Kämpfer für den Metal
Metalium
(Heavy Metal)

Die Geschichte des Metalian begann 1999, als die deutschen Newcomer Metalium ihren Helden in ein musikalisches Metalgewand packten und das in jenem Jahr erfolgreichste Metal-Debütalbum schufen. In diesem Jahr geht die Geschichte in ihr drittes Kapitel. Dieses Mal geht die Seele des Metalian auf Reisen und durchlebt im Laufe des Albums mehrere historisch bekannte Persönlichkeiten, wie z.B. Nero, Rasputin, Odin, Odysseus, Romeo & Julia oder Loreley. Bassist Lars Ratz konnte einige meiner Fragen schnell klären. (eller)

Wie blickst du zur Zeit auf die Erfolgsstory, die eure Band schreibt? Viele Lobeshymnen schon seit dem ersten Album und jetzt bei Massacre Records ein neues Album?
Ich blicke lieber in die Zukunft als nach hinten. Dennoch macht es uns natürlich stolz, was wir bisher erreichen konnten.

Kannst du ganz kurz für diejenigen, die mit der Story bzw. der Geschichte eures Helden, dem Metalian, nicht so vertraut sind, zusammenfassen, was mit dem Helden auf den ersten beiden CDs passiert ist und was uns auf dem neuen Album für eine Geschichte erwartet?
Bei "Millennium Metal chapter one" wurde aus einem normalen Metal-Fan der METALIAN (Ein symbolischer Kämpfer FÜR den Metal) Bei "State of Trium chapter two" musste er viele Abenteuer bestehen und auf "Hero Nation chapter three" wird nun ein Bezug zu unser eigenen Menschengeschichte hergestellt. Für jeden Song wird die Metalian Seele in eine andere Person re-inkarniert und der Titel reflektiert den dramatischsten Moment dessen Leben wieder.

Was hat euch dazu bewogen, die Seele des Metalian diverse Male in verschiedenste bekannte Rollen zu reinkarnieren?
Wir wollten eben ein SPANNENDES Konzeptalbum und dazu gibt es nun genug dramatische Geschichten in den letzten 2000 Jahren

Welche Rolle/Geschichte gefällt dir am besten?
Kann ich so gar nicht sagen. Ich finde sie im Zusammenhang klasse, da es einmal rund um den Globus geht

Wie viele Kapitel wird es voraussichtlich noch geben...
18

...oder plant ihr auch mal über etwas anderes zu schreiben?
Das wird die Zeit zeigen

Ward ihr euch beim Songwriting eigentlich immer schnell einig, da ja ihr alle dran mitgewirkt habt?
Ich als Produzent schaue schon, dass man sich nicht festfährt aber im Allgemeinen sind wir schon mittlerweile gut eingespielt dass sich dass gut ergibt.

Diverse Gastmusiker geben sich bei euch die Ehre. Wie seid ihr an die Leute gekommen?
Ich kenne die alle persönlich und habe mir durch deren Mitwirkung auf HERO-NATION eben einen Traum selber erfüllt

Mit wem würdet ihr gerne auf Tour gehen?
Mit jeder Band die keine Spinner sind. Namen sind mir da nicht so wichtig

Wird's überhaupt eine Tour geben?
Europatour im MAI

Und was habt ihr sonst so vor in nächster Zeit?
Skiurlaub im März

Danke und Alles Gute!
Rock on!
LARS