"Diverse Power"
Divercia
(Death/Gothic Metal)

Mit ihrem doch etwas eigenwilligen Stil, haben Divercia aus Finnland in diesen Wochen für Aufsehen gesorgt, paart man doch typischen Finnen Melodic Death Metal mit cleanem Gesang. Eine beim ersten Hören ungewohnte Mischung, die aber dann doch schnell auf Begeisterung in den Gehörgängen stößt. Dazu ein paar Ohrwurmmelodien in eine glasklare Produktion gepackt, da kann man als Düster Musik Freund nicht viel mehr verlangen. Ausser ein Interview. (eller)

Als ich den ersten Song von "Modus Operandi" zum ersten Mal hörte, war ich sicher, eine weitere Eternal Tears Of Sorrow Klon-Band in meinem Player zu haben. Aber dann habt ihr mich mit cleanem Gesang statt typischen Growls überrascht. Warum singt ihr clean?
Als wir anfingen, Musik zu machen, wollten wir unsere eigene Art von Musik machen. Musik, die uns die ganze Zeit über beeinflußt hat. Wir machten viele Kompromisse als wir die Songs komponierten. Jeder darf seinen Teil dazu beitragen. Jyri wollte clean singen, denn er hat sein ganzes Leben lang "cleane" Musik gehört, so wie RHCP, Danzig, Type'O Negative, usw. Wir haben bislang viel positives Feedback auf unsere Musik bekommen, den Gesang eingeschlossen.

Euer Album klingt sehr Finnisch, wie Nightwish, ETOS usw., finde ich. Ist es, weil ihr das Album in den Finnvox Studios aufgenommen habt oder haben diese Bands einen grösseren Einfluß auf euren Schreibprozess gehabt?
Wir werden von vielen Bands beeinflußt, auch von denen, die du erwähntest und natürlich haben sie Auswirkung auf unsere Arbeit. Wenn man unseren Songs zuhört, wird man viel kleine Gemeinsamkeiten zwischen uns und den genannten Bands finden. Finnvox hat möglicherweise was mit diesem wie du sagst "Finnischen" Sound zu tun, aber wir sind wahrscheinlich schon zu taub, um das wahrzunehmen. Wir wollen einfach das machen, was gut klingt, und die Musik spielen, die wir sehr lieben.

Wie entsteht ein Song bei Divercia?
Wenn jemand ein gutes Riff hat oder einen kompletten Song, dann spielt er das bei unseren Proben und der Rest der Band hört zu und gibt nachher seine Meinung und Verbesserungsvorschläge ab. Niemand braucht dann jemals zu sagen "dies ist mein Song", weil es viel Arbeit und Kompromisse von uns allen kostet, einen Song zu machen, der allen gefällt. Manchmal ist er zu heavy, manchmal zu langsam. Wenn ein Song fertig und jeder damit glücklich ist, dann geben wir ihn Jyri, der die Lyrics schreibt und seine Meinung dazu sagt.

Mein Lieblingssong ist "Transylvanian (love)". Wovon handelt er?
Eine Frage, die ich erwartet habe! Wir haben sehr viel Feedback auf diesen Song bekommen. Endlich hat jemand den gleichen Lieblingstrack wie unser Sänger. YES! "Transylvanian (love)" erzählt die Geschichte einer einsamen Seele, die den Schneid hat, diese grausame Welt zu verlassen, um durch die Kraft, die sie/ihn gefangen hält, wieder aufzuerstehen. Es ist eine Art Voodoo/Vampir Song. Der ganze Song kommt im gesprochenen Refrain zusammen, der dem Hörer erzählt, wovon der Song handelt. Eine gute Wahl für eine Person, die unnatürliche Phänomene mag.

Und wovon handeln die anderen Stücke?
Alle Texte/Songs sind miteinander verbunden auf diesem Album. Es ist wie ein Film, der Liebe, Transylvanien, Voodoo beinhaltet und ein glückliches, wirres Ende hat. Der beste Weg, um in unseren persönlichen "Modus Operandi" zu gelangen ist, alle Texte zu lesen und dann die richtige Antwort zu finden. Am Ende gibt's mehr Fragen als Antworten.

Wie waren bislang die Reaktionen seitens Presse und Fans auf das neue Album?
Es gabe viele Interviews per Telefon und E-Mail, usw. Die Reaktionen waren sehr positiv und wir haben viele Fan-E-Mails bekommen, die uns bekräftigen, diesen Weg weiter zu gehen. Es ist nun einfacher für uns, Konzerte zu geben, denn die Leute, die uns dann sehen wollen, kennen die Songs dann vielleicht schon und dann wirken sie live auch besser.

Welche Übersetzung/Erklärung/Interpretation hat der Bandname Divercia?
Divercia ist eine Mutation vom Englsichen Wort "diverse" (verschieden). Es bedeutet, dass wir mehr als eine Band sind. Wir sind wie eine Familie und wir gehen durch eine Menge Veränderungen in unserem Leben. Wir diskutieren immer über Dinge und deshalb sind unsere Songs auch erst fertig, wenn jeder mit seinem Part zufrieden ist. Keine harten Gefühle, keine Klagen darüber...that's how we work. Wenn die Spice Girls mit dem Slogan "Girl Power" arbeiten, dann würden wir "Diverse Power" sagen.

Was für Pläne habt ihr als nächstes? Gibt's eine Tour?
Wir haben nichts spezielles zur Zeit im Sinn. Uns ist erstmal ein großer Stein vom Herzen gefallen, wir haben die Platte auf dem Markt: Großes Dankeschön an Hammerheart hierbei. Wir werden Gigs machen und neues Material komponieren. Wir werden sehen, wie die Entscheidung über Gigs/Tour läuft. Nachdem wir so viel positive Resonanz aus so vielen unterschiedlichen Ländern (Holland, Deutschland, U.S.) bekommen haben, werden wir wohl eines Tages auf Tour gehen müssen. Wir weden sehen!

Danke für eure Zeit.
Cheers to all Amboss-readers ! ! !