Brutale Songs
Grief of Emerald
(Black/Death Metal)

Bombast Black Metal vereint mit fiesem Death Metal, das sind die Kennzeichen des neuen GRIEF OF EMERALD Albums. Viele Feinheiten in der Musik sorgen für ein komplexes Hörerlebnis. Und dass Keyboardeinsatz im Black Metal nicht immer Weichspüler Charakter hat, könnt ihr auch hören.
Die Fragen zur Band und zum Album beantwortete Keyboarder Robert. www.griefofemerald.cjb.net (eller)


Wer gehört zu GRIEF OF EMERALD?
Robert-Keyboard, Johnny-Vocals und Gitarre, Jimmy-Gitarre, Anders-Bass und Jonas, Drums ... dazu Calle, der zur Zeit Session Drummer ist.

Es hat zwei Jahre gedauert bis euer neues Album erschienen ist. Was habt ihr in der Zeit gemacht bzw., warum hat es 2 Jahre bis zum nächsten Album gedauert?
Weiss ich auch nicht genau, wir haben viel neues Material geschrieben und ein paar Gigs gemacht...und die Zeit ist einfach so verstrichen. Wenn ich mich recht erinnere, hat es auch 2 Jahre zwischen dem ersten und dem zweiten Album gedauert.

Seid ihr mit dem Ergebnis "Christian termination" zufrieden? Gibt es etwas, was ihr lieber anders gemacht hättet, wenn du das Album heute betrachtest?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Album. Dieses Mal ist es mir völlig egal, ob einige Reviewer sagen, dass es scheisse ist. Ich weiss, es ist es nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich ändern würde. Vielleicht das Cover, ein paar Bilder mehr wären besser gewesen, aber wen interessiert's?

Ihr habt ein paar merh Death Metal Parts in eurer Musik. War es eine natürlche Veränderung oder gibt's dafür eine andere Erklärung?
Ich weiss nicht, warum das passierte, ich denke, wir wollten dem ganzen Sound einen etwas geradlinigeren Character geben, "straight in your face". Ich kann nicht sagen, dass ich große massiv komplexe Arrangements nicht mag, aber um ehrlich zu sein, dieses klingt brutaler, grundlegender.

Das Keyboard spielt eine große Rolle in eurer Musik. Entsteht ein neuer Song anhand einer Keyboardelodie oder wie?
Manchmal entwickeln sich ein Song anhand der Keys, aber heutzutage ist es etwa 50-50. Die Keyboardsachen sind nicht mehr so wichtig wie sie mal waren. Die meisten Songs waäre auch gut ohne sie. Als wir die Keys eingefügt haben, wurden sie im Studio komplett neu arrangiert. Wir haben genau hingehört und wenn sie dem Song nichts spezielles gegeben haben, dann haben wir sie rausgelassen. Wir haben viel Zeit damit verbracht, verschiedene Sound für`s Keyboard zu finden. Alles ist aber sehr variabel geworden, was man beim genauen Hinhören erkennen kann.

Wer oder was beeinflußt euren Textschreiber beim Schreiben neuer Songtexte?
Die Texte schreiben Jonas, Johnny und ich. Und dann haben wir noch großartige Hilfe von unserem ersten Drummer, der die meisten Texte schreibt. Er ist sehr gut beim Schreiben brutalen Zeugs. Ich benutzte dieses Mal unsere eigene Musik, um Texte zu schreiben. Ich wollte, dass die Lyrics zu den Texten passen. Brutale Songs - brutale Worte, hahaha

Was habt ihr für die Zukunft geplant?
Wir gehen jetzt wieder ins Studio, um einen Song für ein Celtic Frost Cover Album aufzunehmen. Und dann werden wir hoffentlich ein paar Gigs in Europa machen. Und dann werden wir sehen, was passiert.

Ihr habt vor zwei Jahren auf dem Wave Gotik Treffen gespielt? Werdet ihr nochmal nach Deutschland kommen?
Ich hätte nichts dagegen. Das WGT ist eines der grössten Festivals, an dem wir je teilgenommen habe. Ich hätte nichts dagegen, dort nochmal zu spielen. Wir haben auch eine Gig beim PartySan Open Air gehabt. Auch ein geiles Festival.