Heidnische Herumlärmer
Goat of Mendes
(Black/Trash/Folk Metal)

Vor über 4 Jahren veröffentlichten Goat Of Mendes ihr letztes Album. Nach einigen Schwierigkeiten mit ihrem damaligen Label war lange Zeit still um die Band, doch nun schlagen sie zurück. Ein Werk aus den mythologischen und heidnischen Gefilden bestehend einerseits aus aggressivem Metal mit Bestandteilen aus Black und Trash von früher bi s heute, wozu sich folkige bzw. mittelalterliche Einflüsse gesellen. Ein gutes, interessantes und vor allem ein Metalalbum. Sänger Surtur stand mir für ein paar Hintergrundinformationen zur Verfügung.
www.goatofmendes.de (eller)


Euer letztes Album wurde vor fast 5 Jahren veröffentlicht. Was sind die Gründe für diese lange Ruhephase und was hat euch bestärkt, doch weiter zu machen?
In dem Sinne gab es eigentlich gar keine Ruhepause. Nachdem es kurz nach der Veröffentlichung unseres zweiten Albums Unstimmigkeiten (vorsichtig ausgedrückt!) zwischen uns und unserer alten Plattenfirma gab, entschlossen wir uns, das Vertragsverhältnis zu beenden. Wir schrieben massig neue Songs, von denen jetzt auch einige auf "Thricefold" stehen. Da wir damals aber keine Kohle hatten, um eine selbstfinanzierte CD aufzunehmen, entschlossen wir uns ’98 das Demotape "Paganborn" einzuspielen. Obwohl die Erstauflage nunmehr so gut wie ausverkauft ist, reichte es nicht aus, einen neuen Deal zu ergattern. Also haben wir intensiv an unseren Songs und an unseren musikalischen Fähigkeiten gearbeitet und genügend Geld beiseite gelegt, um ein wirklich gutes und professionelles Produkt in Eigenregie veröffentlichen zu können. Unser Hauptziel war und ist es, die Musik zu spielen auf die wir Bock haben - dabei lassen wir uns auch in kein Korsett zwängen, um massentauglich zu werden. Wir haben schon immer stark polarisiert - einige lieben unsere Mucke, andere hassen sie - aber für diejenigen, die auf Goat of Mendes abfahren und uns das per Post oder auf Konzerten nach wie vor zeigen, werden wir auch weiterhin CD’s herausbringen, wie auch immer!

Ist es heute für euch einfacher, ein Album herauszubringen, als es damals war?
Definitiv, da das Medium CD inzwischen so weit verbreitet ist, daß die Preise für Preßkosten weitaus niedriger sind als noch vor 4 Jahren. Darüber hinaus haben wir auch einige Kontakte knüpfen können, die uns in dem gesamten Prozess der CD-Produktion massiv unterstützt haben. Außerdem haben wir aus den schlechten Erfahrungen der Vergangenheit einige Lehren über die Funktionsweise des Business gezogen, die uns jetzt sehr viel weiterhelfen.

Was hat sich für euch am meisten in der "Ruhephase" geändert? Gab es viele Veränderungen in der Band?
Kann man wohl sagen! Nach den Aufnahmen zu "Paganborn" trennten wir uns in gegenseitigem Einvernehmen von unserem alten Drummer Evgenyi, da die persönlichen und musikalischen Differenzen unüberbrückbar geworden waren. Er wurde von Ralle mehr als adäquat ersetzt. Leider mußte bald darauf auch unser Basser Jennes gehen, da er Musik und Job nicht mehr unter einen Hut kriegen konnte. Die Bassisten gaben sich daraufhin die Klinke in die Hand, ohne daß einer länger als ein Jahr dabeiblieb. Für "Thricefold" hat sich unser Gitarrist Marco das Langholz umgeschnallt; inzwischen ist aber seit November F.T. (ex-Suidakra) in der Band, den wir momentan anlernen.

Von was handeln eine Texte?
Ich bezeichne mich selbst als Heide/Paganist, d.h. ich lehne den von der Kirche aufdoktrinierten monotheistischen Glauben ab. Stattdessen kehre ich zurück zu den Wurzeln und verehre die Mächte der Natur als die einzige wahre Kraft, die auf dieser Erde wirklich Einfluß hat. Für die Völker der Antike und des frühen Mittelalters war diese Einstellung selbstverständlich - es gibt kein reines "Gutes" oder "Böses", sondern alle Dinge und Ereignisse in der Natur halten in ihrem Zusammenwirken den Kreislauf des Lebens aufrecht. Es kann keinen Schatten ohne Licht geben, der Tod eines Lebewesens bringt durch dessen Verwesung den Dünger für neues Leben hervor, dem Aufbau von etwas Neuem geht die Zerstörung des alten voraus. Genauso können Naturgewalten wie die Sonne, der Mond, Wind, Regen, Feuer oder die Kräfte der Erde sowohl segensreiche als auch katastrophale Auswirkungen auf das Individuum haben. Gleiches gilt für die Triebe und Emotionen (Liebe, Haß, Angst, Lust etc.) die jedem Menschen innewohnen. Viele dieser Kräfte waren in der Vergangenheit noch nicht wissenschaftlich erklärbar und wurden dem Wirken verschiedenster Götter zugesprochen. Die meisten der heutigen Heiden benutzen die Namen dieser Götter nur noch als Metaphern für ein bestimmtes Phänomen. Die wichtigste Gottheit im Paganismus so wie ich ihn lebe ist die Große Mutter, womit einzig und allein die Erde und die Natur gemeint ist. Sie hat uns hervorgebracht, sie wird uns irgendwann zerstören und sie wird uns auch wieder in sich aufnehmen um neues Leben hervorzubringen. Wir Paganisten verehren sie und versuchen mit ihr im Einklang zu leben, anstatt "sie uns untertan zu machen". Wir Menschen sind nur ein gleichberechtigter Teil des Ganzen - nicht die "Krone der Schöpfung", wie das Christentum zu lehren versucht.
Vieles dieser Philosophie wird in meinen Texten angesprochen, gleichzeitig prangere ich aber auch das Christentum bzw. die Kirche an, die in ihrer Geschichte diese alte Einstellung mißbrauchte, pervertierte und letztendlich auszurotten suchte (und es immer noch tut!). Sagen und Mythen der alten Völker spielen auch häufig eine Rolle in meinen Lyrics, aber auch rein fiktive Geschichten, die zur Atmosphäre des jeweiligen Songs passen.

Woher nimmst du die Ideen dazu?
Vieles kommt aus meiner persönlichen Einstellung und Philosophie, allerdings lese ich auch sehr viel und interessiere mich sowohl für Geschichte und Mythologie als auch für reine Fantasy. Wenn mich etwas fasziniert, berührt, wütend oder traurig macht, denke ich logischerweise viel darüber nach und lasse meiner Phantasie freien Lauf. Meistens habe ich irgendwann ein Grundthema und vielleicht auch die ein oder andere Textzeile im Kopf, die ich mir notiere, um sie später vielleicht zu richtigen Lyrics zu erweitern. Wenn die anderen Jungs mir dann das Grundgerüst für einen neuen Song präsentieren, lasse ich mich von der Atmosphäre und Stimmung leiten, in die mich diese Aufnahme versetzt und kann aus dem Fundus meiner "Textfragmente" schöpfen um die Lyrics dem Stück anzupassen.

Ist der Rest der Band immer mit den Texten einverstanden, oder gibt es Reibungspunkte?
Glücklicherweise habe ich beim Texten völlig freie Hand - die allermeisten bei GOM sind ebenfalls Paganisten die meine Einstellung teilen. Allerdings würde ich einen Text auch verändern, wenn irgendwann ein Bandmitglied bzgl. einiger Aussagen oder Formulierungen Probleme hätte.

Wie bist du mit dem Produkt "Thricefold" zufrieden?
Zum ersten Mal in unserer Bandgeschichte sind wir alle mit dem Resultat unserer Bemühungen 100%ig zufrieden. Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, uns berechtigte Kritikpunkte bzgl. unserer alten Aufnahmen zu Herzen genommen und diese beseitigt, wir sind alle musikalisch und technisch gereift und wir haben endlich den Sound, den wir uns vorgestellt haben! Unsere Fans dürften eigentlich genauso zufrieden sein, aber auch diejenigen, die unsere alten CD’s nicht mochten, sollten nochmal ein Ohr riskieren!

Was erwartet den Käufer, der 15 EUR (inkl. PP) für euer Album ausgeben möchte?
Musikalisch erwartet ihn eine eigenständige und abwechslungsreiche Mischung aus 80er Jahre HM/Thrash, blackmetallischer Aggression und einigen Folkeinflüssen, die verschiedenste Stimmungen und Emotionen abdeckt. Wir legen Wert auf einprägsame und atmosphärische Melodien, markantes Riffing und treibende Drumarbeit. Stimmlich wird die gesamte Palette abgedeckt - aggressiv und melodisch, verzerrt und clean und dies sowohl in einer männlichen als auch einer weiblichen Variante. Der Sound ist druckvoll, ungeschliffen und doch transparent - einfach direkt in die Fresse, so wie Metal sein muß!
Die Aufmachung ist sehr aufwendig - die CD kommt im transparenten Jewelcase mit 16-seitigem Vollfarbbooklet inkl. aller Texte - und unterstützt grafisch die Atmosphäre und Aussage unserer Musik & Lyrics.
Alles in allem bietet "Thricefold" all das, was man von einem geilen Metal-Album erwarten sollte!

Und wie würdest du einem MTVIVA Moderator erkären, was ihr für Musik macht?
Ich würde ihm sofort sagen, daß wir eine satanistisch orientierte Vereinigung langhaariger Asozialer wären, die ihre allgegenwärtige Gewaltbereitschaft durch das Ausstoßen hirnlosen Gebrülls und vollkommen talentfreiem Herumlärmens auf ihren Instrumenten nach außen tragen. Ich könnte mir auf diese Weise prima einen aufwendigen Erklärungsversuch sparen, da er von diesen "Medien" ohnehin auf o.g. Weise "interpretiert" würde.

Welche Rolle nimmt der Folk-Anteil in eurer Musik ein? Ihr hättet ja auch einfach "normalen" Metal machen können.
Machen wir ja eigentlich auch! Die Folkparts stehen bei uns lange nicht so weit im Vordergrund wie z.B. bei Skyclad oder Cruachan - wir haben eine klassische Metal-Instrumentierung und klingen auch dementsprechend. Allerdings versuchen wir durch die folkigen Melodien bestimmte Stimmungen und Emotionen zu erzeugen, die die textliche Aussage unterstützen. Folk ist eben eine uralte und mystische Musik, die mit heidnisch orientiertem Metal hervorragend harmoniert.

Hörst du sonst auch schon mal reine Folk-Musik?
Natürlich, für bestimmte Stimmungen, Rituale und Anlässe gibt es kaum etwas besseres!

Und was bevorzugst du im Metalbereich so an Bands?
Ich bin nicht so auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt, da ich schon seit meinem 8. Lebensjahr harte Musik höre. Ich hab‘ mit AC/DC angefangen, bin mit der NWOBHM aufgewachsen und habe mir danach aus fast jeder Metal-Spielart die Perlen rausgepickt. Generell haben mich meistens diejenigen Bands gereizt, die ihr Hauptaugenmerk eher auf Ausstrahlung und Atmosphäre als auf Technik legten. Ich bin Sänger, spiele aber kein Instrument, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob Gitarrenlauf XY technisch anspruchsvoll ist oder nicht. Das ist mir eigentlich ziemlich wurscht, solange die Austrahlung da ist! Aber Du willst Namen hören, also hier sind einige der Bands, die mich in irgendeiner Weise berührt oder auch beeinflußt haben:
SABBAT (U.K.), ANGEL WITCH, MERCYFUL FATE, CLOVEN HOOF, CIRITH UNGOL, SKYCLAD, MY DYING BRIDE, WITCHFYNDE, SAINT VITUS, BLACK SABBATH, CRADLE OF FILTH, FATES WARNING (mit John Arch) um nur die Wichtigsten zu nennen...

Werdet ihr noch an grössere Labels herantreten oder bleibt ihr bei der Eigeninitiative?
Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, einen Vertrieb zu finden. Wenn darüber hinaus Angebote von Labels kommen, werden wir sie diesesmal etwas genauer prüfen - einen Rip-Off haben wir schon hinter uns! Natürlich sind die finanziellen Möglichkeiten eines großen Labels sehr vorteilhaft, was Produktion und Promotion angeht, aber der Zugriff auf diese Möglichkeiten ist für eine Band meist mit Kompromissen verbunden. Wichtig ist für uns, komplett künstlerische Freiheit zu behalten, was Musik, Texte und Aufmachung unserer Platten angeht. Da es uns nicht darauf ankommt mit unserer Musik reich zu werden (dann würden wir jetzt Nö-Metal spielen...), kommt ein Verrat an unserer eigenen Identität nicht in Frage. Also wahrscheinlich bleibt’s eher in kleinem Rahmen, aber dafür mit Spaß an der Sache!

Was habt ihr in naher Zukunft geplant?
Wir werden erstmal unsere CD so gut es geht promoten, wir werden z.B. auf diversen Metalbörsen präsent sein. Nachdem unser Bassist fit ist, werden wir auch wieder live spielen - das ist leider bisher etwas zu kurz gekommen. Und ansonsten schreiben wir schon wieder an neuen Songs, damit bis zum nächsten GOM-Album nicht wieder 4 Jahre ins Land ziehen! Ich hoffe außerdem, daß wir mit diesem Interview einige Leute animieren konnten, mal unsere Homepage www.goatofmendes.de anzuchecken!