Metal mit kosmischer Hülle
ManA Prime
(Metal)

Von den Schweizern ManA Prime erreichte uns kürzlich ein sehr aussergeöhnliches Metal Album, das sich in keine typische Kategorie stecken lassen will. Mit ihrem düsteren heavy Sound und etwas magisch anziehendem, nehmen sie den Hörer mit auf eine kleine Reise in die Zukunft - die Zukunft von ManA Prime. Was es weiter mit dieser sicher aussergewöhnlichen Undergroundband auf sich hat, erfahrt ibeim Lesen der folgenden Zeilen. www.manaprime.ch (eller)



Stell' doch bitte die Band einmal kurz vor und verrate uns, was der Bandname bedeutet.
Also, das wäre Patrick Bekier-Sänger, Peter Wolff-leadgitarre, Ivi Marcon-Gitarre, Thomas Rüedi am Bass, und unser Neuzugang Mirco Gelmetti an den Drums. Abgesehen von Mirco spielen wir vier schon seit einigen Jahren zusammen, wobei sich ManA Prime daraus kristallisiert hat. ManA bedeutet im Hindu "Gedanke", und im Rotuman auf Hawaii "übernatürlich", auch im altfinnischen hat ManA die Bedeutung von "geistiger Kraft". Prime soll das noch unterstreichen und betonen auf die übernatürliche Kraft. Zwei Worte eine Bedeutung....

Die schwerste Frage, dich ich mir beim Hören von "Inner" gestellt habe war, in welche Metalkategorie soll ich das Album ungefähr einordnen. Es gibt mal wieder keine. Wie beschreibt ihr anderen Leuten, was ihr für eine Art Metal spielt?
Ist schwer zu sagen, vor allem für uns, die wir involviert sind. Einige meinen, es gehe in die Nu-Metal Richtung ohne trendy zu klingen. Aber ich denke, es mischen sich einige alte Einflüsse traditioneller Metalpassagen mit neuen Ideen und Sounds, und vor allem die "kalten" Samples und Stimmungen, die wir kreieren und erschaffen geben dem ganzen sphärischen Sound die kosmische Hülle.

Die meisten Bandmitglieder haben vorher in anderen Bands gespielt, die auch andere Musik gemacht haben. Hat das euren Stil stark geprägt?
Natürlich, wir haben auch alle verschiedenen Musikrichtungen, die wir bevorzugen, und es ist auch nicht immer einfach. Aber es ist wichtig für uns, neue Möglichkeiten auszuprobieren, bis wir einen Song so stehen haben, dass er uns mitreisst.

Was verbirgt sich genau hinter eurem textlichen Konzept, "Erlebnisse aus der Zukunft musikalisch umzusetzen"? Gibt's irgendeine bestimmte Hauptstory/-person in den Texten oder sind die Geschichten wahllos geschrieben?
Wir erzählen von unserem eigenen Universum, dem Prime-System, wo sich die Geschichten unserer Songs zutragen. Es sind teilweise melancholische Erzählungen über Glauben, Irrsinn und einer düsteren Zukunft. einige Songs sind textverbunden und zweideutig geschrieben. Wer sich damit auseinandersetzt, wird sich seinen Zugang zu ManA Prime verschaffen.

Wie seid ihr auf diese Idee gekommen? Zuviel Science Fiction Bücher gelesen oder Serien gesehen?
Einige wohl schon... aber das Thema fasziniert uns und gibt der Kreativität die Möglichkeit, aus allen festgesetzten Normen auszubrechen.

Wie sind bislang die Reaktionen von Fans und Presse auf "Inner"?
Wir lieben Kritiken, ob gut oder schlecht, und freuen uns immer wieder darüber. "Inner" ist bis jetzt sehr gut angekommen, wir versuchen halt wie so manche Band, einen vernünftigen Deal zu ergattern. Leider gibt es heute zu viele Bands, die irgendeinem Trend nachäffen und es ist nicht ganz einfach, an die richtigen Leute zu kommen, die das Potenzial von ManA Prime richtig einschätzen.

Warum sollten sich unsere Leser also eure CD zulegen?
Weil da ehrliche Arbeit drinnsteckt und wer sich mit einer möglichen Zukunft, die vielleicht nicht einmal so unreal wirkt, auseinandersetzen will, sich dabei fallen lässt und von unserem Sound getragen wird, sollte das Ding bei uns bestellen. Endlich mal eine geile Scheibe, die sich gegenüber dem langweiligen 08/15 Scheiss, der den Markt überschwemmt, deutlich abhebt.....

Ihr weist in eurem Info auf eure aussergewöhnliche Live-Show hin. Was bietet ihr dem Zuschauer?
Wir machen das, was andere versuchen, wir nehmen die Leute auf eine emotionale Reise mit, die sie nicht so schnell vergessen werden. Mit Lichtgeschwindigkeit durch das Prime-System.....

Werdet ihr auch in Deutschland einige Liveauftritte haben?
Leider haben wir noch keine Angebote aus Deutschland erhalten, würden aber sehr gerne bei euch mal spielen, also Veranstalter, Clubs oder andere, meldet euch bei uns. Wir sind bereit.