In den Tiefen der Finnischen Wälder
Insomnium
(Melodic Death Metal)

Eine weitere Nachwuchsband aus dem musikalischen Finnland hat uns mit einem Album erfreut. In der Tradition von Sentenced und vielen anderen skandinavischen Bands haben sie mit "In the Halls of Awaiting" ein wirklich bemerkenswertes Album erschaffen. Um die Band etwas besser kennenzulernen beantwortete Niilo Sevänen ein paar Fragen. (eller)

Könnt ihr euch kurz unseren Lesern vorstellen?
Unser Geschichte reicht bis ins Jahr 1997 zurück, als vier wilde junge Männer in Joensuu, einer kleinen Stadt in der Provinz Nord-Karelian im östlichsten Teils Finnlands, eine Metalband gründeten. Am Anfang haben wir uns auf's Songwriting und Sammeln von Material konzentriert, nach zwei Jahren fühlten wir uns dann soweit, ins Studio zu gehen, und so so nahmen wir unser erstes Demo mit melancholischem und melodischem Death Metal auf. Das Demo bekam sehr gute Kritiken auf der ganzen Welt und war im Terrorizer Demo des Monats mit voller Punktzahl, aber wir bekamen trotzdem keinen Plattendeal. In 2000 machten wir unser zweites Demo, "Underneath the Moonlit waves", das viel besser als das erste war, worauf sich Candlelight Records bei uns meldeten. Wir unterschrieben den Deal und nahmen unser Debütalbum "In the halls of Awaiting" auf im August 2001 auf, welches nun auch veröffentlicht ist. Zur Band gehören zur Zeit Vocalist/Bassist Niilo Sevänen, Drummer Markus Hirvonen, Giarrists Ville Friman und Ville Vänni.

Wie sind die Reaktionen auf da Album von Presse und Fans?
All die Reviews, die ich bislang gesehen habe, waren sehr gut, im Durchschnitt sowas bei 9/10 Punkten. Am meisten Interesse kam aus Finnland - und natürlich den USA, England und Deutschland sowie der Schweiz. Da das Album erst ein paar Tage draussen ist, haben wir noch nicht viel Feedback von unseren Fans, aber die Nachrichten, die wir bislang erhalten haben, waren überragend. Ich hörte, wir bekamen nur ein paar lausige Punkte im RockHard Soundcheck, aber man kann's halt nicht allen recht machen.

Wer schreibt eure Texte und wovon handeln sie?
Ich habe 5 Texte geschrieben, Ville Friman 4 und Ville Vänni einen. Unsere Texte sind meist traurig, verträumte Erzählungen über Qual, Sehnsucht, Liebe und Tod, und sie spielen mitten in der finnischen Natur. Normalerweise erzählen sie eine Art Geschichte und sind keine Aufnahme eines Gefühls oder eines Moments. Ich habe das Gefühl, das wir uns mehr als andere Bands auf die Lyrics konzentrieren.

Woher kommen die Ideen dafür?
Meist aus der Literatur. Wir sind von traditionellen finnsichen erzählungen beeinflusst und ich denke, das kann man in den meisten Texten sehen. "In the halls of Awaiting" basiert auf der Idee von Tolkien's "The Silmarillion", wo diese Hallen ein Ort sind, zu dem der Geist von Elfen wandert, wenn sie sterben. Aber die meisten Texte sind einfach so in unseren Köpfen entstanden - normalerweise traurige und dunkle Geschichten, bei denen wir dachten, dass sie gut zu unserer Musik passen.

Denkst du, euer Metal klingt typisch "Schwedisch", "Finnisch" oder "Skandinavisch", so wie es im Labelinfo erwähnt ist?
Ich denke, wir wurden stark von den finnischen und schwedischen Melodic Death Bands der Mid-90er beeinflusst, das kann man hören. Unsere Melodien sind definitiv finnisch, aber der Stil zu spielen oder die Songs selber sind eher Schwedisch. Wir haben das genommen, was wir bei unseren Lieblingsbands am besten fanden und haben daraus was völlig neues gemacht. Wir haben versucht, etwas zu machen, was die anderen bislang noch nicht gemacht haben, wir wollten niemanden nachahmen.

Habt ihr denn Vorbilder wie Amorphis, Sentenced,...?
Meine einzige Band, die ich als "Vorbild" bezeichnen würde, ist Metallica, die ich als Teenager richtig mochte. Andere Bands, die ich da hörte waren Sepultura, Paradise Lost und Slayer. Die Bands, die uns am meisten beeinflusst haben sind sicherlich Amorphis, Sentenced, dark Tranquillity, In Flames, At The Gates und Opeth.

Warum denkst du, spielen so viele Bands in eurem Land Metal? Liegt es nur an den kalten und langen Wintern?
Ich denke, Metal ist ehrlich, stark und ein bisschen eigensinnig und so sind auch die Finnen - es passt halt zu unserem Charakter. Während der kalten Winternächte ist es mehr als natürlich, traurige Musik zu spielen als freudige Töne, und so ist die Tradition der Melancholie stark in den Wäldern verankert. Anfang der 90er waren zuerst finnische Bands überall erfolgreich und das hat auch jüngere Bands motiviert, sich weiter anzustrengen. Und heutzutage haben wir eine große und lebendige Metalszene, die ständig neue Acts produziert.

Welches sind deine finnischen Lieblingsbands?
Watch Me Fall, Arrival und Rapture sind einige jüngere Bands, Children Of Bodom und Sentenced von den "alten" machen immer noch interessante Musik.

Was habt ihr demnächst für Pläne?
Wir haben ein Video zu "The Elder" gedreht, als nächstes müssen wir es noch schneiden. Dann wollen wir noch ein paar Gigs in Finnland spielen und hoffentlich auch im rest europas. Aber die Tourplanung obliegt nicht uns, also kann ich nichts versprechen. Das nächste Album wird im Sommer 2003 aufgenommen.

Danke und viel Erfolg!
Vielen Dank auch und viel Erfolg mit dem Magazin! Stay Heavy!