Metalkrieger
Majesty
(True Metal)

Ein deutsche Band auf den Spuren der großen Manowar, so lauten jedenfalls oft die Vergleiche bei der Musik von Majesty. Ihr Debütalbum "Sword & Sorcery" hat einen guten Eindruck hinterlassen und lässt auf eine grössere Karriere hoffen. Sänger Tarek Maghary beantwortete mir ein paar Fragen rund um die Band. (eller)


Glückwunsch zu eurem gelungenen Einstand in die große Metalwelt. Wie fühlt man sich mit dem ersten Album bei einem großen Label?
Vielen Dank, wir sind auch sehr stolz auf das neue Album. Ich denke, das MASSACRE das optimale Label für uns ist. Sie unterztützen uns wirklich sehr gut und auch die Promotion könnte nicht besser sein. Wir hatten ja vorher auch schon Anfragen von kleineren Labels, aber wir wollten einfach ein Label finden, welches die Band nach vorne bringen würde, und deshalb sind wir sehr froh, dass es mit MASSACRE geklappt hat.

Wie groß ist der Stress dadurch zur Zeit?
Also als Stress würde ich das nicht bezeichnen, denn wir haben jetzt endlich die Möglichkeit, unsere Musik einem breitem Puplikum zu präsentieren. Deshalb freuen wir uns auch über jeden Clubgig, den wir spielen können und über jedes Interview, dass wir geben können. Für uns bedeutet Heavy Metal einfach alles im Leben und je öffter wir die Möglichkeit haben, das auch zu zeigen, desto besser.

Kannst du uns die Band kurz vorstellen?
Klar. Die Band besteht aus Udo Keppner and der Gitarre, Martin Hehn am Bass, Michael Gräter am Schlagzeug, Andreas Moll am Keyboar und ich bin für den Gesang verantwortlich und spiele Gitarre. Wir sind in der Band alle wie Brüder und das merkt man auch, wenn man zu einem unserer Konzerte kommt. Wir werden immer die Musik spielen, die aus unserem Herzen kommt und uns niemals schnelllebigen Trends unterwerfen.

Wie seid ihr drauf gekommen, True Metal zu spielen?
Nun, dass ist einfach das wofür wir leben. Wenn wir irgendeine andere Art von Musik machen würden, dann wäre das verlogen, weil wir dann etwas darstellen würden, was wir nicht sind. Der Begriff True hat ja mit Wahrheit zu tun, und wir wollen mit unserer Musik auch zeigen, dass sie absolut ehrlich ist und von Herzen kommt. Ich denke, dass man Heavy Metal nur dann spielen kann, wenn man ihn auch lebt.

Vergleiche mit Manowar fallen und werden fallen. Seht ihr euch als die "deutsche Antwort" auf Manowar, wie euch ein großes deutsches Printmagazin genannt hat?
Gegen diese Vergleiche haben wir nichts, wir sind in der Band schließlich alle große MANOWAR Fans. Wenn ich einen Song schreibe, dann setze ich mich aber nicht hin und sage, der muss jetzt nach MANOWAR oder irgendeiner anderen Band klingen, sondern ich schreibe einfach das, was aus meinem Herzen kommt. MANOWAR ist sicher ein großer Einfluss von uns, aber genauso haben uns Bands wie IRON MAIDEN, alte PRIEST, VIRGIN STEELE, RUNNING WILD oder OMEN beeinflusst, um nur ein paar Namen zu nennen.

Den Namen Manowar liest man auch, wenn man sich den Mann hinter eurem Artwork anschaut und dazu habt ihr als Gastgitarrist einen ex-Manowar Krieger mit dabei. Wie kam es zu den Kontakten?
Nun, der Kontakt mit Ken Kelly ging eigentlich relativ flott von statten. Wir haben in einer seiner Gallerien dieses Bild gesehen, und ich wusste sofort, dass dies unser Cover sei, weil es irgendwie all das zeigt, wofür die Band steht. Unser Label hat dann Kontakt zu Ken aufgenommen und alles klar gemacht. MIt Ross The Boss lief das etwas anders. Nachdem wir ihn gefragt hatten, ob er Interesse daran hätte, meinte er zuerst, dass er den Song erst mal hören wolle. Wir haben ihm dann eine Demoversion davon geschickt, und er war absolut begeistert. Ich finde das Solo, was er gespielt hat, ist auch absolut geil geworden und es ist eine große Ehre für uns, dass Ross auf unserem Album mitgewirkt hat.

Auf Vinyl gibt's einen Track mehr als auf CD. Seid ihr noch so echte Vinylfreaks?
Ich finde halt einfach, dass Vinyl zum Heavy Metal dazu gehört. Es ist doch z.B. viel schöner das Coverartwork in LP Größe zu bewundern. Wir wollten deshalb die Vinylversion zu etwas ganz besonderem machen. Deshalb die Limitierung auf 500 Stück und der Bonustrack "Ride And Fight", welcher übrigens keine Auschussware ist, sondern ein vollwertiger Song.

Ist schon bekannt, mit wem ihr im Oktober auf Tour gehen werdet?
Wir werden jetzt erstmal selber auf Clubtour gehen. Mit dabei sein wird BLACKEND. Die aktuellen Daten kann man übrigens immer auf unserer page unter www.truemetal.org/majesty nachlesen. Hoffentlich bietet sich dann auch bald die Möglichkeit als Support auf eine größere Tour aufzuspringen.

Werdet ihr diesen Sommer auf Festivals auftreten?
Ja, auf ein paar kleineren. Wir spielen z.B. jetzt am 16.8. auf dem Up From The Ground Festival in Gemünden. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nächstes Jahr auch mit den großen Festivals klappt. Wir wollen so oft wie möglich Live spielen, denn nur dadurch hast du den direkten Kontakt zu den Menschen.

Danke für das Interview und alles Gute für die Zukunft!
Ich bedanke mich auch. METAL ON!!!!--