Verrockter 80er Pop
Hubi Meisel
(Rock/Metal)

Ex-Dreamscape Sänger Hubi Meisel hat nun den Anfang seiner Solokarriere mit seiner ersten Scheib "Cut" gestartet. Ein Album mit 7 Pop-Songs aus den 80ern, die sich nun im Rock/Metal Gewand wiederfinden, eigeninterpretiert vom Künstler selbst. Weitere Hintergründe zum Album und zur Person Hubi Meisel erfahrt ihr im folgenden Interview. (eller)


Mit dem Namen Hubi Meisel werden vielleicht nicht alle Leser was anfangen können. Kannst du uns kurz die für dich wichtigsten Eckdaten deines musikalischen Werdegangs darlegen?
Nachdem ich bereits in einigen lokalen Bands als Sänger tätig gewesen war, kam ich Anfang 1998 zu den Münchner Proggern Dreamscape und wir haben 1999 das Album "very" veröffentlicht, was ziemlich gut ankam. Nach meinem Weggang hielt ich mich kurz im Stuttgarter Underground auf, ehe ich beschlossen habe künftig eigene Wege zu gehen. Anfang 2001 habe ich als Gast-Sänger der Band Maeve of Connacht (mit Musikern von Asgard und Ex-Black Jester) die Scheibe "Imaginary Tales" eingesungen und mich im letzten Sommer um die Produktion meiner ersten Solo-CD: C U T bemüht.

Wieso hast du dich entschlossen auf Solo-Pfaden zu wandeln?
Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass mein Traum von einer harmonischen Bandgemeinschaft, in der alle an einem Strang ziehen, einfach nicht klappen wollte. Da ich zudem immer ganz genau weiß, was ich will, kam ich an einen Punkt, an dem ich nun selber für den Erfolg oder Misserfolg verantwortlich sein möchte.

Deine erste Solo-Scheibe beinhaltet 7 Coverstücke aus den 80ern. Mancher wird sich fragen, warum macht er das, das erste Album und nur Coverstücke?
Ich bin nicht marktstrategisch an die Produktion gegangen, sondern wollte schon lange mal die Pop-Hymnen meiner frühen Jugend (ehe ich 1987 vom Heavy Metal infiziert wurde) in meinem Style VERROCKEN. Da ich künftig weitere Solo-Alben machen werde, auf denen dann mein eigenes Material zu hören sein wird, braucht man keine Kreativitätskrise vermuten.

Es sollten ursprünglich mehr Songs auf "Cut" kommen. Welche Stücke wolltest du haben und warum hat es nicht geklappt?
Es sollten ursprünglich 10 Titel auf dieser CD erscheinen und wir haben auch 10 Stücke aufgenommen. 3 davon dürfen leider niemals veröffentlicht werden, da die Major-Companies und Verleger die Stücke nicht freigeben wollten. Das Traurige ist halt nur, dass man mir im Vorfeld von Seiten der Fachleute versichert hatte, dass ich alle 10 Stücke releasen könne. Und nun mich ich mich natürlich angreifbar, weil man vielleicht denken könnte, ich wollte mit wenigen Songs viel Kohle machen. Damit diese Zweifel nicht aufkommen habe ich es durchgesetzt, dass die CD zum special price von ca. 10,99 EURO in die Läden kommt und auch auf meiner Homepage kann man sie zu diesem Preis bestellen.

War es bei den restlichen Songs auch sehr schwierig, die Rechte zu bekommen?
Es war eine echte Zitterpartie und zeitweise dachte ich, dass ich wahrscheinlich keinen der Titel erlaubt bekommen würde. Die Songs mussten an die Original-Urheber, bzw. deren Rechteinhaber geschickt werden und etliche Wochen hing ich ziemlich in der Luft. Schließlich kann ich echt froh sein, dass mir 7 Titel genehmigt wurden.


Nimmst du Gesangsunterricht?
Vor Jahren hab’ ich einige Stunden genommen, aber mittlerweile bin ich der Meinung dass Gesangsunterricht nur dann sinnvoll ist, wenn man klassischen Gesang machen möchte, oder Basics lernen will. Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, dass er beim Singen auf seine innere Stimme und seine Gefühle hört und diese auszudrücken versucht!

Welche Bands hörst du so, was sind deine Favoriten?
Ich habe eigentlich einen sehr breit gefächerten Geschmack. Nach wie vor höre ich sehr gerne Prog- Metal ansonsten kann ich mir aber eigentlich ziemlich alles reinziehen, wenn es gut und mit Herz gemacht ist.

Als nächstes hast du eine Prog/Rock-Oper namens "Orfeo" geplant. Kannst Du uns ein wenig mehr über dieses Projekt erzählen.
Ende 2002 soll in Italien dieses Mammutprojekt realisiert werden, an dem u.a. auch Musiker von Helreidh und Gary Wehrkamp von Shadow Gallery beteiligt sein werden. Mein Job ist, die Story und die Melodien der unterschiedlichen Sänger zu schreiben, und auch die männliche Hauptrolle des "Damon" werde ich übernehmen. Die Geschichte basiert auf dem Urtext "Orpheus und Eurydike" aus Ovid’s Metamorphosen. Auf meiner Homepage www.HubiMeisel.com kann man schon mal in Ausschnitte der Vorproduktion -mit Gary an der Klampfe- reinhören.

Ist dein Ziel, irgendwann wie Virgin Steele kürzlich, auch eine Aufführung zu geben?
Ich weiß noch nicht, ob wir diesen Stoff auch live realisieren werden, das wird vom Erfolg der Scheibe abhängen. Aber interessant wäre das schon.

Hast du sonst noch Pläne für die weitere Zukunft?
Aber klar! Ich plane für 2003 bereits eine neue Solo-CD, die diesmal eine Ecke progressiver ausfallen dürfte. Daneben werde ich an einigen Projekten mit internationalen Musikern mitwirken und freu mich auf all die Sachen die noch kommen werden.

Danke für das Interview!
Danke auch an Dich und alle Leser für Euer Interesse!!!