Kein Kommerz
dead pad
(Elektro/Heavy Metal)

Dunklen Elektro-Sound und -Beat und wird durch fette, tiefe Gitarrenriffs nach vorne getrieben, so die Hauptmerkmale der 3-Tracks, die dead pad bislang unters Volk gebracht haben. Dass in der Band viel Potential steckt, kann man dabei gut heraushören. Um die Band ein wenig zu fördern, habe ich John ein kleines Gespräch geführt, in dem euch die Band näher gebracht wird. Info: www.deadpad.com (eller)


Könntest du die Band und deren Geschichte kurz vorstellen?
Dead pad wurde von Mick und mir gegründet, nachdem Reign sich aufgelöst hatte. Wir wollten danach etwas anderes machen. Mick wollte irgendwas Richtung Industrial machen und ich wollte vom Singen weg. Im Death und Thrash Bereich war es einfach zu unvariabel. Wir haben einfach ein paar Sachen aufgenommen und da es ganz gut klappte, haben wir einen Sänger gesucht. Betty kannte ich von ihrer Band, die ich durch einen Freund kennenlernte, daher wusste ich, was für eine coole Sängerin sie war. Ich habe sie einfach angerufen und gefragt, ob sie Interesse hat, mal mit uns zu proben. Und sie hatte Interesse.
Mitlerweile haben wir ein viertes Mitglied, der die Programmierung mit übernommen hat, sein Name ist Simon Duckitt und er ist wirklich cool und talentiert. Er haucht den Songs mehr Leben ein - es klingt großartig.

Wie waren bislang die Reaktionen auf eure 3-Track Promo?
Fantastisch - wir haben wirklich nicht damit gerechnet, dass es so positiv läuft - es ist unglaublich. Ich denke, eine Menge Leute waren überrascht, dass es anders war, als das Material, was wir mit Reign gemacht haben. Einige Leute, die die Tracks hörten und nicht so auf dieser Musikschiene liegen, sagten, dass es cool sei und dass sie es trotzdem unseren etwas anderen Stil begrüssten.
Die andere Sache ist die, dass wir die Kontrolle bei der Promotion haben. Ich promote die Sachen per E-Mail und so - es ist ein völliges Underground Ding. Und ich mag es mit Leuten zu reden, die Musik supporten und es geht am Business-orientierten Anspruch vorbei. Scheiss drauf.

Wie würdest du eure Musik beschreiben?
Eine interessante Sache. Irgendjemand sagte zu Simon, dass wir wie eine Mischung zwischen Gary Numan und Napalm Death sind! Ich mag das! Ich würde es Heavy Elektronic Gothic Metal nennen. Ich bin stolz auf unsere Metalwurzeln und wir werden sie immer mitnehmen, wir versuchen nur, Metal auf neuem Wege zu spielen.

Wovon handeln eure Texte?
Meist persönliche Dinge. Meist schreiben Betty oder ich die Texte und wir schreiben beide meist über unsere inneren Gefühle. Ich bin eigentlich sehr extrovertiert und mache gerne ein Spässchen, aber wenn ich Texte schreibe, dann kommen all diese tiefen persönlichen Dinge ans Tageslicht. Ich glaube, ich höre zu oft Crowbar! Mit Betty ist es das gleiche, sie hat eine sehr düstere Auffassung, wenn sie Texte schreibt. Ich bin 100% zufrieden damit, da es zur Musik passt.

Warum sollten unsere Leser euer Album kaufen/hören?
Es ist ehrliche Musik. Irgendeiner beschrieb uns als Nu Metal eines Tages und da war ich ein wenig beleidigt! Wir wollen Industrial/Elektronic Musik machenmit einem realen und ehrlichen Gefühl. "What you see is what you get", es ist bestimmt keine trendige Musik und es ist kein kommerzieller Hintergedanke dabei. Darüber hinaus denken wir, dass die Musik sehr cool ist!

Hat euer Bandname eine spezielle Bedeutung?
Nein, es hat was von einer recht unangenehmen Geschichte, Mick hat ihn auf einer Website gefunden. Wir hatten so ungefähr 10000 Namen, das Demo war bereits fertig und wir hatten noch keinen festgelegt. So nahmen wir "dead pad" - eine Menge Leute mochten ihn anfangs nicht, aber nun bezieht es sich darauf was wir sind und wovon wir handeln.

Zum Schluss noch eine Frage zu deinem Musikgeschmack, was hörst du sonst noch?
Ich muss gestehen, ich bin ein völliger Metalhead. Alles von Doom, Death, Thrash und traditionellem Metal, allesmögliche. Ich liebe den NOLA Szene Stoff, meine Favoriten sind Crowbar, Down, Superjoint Ritual, Venom, Judas Priest, Motorhead, Goatwhore, Evan Vast, Candlemass, Deicide und viel viel mehr. Ich höre aber auch anderen Kram, bin ein großer Sisters Of Mercy Fan (vom ersten Demo an) und sowas wie The Doors oder Tori Amos. Ich freue ich über jede Musikmit Herz und Seele. Ich hasse alles, was aus kommerziellem Grund geschrieben wurde!

Na dann viel Erfolg weiterhin und alles Gute!