sind. Aber ich habe mich schon dabei erwischt, Folk Musik zu mögen, welche in höheren, fröhlicheren Tonlagen spielt. Also, ich weiss es nicht.

Welche Bedeutung hat eure Musik für dich?
Eine sehr tiefe. Es ist eine Art Aufgabe, die wir erfüllen müssen. Wir spielen, trotdem wir keinen Cent dafür bekommen. Es ist der Grund für unsere Existenz. Giuseppe z.B., der The Outer Sound Studios betreibt, unterbricht seine Arbeit, um mit uns zu spielen, egal wie wichtig seine Kunden sind. Wir gehorchen auf irgend eine Art und Weise der Musik.

Welche Bands hörst du zur Zeit gerne?
Ich höre sehr viel Dead can Dance, Sigur Ros, Radiohead und das neue Album von Tori Amos.

Wann können wir mit neuen Songs bzw. einem neuen Album von Novembre rechnen?
Ich kann nichts genaues sagen, aber es könnte so im September 2003 sein. Wir schreiben an neuen Songs und es kommen erstaunliche dabei heraus. Ich bin sehr erfeut darüber. Wir werden es sehen, aber wir wissen noch nicht, wie das neue Album werden wird.

Hast du besondere Wünsche für euer neues Album, vielleicht eine Aufnahme mit einem Orchester oder so?
Nichts dergleichen, es gibt immer noch gute Keyboardsounds für Streicher. Vielleicht es in einem sehr großen Studio aufzunehmen, dass wäre großartig, und solange Guiseppe und Massimiliano als Tontechniker arbeiten, würden sie eine Menge Erfahrungen sammeln können.

Wenn du magst, kannst du nun ein paar "letzte Worte" an unsere Leser richten.
O.k., schreibt mir bitte einfach eine Mail, wenn ihr Fragen zur Band, Konzerten, Interviews, Merchandise oder anderen habt, an novembrine@tin.it oder schaut auf unsere Website www.novembre.nu
Thanx a lot for this interview.


Diskografie
Wish I Could Dream It Again - 1995
Arte Novecento - 1997
Classica - 2000
Novembrine Waltz - 2001
Dreams d'Azur - 2002





zurück