Weit weg vom üblichen Industrie-Lärm
Lithium
(Industrial Rock)

Mit TIAMAT feierte Johnny Hagel mit dem "Wildhoney" Album wohl den größten Erfolg seiner Karriere, danach verliess er die Band und machte u.a. nochmal mit der Band SUNDOWN auf sich aufmerksam. Nun hat er mit seinem Mitstreiter Carl Nilsson die Band LITHIUM am Start, mit der er die elektronischen Pfade SUNDWONs weiter in eine kalte Industrial Richtung trägt, ohne dabei den Rock und dunkle Melodien zu vergessen. Das Album "cold" kann nahezu über die gesamte Zeit überzeugen und ist sicher eine lohnenswerte Anschaffung. Meine Fragen beantworte Mr. Hagel typisch skandinavisch kurz und kanpp. (eller)

Review lesen


Welches waren deine musikalischen Ziele, als du LITHIUM mit Carl Nilsson gegründet hast?
Wir wollten einfach nur Musik machen, die wir beide gerne hören, selbst wenn wir nicht selber spielen.

Im Infoblatt seid nun ihr beide als Bandmitgleider ausgewiesen. Vor einiger Zeit las ich noch andere Namen, die mit zur Band gehörten, was passierte mit Ihnen?
Wir fühlten, dass sie nicht die richtigen für die Band waren. Einige gingen von selber, andere wurden gegangen.



Als ich das erste Mal hörte, dass du in ein "Industrial"-Project involviert bist, hätte ich nicht gedacht, dass man auf "cold" so viele tolle Melodien zu hören bekommen würde.
Wir schreiben nur unsere Musik und wenn jemand denkt, es ist Industrial und Industrial muss viel Lärm sein, dann liegt er falsch.

Wie würdest du jemandem eure Musik erklären, der überhaupt keine Idee hat, was dieser Industrial Rock ist?
Ich würde es ihm nicht erklären, ich würde ihnen raten, unser Album zu kaufen, wenn sie sich für unsere Musik interessieren.

Wird das nächste LITHIUM Album ähnlich zu "cold" sein oder komplett anders?
Es ist zu früh, um über das neue Album nachzudenken.

Ich las in eurem Newsletter, dass ihr schon länger ein Label gesucht habt. War es sehr schwierig und warum fiel eure Wahl auf No Fashion Records?
Es war nicht sonderlich schwer, aber es ist schon viel schwieriger als noch vor 5 Jahren. Es gibt so viele Bands heutzutage. Wir waren nahe dran, bei einem anderen Label zu unterschreiben, aber dann kontaktierten uns No Fashion und wir fühlten, dass sie die richtigen sind. Die Tatsache, dass sie Schweden sind und dazu ein Unterlabel einer der größten Schwedischen Plattenfimen, MNW (Music Network Records), machte es wirklich einfach für uns, sie zu wählen.

Hast du noch Kontakt zu Johan Edlund und verfolgst du noch den Weg von Tiamat?
Wir reden einige Male miteinander, aber auf jeden Fall einmal im Monat. Ich besitze alle Alben, die gemacht wurden nachdem ich die Band verlassen habe. Und ich denke, dass "Deeper Kind of Slumber" das beste Album ist, noch besser als "Wildhoney"

Welches sind deine Zukunftspläne mit LITHIUM? Werdet ihr auch live spielen?
Wir hatten 2 Dates gebucht, am 8. November in Tampere in Finnland und am 9. November in Stockholm, Schweden. Wir halten aber auch Ausschau nach der Möglichkeit, Anfang nächsten Jahres auf Tour zu gehen.



zurück