Unverbrauchtes Todesblei
Mourning Caress
(Melodic Death Metal)

Aus Münster kommen Mourning Caress und gliedern sich nahtlos in die Welle der guten deutschen Nachwuchsbands aus dem Melodic Death Metal Sektor ein. Ihr Album "Imbalance" erweist sich nach einigen Durchläufen als starkes Lebenszeichen und lässt auf weiteres gutes Material hoffen. Mit der Band, die Münster im Metalbiz noch bekannter machen will, machte ich ein kleines Interview. (eller)



Für eine deutsche Band hat euer Album viel "internationales" an sich, aufgenommen im international bekannten Studio von Andy Classen, dazu spanisches Label und gemastert in Finnland. Hört sich erstmal alles recht umständlich an. Wie zufrieden seid ihr mit dem Endresultat?
Ja, es hört sich echt schon ziemlich wild an, aber wir sind absolut zufrieden. Andy Classen hat 'nen sehr guten Job abgeliefert, dass Finnvox braucht sich auch nicht zu schämen und Arise reißen sich wirklich den Arsch auf. Wir hatten wirklich sehr viel Glück, als Arise letztes Jahr auf uns zu gekommen ist. Ein großer Vorteil ist allerdings auch, dass Benedikt fließend spanisch spricht und es dadurch keinerlei Verständigungsschwierigkeiten gibt.

In der heutigen Zeit ist es angesichts der Flut an neuen und alten Bands sehr schwierig seine CDs zu verkaufen. Wie würdet Ihr jemanden beibringen gerade Eure CD zu kaufen?
Es ist für jeden und für jede Gelegenheit etwas dabei. Würde ich jetzt mal so sagen. Außerdem kann derjenige, der sich die CD zugelegt hat damit angeben, 'ne neue unverbrauchte Band entdeckt zu haben. Natürlich kann ich jetzt auch sagen, dass wir einfach gut sind, aber dann könnte man uns unterstellen, dass wir arrogant sind, haha.

Warum heisst euer Album "Imbalance"?
Wir hatten erst das Cover und haben uns dann Gedanken über einen Titel gemacht. Wir wollten die Platte erst "Escape" nennen, aber da es schon mehrere Alben mit dem Titel gibt, haben wir die Idee verworfen. Benedikt kam dann mit "Imbalance" an, was wirklich sehr gut zu dem Cover, der Musik und den Texten passt.

Und von welchen Themen handeln eure Songs?
Die Texte drehen sich, grob gesagt, alle um den Sinn des Lebens. Es geht halt um zwischenmenschliche Beziehungen, dass Gefühl was einen überkommt, wenn eine Person die Gefühle einer anderen nicht erwidert usw. Es sind alles Sachen, die bei Gerrit im Kopf rumfliegen bzw. um die er sich Gedanken macht.

Wie kamt ihr eigentlich auf den Bandnamen MOURNING CARESS?
Gerrit wollte eigentlich einen Song so nennen, aber da wir damals auf der Suche nach einem Bandnamen waren, haben wir einfach den Songtitel genommen. Wie Gerrit jetzt aber auf die Idee gekommen ist, die beiden Wörter zu verbinden, kann ich dir leider nicht sagen.

Im Info steht, dass ihr euch zum Ziel gesetzt habt, eure Heimatstadt Münster in der Metalszene bekannter zu machen. Ist so wenig los in Münster? Ist doch eigentlich eine sehr bekannte Stadt...
Die Situation verbessert sich hinsichtlich der Musik langsam. Münster ist zwar bekannt, aber im Gegensatz zu Städten wie Köln oder München ziemliche Provinz. Ich wohne allerdings gerne hier, auch wenn in Sachen Metal nicht viel los ist. Es ist nun mal so, dass es für die ganzen "Trendy" Leute genug Alternativen gibt am Wochenende einen Drauf zu machen, für andere allerdings nur ein paar wenige Läden vorhanden sind.

Habt ihr ausser eurer Mission noch Vorschläge an die Stadt Münster zum Thema "Unsere Stadt soll metallischer werden"? Vielleicht auch als Anregung für andere untermetallisierte Städte?
Sie sollte nicht um alles in der Welt versuchen, die Metropole Nordrhein-Westfalens zu werden. Mich persönlich stört es einfach, dass es der Stadt ziemlich egal ist, ob es z.B. ein Proberaumzentrum gibt oder nicht. Ein gutes Beispiel ist auch, dass es in der Nähe der "Halle Münsterland" ein altes Fabrikgelände gibt, wo verschiedene Clubs, Ateliers, Proberäume usw. vorhanden sind, was einigen Leuten absolut nicht in den Kram passt, da es angeblich das gute Bild von Münster zerstört. Die Verhandlungen, ob das Ganze abgerissen werden soll, laufen jetzt schon seit fast sechs Jahren und es ist einfach nur nervig.

Sind in nächster Zeit Auftritte geplant und mit welcher Band würdet ihr gerne mal auf der Bühne stehen?
An erster Stelle steht natürlich das Summer Breeze und drei Konzerte Mitte September in Portugal. Mehr ist momentan nicht in Planung. Wir wollten eigentlich auch auf dem Bands Battle in Stavenhagen spielen, mussten aber leider absagen, da Florian kein frei bekommt und unser Ersatzgitarrist ebenfalls keine Zeit hat. Mit welcher Band wir gerne auf der Bühne stehen würden? Mit Iron Maiden natürlich! Aber ich denke, dass bleibt leider wohl nur ein Wunsch.

Wenn ihr noch eine Botschaft an unsere Leser loswerden wollt, dann könnt ihr das jetzt tun:
Hört in unser Album rein. 666 Let´s go!

Viel Spass und Erfolg weiterhin!
Danke schön.