Eisiger Ursprung
Die Saat
(Black Metal)

Die aus Deutschen Landen stammende Band DIE SAAT überraschte mich mit
ihrem melodisch schräddernden Black Metal mit pompösen Keyboardteppichen, die sich in hymnischer Form vereinen. Zwar hielt sich die Tonqualität etwas in Grenzen, aber die Qualität der Musik zeigt eine Band mit sehr viel Potential, um sich z.B. einen ähnlichen Fankreis wie Falkenbach und Menhir zu erspielen. Dort sind sie auch in etwa anzusiedeln. Nach ein paar Fragen war ich dann noch etwas schlauer, was den Hintergund der Band betrifft. (eller)

Wie kamt ihr auf den Namen DIE SAAT ?
Der Name DIE SAAT entstand erst nach den Aufnahmen zum ersten DEMO. Die Saat steht seit eh und je für den Ursprung und die Quelle alles neu Erblühenden. Aus ihr entsteht Leben und somit alle für uns relevanten Gefühle: Hass Liebe, Leid und Gier. Als ich den Namen auswählte versuchte ich ebenso etwas neues zu schaffen und mich von bestehenden Metal- bzw. Black Metal-Bands abzuheben. Sei es durch die Intention unserer Texte bzw. die Art unserer Musik. "Die Saat" als schlichte Sinnbild des Gedeihens.

Im Booklet distanziert ihr euch von den Vorurteilen, euch als politische oder religiöse Band zu sehen. Habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?
In der heutigen Zeit ist es sehr schwer, unser Gedankengut als solches auszuleben. Alle Bandmitglieder sind Anhänger der nordischen Mythologie und identifizieren sich mit deren Inhalten. Dies führt dazu, dass man uns versucht eine politische Gesinnung auf zu diktieren, der wir nicht angehörig sind. So versuchte man Hetzkampagnen im Internet zu propagieren oder uns bei Konzerten als politische Band zu verschreien. Mittlerweile haben wir ein nettes kleines Märchenbuch, in dem niedergeschrieben wurde, welche Geschichten sich die Leute über uns erzählen bzgl. Konzerten und Aufrufen, von denen wir selber bis dato nichts wussten. Um jenen Gerüchten den Wind aus den Flügeln zu nehmen, bevor sie sich in den Köpfen der Leute festsetzen, liegt es in unserem Interesse klare Fronten zu schaffen, so dass jeder, der unsere Musik hört weiß, dass wir keine politischen Ziele verfolgen oder zweideutiges Liedgut vertonen.

Wovon handeln eure Texte und welche Ziele verfolgt ihr damit?
Hauptsächlich sind unsere Texte an das Nordreich angelehnt. Seine Sagen und Schlachten faszinieren mich seit Jahren. Daher liegt es nah, dass ich über jene erfrierende Kälte dieses Landes singen möchte. Ein weiteres von uns aufgegriffenes Thema ist sicherlich die Krankheit Mensch. Ich verabscheue seine Ideale, die er als sein höchstes Gut propagiert, aber klammheimlich in seinem dunklen Kämmerchen vergißt. Er ist ein von Falschheit geprägtes Lebewesen, dass sich versucht an die Spitze von allem zu stellen ohne zu realisieren, dass sich die Erde auch ohne seine Mithilfe dreht.

Habt ihr musikalische Vorbilder für eure Musik bzw. welches sind eure Lieblingsbands?
Mich beeinflusste sicherlich die Musik von "Falkenbach" am meisten. Durch ihre Verspieltheit und gleichzeitige Härte gelang es Vratyas Vakyas eine Atmosphäre zu erzeugen, die seines gleichen sucht. Ebenso Bands wie Graveland oder Menhir gehören zu meinen Favoriten. Sie vertonen die Geschichte einer Welt, die es schon seit Jahrhunderten nicht mehr gibt und leben sie in jedem Element aus. Im großen und ganzen möchte ich aber sagen, dass es viele Bands gibt , die mir zusagen (selbst die alten Cradle of Filth-Scheiben). Der Musikgeschmack von uns allen ist eigentlich gleich. Es muß krachen. Höchste Priorität , es muß selbstgemacht sein und auch so klingen. Tormentor hört von Metallica bis Burzum alles, so lange es TRUE ist. ARDOR hört sich fast nur NEOFOLK an und Eofperaz gleicht am ehesten mir.

Wer schreibt eure Songs?
Die Liedtexte schreibe ich und ich denke, dass jenes auch bei mir bleibt.

Kann man Die Saat auch live sehen?
Ja, man kann uns trotz Drumcomputer live sehen. Entweder schreiben uns Clubs an oder wir wenden uns an sie. U.a. konnten wir so auch mit Bands wie Thyrane, Ancient, oder Dissinter die Bühne teilen. Wir hoffen, dass in naher Zukunft dennoch mehr Konzerte stattfinden werden, auf denen wir die Intention von DIE SAAT unters Volk bringen können.

"Niedergang" habt ihr vor über einem Jahr aufgenommen. Wie waren bislang die Reaktionen auf euer Werk und ist schon das nächste Album geplant?
Obgleich es uns verwunderte, waren die Reaktionen mehr als positiv. Das Demo verkaufte sich in ganz Europa und Amerika. Daher hoffen wir, dass sich die neue CD von uns, "DER SCHLACHTEN TRIBUT", ebenso gut verkauft. Wir sind gerade im Finale des Masterns und konnten zum ersten Mal ein gutes Studio besuchen. Daher ist die darauf zu hörende Qualität im Vergleich zu der "NIEDERGANG" bei weitem besser. Sie wird noch in diesem Jahr erscheinen und unter E(wiges)E(is)-Records erhältlich sein.

Wollt ihr noch ein paar abschliessende Worte loswerden?
"Niemand darf mein Handeln schürren, soll nach neuen Werten streben, beuge Dich nicht jenem Zwang, und lass die Sage ewig leben" (DIE SAAT "Der Ahnen Sage")