In der Ruhe liegt die Kraft
Mindcrime
(Dark/Melodic Metal)

Aus dem Untergrund erreichte uns kürzlich das Promomaterial der Band Mindcrime, die mit ihrem r
uhigen Metal der mit Kennzeichen wie melodisch, melancholisch, düster und eingängig versehen werden kann, einen positiven Eindruck hinterliess. Damit auch ihr ihre Aufmerksamkeit erlangt, könnt ihr erstmal das Interview lesen und dann ihre CD erwerben. www.mindcrime-online.net (eller)

Stell' doch bitte kurz Band und Werdegang vor.
Mindcrime entstand vor knapp 4 Jahren aus einer Laune herraus als wir aus Jux sagten, dass wir 'ne Band gründen! Diese Schnapsidee bekam aber dann relativ schnell ein Gesicht und wir hatten den ersten Proberaum gefunden! Wir machten ein Demo, zwecks Bewerbungen für Liveauftritte. Nach und nach sammelten sich immer mehr Gig's und wir hatten beschlossen eine CD im Studio einzuspielen (Mandylion Studio, Niederfischbach). Also legten wir live erst mal 'ne Zwangspause ein und produzierten das Ding ("Never like forever"). Ende 2001 verließen drei Leute die Band und wir fanden mit Bastian Brühl (Gitarre) und Jens C. Silz (drums) neue Mitstreiter! Jetzt kamen natürlich verschiedene Einflüsse in die Band, ganz andere als vorher.

"Burning glass" enthält drei neue Songs, davor gab's eine Full-Lenght CD in guter Aufmachung. Wieso habt ihr nun "nur" drei Tracks veröffentlicht?
Aufgrund der Besetzungswechsel wollten wir den Leuten erst mal die neue Besetzung präsentieren. Wir hatten für diese 3 Songs auch nur einen Tag Zeit, so dass einfach nicht mehr drin gewesen wäre. Die "Burning glass" EP mussten wir in 6 Stunden einzimmern. Das war alles recht kurzfristig, aber wir planen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder 'nen gesunden Longplayer zusammen zu schustern, der sich gewaschen hat!!!

Wie würdest du euren Musikstil beschreiben?
Da reden wir gar nicht lang drum herum: Melodic Metal!

Auf der EP ist die Musik etwas komplexer geworden als auf "Never like forever". Von welchen Bands werdet oder fühlt ihr euch beeinflusst?
Durch Bastian und Jens sind ganz andere Einflüsse mit in die Band gekommen, wie davor. Jens kommt eher so aus der Black/Death Ecke, Mario hört (fast) alles, was mit Metal zu tun hat, Benny steht eher auf so epische Sachen wie Rhapsody, Nightwish und Stratovarius, halt wo das Keyboard sehr dominant ist! Bei Bastian und mir ist es eher der klassische Metal, von Bands wie Savatage und Blind Guardian. Ein richtigen Einfluss hat die Band nicht, das mischt sich halt alles, wie ich finde, sehr homogen!

Versucht ihr persönliche Dinge in den Texten zu verarbeiten oder woher stammen die Ideen?
Die Texte schreibt bei uns der Bassist, Mario, da ich nicht so ein Lyrik - Knaller bin wie er. Meistens werden persönliche Erlebnisse und Gedanken verarbeitet. Es kam auch schon vor, dass wie bei "Northern Lights" eine Geschichte erzählt wird. Ich finde, da sollte man sich auch nicht festlegen!

In der heutigen Zeit ist es angesichts der Flut an neuen Bands sehr schwierig seine CDs zu verkaufen. Wie würdet Ihr jemanden beibringen gerade Eure CD zu kaufen?
Puuh, schwere Frage. Ich denke, dass unsere Musik mittlerweile einen eigenen Stempel hat und wir uns doch von anderen Bands abheben. Letztendlich sollte man ja nicht den Leuten das Ding aufschwätzen, sondern die CD sollte mit dem Überzeugen, was auf ihr drauf ist!

Was liegt in nächster Zeit bei euch an? Gibt's Konzerte?
Im Moment ist Songs schreiben angesagt! Neues Material für die CD sammeln und die ersten 5 Songs sind auch schon fertig. Dann wollen wir natürlich nicht im Proberaum vermodern und sind für jede Auftrittsmöglichkeit gern zu haben! Einfach melden unter www.mindcrime-online.net  :)
Am 14. Sepember steht ein Gig mit Pyogenesis auf dem Programm, sonst ist noch nichts fest!

Wie könntest du dir den Weg von Mindcrime vorstellen bzw. was habt ihr vor zu erreichen? Gibt es schon Kontakte zu Labels?
Natürlich hoffen wir, wie jede Band, irgendwann 'nen Deal zu landen, allerdings sollte dies nicht mit aller Gewalt erzwungen werden, da für uns die Musik an erster Stelle steht und wie Sie nicht für irgend nen "Metalheini" umkrempeln wollen. Wir werden sehen was kommt!