Hart und Direkt
Megaherz
(NDH/Modern Rock)

Mit ihrem neuen Album "Herzwerk II" haben Megaherz endlich da weiter gemacht, wo sie schon auf vor 2 Alben hätten weiter machen müssen. Härter und direkter als je zuvor präsentieren sich die Deutschen jetzt und weisen ihre Kritiker in die Schranken. Oomph! und Rammstein sind out! Megaherz herrschen! Hört einfach mal in diese geniale Scheibe rein und lest dazu unser Interview. (eller+andreas)

"Herzwerk II" ist das Album, dass wahrscheinlich nicht nur ich mir schon nach "Kopfschuss" gewünscht hätte. Welchen Stellenwert hat das Album für euch verglichen mit den anderen Alben?
Es ist genauso wichtig wie jedes andere unserer Alben. Dennoch ist Herzwerk II wesentlich tiefer und emotionaler als Himmelfahrt.

Warum heisst das neue Werk eigentlich "Herzwerk II" und nicht nur "Herzwerk"?
Unsere erste CD (DEMO-CD) aus dem Jahre 1995 hiess Herzwerk; da wir ähnlich unverkrampft und frei zu Werke gegangen sind wie anno '95, lag es nahe den Kreis zu schliessen. Zudem hat das Rilke-Zitat "Werk des Gesichts ist getan-tue nun Herzwerk" höchstens noch an Bedeutung gewonnen in dieser Zeit!

Für den Sound habt ihr euch ja diesmal mächtig ins Zeug gelegt. Sogar nach New York ging's, um den Sound richtig zu feilen?
Wlado Meller ist einfach die Instanz in Sachen Mastering! Er ist Exil-Tscheche, womit ich andeuten will, dass es uns nicht um eine Amerikanisierung der Platte ging, sondern einfach nur um den besten Sound....und den hat Wlado uns verpasst. Fett und international sollte es klingen...Operation geglückt-und die Ohren freuen sich!

Die zwischenzeitliche Compilation war zwar ganz nett, hat mir persönlich aber nicht so zugesagt, vor allem auf CD2 zuviel elektronischer Kram in den Remixen. War das Album geplant oder mehr Vertragserfüllung?
Weder das Eine noch das Andere. Wenn eine Band nach Ablauf des Vertrages eine Company verlässt, dann gibt es immer eine Besto Of! Wir gehörten mit zu den Letzten, die das im Juni 2001 erfahren haben, lustigerweise durch Pohl, unseren neuen Gitarristen, der bei Saturn arbeitete, und von ZYX eine Bestellliste bekam, auf welcher auch Querschnitt aufgeführt war. Wir fanden vor allem erstmal die ganze Aufmachung grottenschlecht. Die Idee, Leuten, die MHz noch nicht kennen, einen Überblick zu verschaffen ist eigentlich ok....aber nicht zu dem Preis in dieser miesen Produktverpackung. Das ist Verarschung!

Neues Label neues Glück?
Oder Unglück? Abwarten und Tee trinken...und noch ein Spruch...hinterher weiss man immer mehr! Firestarter muss sich etablieren, hoffentlich gelingt es Ihnen. Wenn nicht.....das Leben geht weiter!

Die musikalische Einordnung Neue Deutsche Härte gefällt euch nicht so. Warum?
Weil es die NDH nicht mehr gibt und vielleicht sogar in realiter nie gegeben hat; ein fieser Begriff von Medien für Medien um eine ganze nationale Musikrichtung zu verhindern. Ein peinliches und abartiges Ding, das da von 1997 bis 2001 gelaufen ist und neue deutsche Rockmusik (hart und direkt) nahezu unmöglich macht. Vielleicht wieder das deutsche Problem sich mit deutlichen Worten auseinanderzusetzen?

Eure Texte sind sehr vielseitig, von politisch anklagend bis hin zu sehr persönlichen Songs. Ist die Band immer komplett mit allen Texten einverstanden oder habt ihr öfter mal Diskussionen, ob ihr bestimmte Texte bringen könnt?
Vielen Dank für das Kompliment! In so manchen anderen Magazinen im VÖ-Monat wirst Du lesen, dass unsere Texte einfach nur grottenschlecht und sowas von blöde sind! Die Texte schreibe ich und es hat diesbezüglich noch nie Probleme gegeben...da passen wir einfach zusammen; zum Glück!

Cover-Songs sind ja auch ab und zu ein Thema auf euren Alben, man nehme nur mal den Falco Song "Rock me amadeus" auf "Kopfschuss". Dieses Mal wurde Billy Idol eingedeutscht. Wie kam es dazu?
Die Best Of Billy Idol (vielleicht hat er sein Label gewechselt ;-)) kam heraus als wir mitten in den Aufnahmenn waren; unser Produzent Dr. Ralf Weigand (Ex-Anaesthesist!) und ich stellten darüber hinaus fest, dass wir beide schon immer auf den schönsten-weil blondesten Punk aller Zeiten abgefahren sind, vor allem auf "Flesh For Fantasy". Und so kam es, dass wir uns einfach zu dieser klassischen Schnappsidee haben hinreissen lassen; ein bisschen Spass muss sein! Viele werden uns dafür hassen.........uns hat es einfach nur Laune gemacht und es steckt wahrlich kein tieferer Sinn dahinter.

Wo ist eigentlich der Clown, das Motiv eurer ersten Alben, geblieben?
Derr Clown hat schon lange gekündingt ;-)! Er wollte immer mehr Geld und da wir davon nie genug hatten.....husch...weg war er! Wir wissen nicht, bei welcher Kombo er heutzutage im Sold steht; am Ende waren wir ganz froh darüber, nicht ein Leben lang mit demselben Maskottchen herumlaufen zu müssen.

Alles klar für die kommende Tour? Was können die Fans von euch erwarten?
Eine hochmotivierte Band, die viel zu lange von der Bühne verschwunden war; wir sind heissssssss und wollen es wieder wissen (exakt 2 Jahre nach der Himmelfahrt-Tor 2000); fünf Mann, eine Bühne, Publikum, gute Laune .....es wird eine Party! Der Vorverkauf läuft sehr gut....kommt und seht selbst!

Besten Dank und viel Spass on tour!