Experimentelle Vertonung des Liebeslebens
Falk Lenn
(Lyrik Dark Wave)

Falk Lenn dürfte den meisten als Frontman der Band "Seelenfeuer" bekannt sein. Dieses zuletzt siebenköpfige Ensemble konnte sich in der schwarzen Szene durch eine getragene Melancholie, verbunden mit vertonten Gedichten einen Namen machen. Begeisternde Auftritte beim WGT und in Gent, sowie fast immer positive Kritiken in den einschlägigen Magazinen verhinderten nicht, das diese Band Anfang 2000 aufgelöst wurde. Nun ist Falk Lenn zurück mit neuem Konzept und einer eher experimentellen Musik. Verträumte Extravaganzen und betörende Textpassagen bestimmen sein Solo Debüt. Falk hat sich viel vorgenommen, er veröffentlicht nicht einfach ein Album, nein, gleich eine Trilogie bestehend aus den Alben "Weinmond", "wintergeist" und "windherz" . In dieser Trilogie blickt der Zuhörer aus der Sicht von Falk Lenns Perspektive auf die Höhen und Tiefen des Liebeslebens. Wer neugierig geworden ist liest das folgende Interview und besucht danach www.falk-lenn.de (andreas)


Bevor ich dich zu deinem neuen Projekt befrage, was ist aus Seelenfeuer geworden?
Seelenfeuer habe ich Anfang 2000 beendet. Die einzelnen Musiker der Live-Formation gehen nun andere Wege. Vom Gitarristen Thomas Bordelius weiß ich, dass er bei einer Band namens "Schattenleben" gespielt hat, zu der nun auch der ehemalige Seelenfeuer-Bassist Massimo Giannini gehört. Die Violinistin Ruth-Maria Kosow hat mit einer Flötistin namens Anke Westermann Anfang des Jahres das "Salonorchester Cherchez la femme" gegründet.

Das neue Werk veröffentlichst du unter deinem eigenen Namen, gab es Überlegungen so etwas wie einen Bandnamen zu erzeugen?
Nein.

Dein neues Projekt ist auf einer Trilogie aufgebaut. Im Widersatz zu jeglichen chronologischen Ablauf, wird Teil 2 zuerst veröffentlicht. Kommt hier der Narzissmus durch, etwas besonderes zu bieten? Oder warum der zweite Schritt vor dem Ersten? Wenn das Erste nicht der Anfang, ist das dritte nicht das Ende?
Ich möchte dadurch den Kreislauf-Aspekt dieser Trilogie hervorheben. Es gibt im Grunde kein Ende und in welchem Teil man auch einsteigt, wird sich die Geschichte über die nächsten beiden Teile fortlaufend nachvollziehbar erstrecken. Man könnte auch beim dritten oder eben ersten Teil anfangen. Der zweite Teil stellt in meinen Augen schon allein thematisch den leichtesten Einstieg in die Trilogie dar, deshalb entschied ich mich, ihn als erstes zu veröffentlichen.

Im Gegensatz zu Seelenfeuer arbeitest du mit sehr minimalistischer Instrumentierung, dadurch verzichtest du auf Eingängigkeit und richtest das gesamte Augenmerk auf den Text. Verarbeitest du persönliche Erfahrungen?
Wenn ich das gesamte Augenmerk nur auf den Text hätte rücken wollen, hätte ich ihn auch einfach so ohne Musik sprechen können. Die Musik soll eine Atmosphäre schaffen, welche die Texte entscheidend unterstützt. Sicher verarbeite ich in meiner Trilogie persönliche Erfahrungen. Es ist eine Sichtweise auf das Liebesleben des Menschen, die für mich insgesamt derzeit am ehesten zutrifft.

Etwas überraschend ist bei deiner textlastigen Musik der fehlende Abdruck im Booklet. Willst du den Hörer zum "Zuhören" zwingen?
Ja, da ich denke, dass die Texte nicht für sich allein stehen sollten. Die dazugehörige Musik erst gibt ihnen den Ausdruck, den sie vermitteln sollen. Ich denke, man kann die Texte dann auch vielmehr nachvollziehen, wenn man meinen mit Musik untermauerten Vortrag hört.

Was für ein Mensch verbirgt sich hinter Falk Lenn, eher der Lyriker oder eher der Musiker?
Ich denke, einfach beides.

Zweifellos wird es in den Reviews Vergleiche geben. Ich denke, sie reichen von Goethes Erben über Relatives Menschsein bis hin zu Irrlicht. Wo würdest du selbst deine Musik einordnen?
Ich mache einfach mein Ding. Von Schubladendenken halte ich nichts.

Bei der Art von Musik liegt die Vermutung sehr nah, dass du viel liest. Gibt es hier Literaten, welche dich beim Text schreiben beeinflusst haben?
Nein, konkret nicht. Allerdings wird man natürlich von allen Dingen, die man liest oder hört oder sieht, in seinem eigenen Schaffen beeinflusst.

"sie taucht auf" erinnert mich an ganz frühe Neubauten. Wie wird die Musik umgesetzt?
Da die Überlegungen zu einer Live-Inszenierung noch ganz am Anfang stehen, kann ich dazu noch nichts sagen.

Der Opener der CD heißt "kalte Erinnerungen", es steht fast wie ein Mahnmal für die unterkühlte Eleganz des Werkes. Wo bleibt die Wärme einer Partnerschaft?
Es ist ja eben noch keine Partnerschaft. Erst im letzten Stück, "Frühling", ist der erste Schritt in Richtung Partnerschaft getan. Auf "weinmond" lernen sich zwei Menschen kennen, genießen die ersten warmen Momente einer neuen Liebe, die jedoch noch stark überschattet sind von negativen Erfahrungen und der letzten sich langsam auflösenden Kälte der Einsamkeit, in der sie sich zuvor befanden.

Der ewig erscheinende Kreislauf von Einsamkeit, Partnerschaft, Normalität und Verlust ist das prägende Fundament deiner Trilogie. Ist jede Silberhochzeit eine Form der Unterdrückung, auf den sich ein Partner einlässt?
Nein, das hängt ganz vom Menschen ab. Es mag Menschen geben, die ihr Leben lang glücklich mit einem Partner zusammenleben. Ich denke aber, die Mehrheit der in unserer heutigen westlichen Welt aufwachsenden und aufgewachsenen Menschen, so wie ich, haben durch ihren Drang nach Freiheit und Abenteuer immer den Hang dazu, Partnerschaften nicht bis in alle Ewigkeiten aufrecht halten zu können.

Im Info wird immer darauf hingewiesen, dass du der Frontmann von Seelenfeuer warst. Hätte es dieses Soloprojekt ohne Seelenfeuer gegeben?
Das kann man nie so genau sagen. Auf jeden Fall bauen die meisten Dinge im Leben aufeinander auf, so bestimmt auch mein neues Projekt auf den Erfahrungen, die ich mit "Seelenfeuer" gemacht habe.

Du hast bereits einige Preise eingeheimst. Ist das neue Werk eher für Kritiker oder den Fan gemacht?
Nein, Preise habe ich nicht eingeheimst. Seelenfeuer nahm lediglich durch die Auswahl der Jurys am Rockförderpreis Wuppertal und am NRW Pop-Sightseeing Award Triebwerk teil und es gab auch ansonsten unheimlich viele positive Reaktionen auf das Projekt. Ich veröffentliche die Trilogie deshalb, weil ich glaube, dass es einfach Menschen gibt, die Freude daran haben, sich mit etwas ausgefallener Musik zum genauen Hinhören zu befassen, egal ob Kritiker, Fan, oder keins von beidem.

Wann wird Falk Lenn sein Projekt live präsentieren und wie ist der Bühnenauftritt geplant?
Wie schon gesagt, stehen die Live-Überlegungen noch ganz am Anfang. Wahrscheinlich wird es sich um einen inszenierten Solo-Vortrag mit einigen Bühnenrequisiten handeln, aber da ist noch alles offen.

Letzte Worte?
Ich freue mich über jeden, der mal auf meiner Homepage vorbeischaut: www.falk-lenn.de