Bester Dunkelmetall Nachwuchs
Dead Emotions
(Dark/Death Metal)

Zwar ist das Album der Dunkel Metaller Dead Emotions, welches ich kürzlich rezensieren durfte, schon 2 Jahre alt, allerdings tut das der guten Qualität der Scheibe keinen Abbruch. Melodischer Dark Metal, der sich zwischen Gothic und Death Metal Pfaden bewegt, durch den meist growligen Gesang aber eher im Todesbereich des Metals anzusiedeln ist. Eine wunderschöne, düstere Atmosphäre begleitet jeden der Songs, welche vor einprägsamen Melodien nur so strotzen. Dazu hinterlassen heavige Riffs und geschickt eingestreute Tempowechsel einen weiteren guten Eindruck. Hört nicht nur gut im text an, klingt auch so, daher wollte ich von der Band noch ein wenig mehr wissen. (eller)


Wer verbirgt sich hinter Dead Emotions?
DEAD EMOTIONS besteht aus 6 Mitgliedern: Franz (Clean-Voc.), Mäxxx (Git.), Chris (Bass), Stefan (Perc.+Drums) und meine Wenigkeit (Drums). Neu dabei ist außerdem Markus (Git.+grunts), da wir uns vor 2 Wochen von Manuel aus persönlichen Gründen getrennt haben.

Nachdem mich eure eigenproduzierte CD "Gates to the unseen" schwer begeistert hat, frage ich mich natürlich zuerst, warum hat man noch nicht mehr von der Band gehört? Oder anders, seid ihr mittlerweile bei einem Label untergekommen?
Als Band alleine hat man natürlich nur begrenzte Möglichkeiten, von sich Reden zu machen. Nach den Aufnahmen zu "Gates..." kamen wir zwar in ein paar Mags und Mailorder, zusätzlich versuchten wir vor allem durch Gigs uns einen guten Namen zu schaffen. Das war´s dann aber auch schon, mehr war ohne anderweitige Hilfe nicht drin. Erst, als die Erstauflage von "Gates..." fast vergriffen war und uns DRAGON DESIGN/MEDUSA Prod. anbot, uns im Falle einer Nachpressung in Sachen Promo unter die Arme zu greifen, hörte man mehr von DEAD EMOTIONS, da D.D./Med.Prod. weit mehr Möglichkeiten in Sachen Promo/Werbung hat als wir. Bei einem Label sind wir leider noch nicht untergekommen. LAST EPISODE und NAPALM REC. zeigten anfangs zwar Interesse, letztendlich kam aber leider nichts dabei raus.

Ein sehr interessanter Track ist "Vereinsamt" mit einem Text nach F. Nietzsche. Wer kam auf die Idee, solch' ein Textmaterial zu verwenden und warum?
Die Idee stammte von unserem damaligen Keyboarder, welcher sich für Nietzsche sehr begeisterte. Er schleppte eines Tages diesen Text in den Proberaum und schlug den Versuch vor, diesen doch sehr traurigen Text mit entsprechender Musik zu verbinden. Ich denke, das ist uns gut gelungen.

Neben "Vereinsamt" gibt's noch mehr deutsche Songs auf dem Album. Hattet ihr mal überlegt, das Album komplett in Deutsch zu machen?
Never. Es gibt einfach Texte, die hören sich in deutscher Sprache einfach besser an, da sie eine relativ harte und kantige Sprache ist. Deshalb gibt es nur ein paar deutsche Songs bei uns, je nachdem, ob's eben deutsch besser klingt als englisch. In letzter Zeit haben wir jedoch nur noch wenige deutsche Texte verfasst, somit wird es sicher kein rein deutsch-sprachiges Album geben.

Im Info steht, ihr wollt mit einem zweiten Drummer arbeiten. Bestehen diese Ambitionen noch und was versprecht ihr euch davon?
Wir spielen mittlerweile seit knapp einem Jahr mit 2 Drums, wodurch unsere Musik sehr an Dynamik, Eigenständigkeit und Heaviness gewonnen hat. Vor allem live kommt das Ganze enorm druckvoll! Man muß sich das so vorstellen: ein Schlagzeug bildet das Takt-Grundgerüst, während das 2. Schlagzeug versucht, mit Percussions, Effekten oder evtl. auch 2. Beats auszufüllen. Natürlich ist es auch möglich, sich in kurzen Takten abzuwechseln oder ein Fill-in aufzuteilen oder 2 unterschiedliche Beats übereinander zu spielen. Klingt jetzt alles etwas verwirrend, aber bisher haben wir nur begeisterte Reaktionen nach Konzerten bekommen. Unsere eigene Zufriedenheit sowie diese Reaktionen der Zuhörer und Fans zeigen uns, daß wir auf den richtigem Weg sind.

Die Scheibe ist ja schon etwas älter, wie sieht's mit neuen Songs aus?
Wir haben natürlich schon ausreichend Songmaterial für ein neues Album geschrieben. Jedoch müssen zuerst die Kosten der Zweitauflage von "Gates..." sowie die kommenden Studiokosten reinkommen. Kurz um gesagt, es fehlt momentan an Geld, da wir das kommende Album komplett selbst finanzieren müssen, sollte sich nicht ein Label zu einer Zusammenarbeit finden. Daher kann's leider noch etwas dauern... Eine CD selbst zu finanzieren ist mittlerweile ziemlich schwer geworden, da die Kosten immer höher, die Einnahmen jedoch durch neue Medien bedingt immer geringer werden. Wo sich die Leute früher die CD's gekauft haben, werden nun viele über's Internet heruntergezogen oder auf CD-R gebrannt und weitergegeben, was natürlich einen Einnahme-Verlust für jede Band bedeutet, die sich über diese Einnahmen ihre nächste CD finanzieren müssen.

Ihr hattet schon einige Gigs mit bekannten Bands wie Siebenbürgen, Graveworm, Tristania oder Haggard. Welcher Gig hat euch am besten gefallen und wie wurdet ihr vom Publikum so angenommen?
Eigentlich hatten alle Gigs was besonderes. Herausragend war jedoch der Gig mit HAGGARD in München (Metropolis). Da paßte einfach alles: das Verhältnis zwischen den Bands war klasse, gutes Essen, super Publikum das sofort ab dem 1. Song voll mitging, ausverkaufte Halle ... Zudem war es der erste Gig mit 2 Drums und es war sehr erfreulich für uns zu sehen, daß Fans+Presse unsere musikalische Weiterentwicklung sehr positiv aufnahmen. Der Gig mit GRAVEWORM ist auch ganz passabel gelaufen. Bei Tristania hatten wir leider eine sehr kurze Spielzeit, da ist es natürlich schwierig, ein komplett fremdes Publikum in so kurzer Zeit auf seine Seite zu ziehen. Der Gig mit Siebenbürgen war von vielen Pannen gezeichnet, zudem war das Publikum rein auf Black-Metal fixiert und deshalb etwas zurückhaltend. Trotz allem waren alle Gigs eine gute Erfahrung und in der Regel sind wir vom Publikum auch sehr gut aufgenommen worden.

Was denkst du, wie wird die Zukunft von Dead Emotions aussehen?
Hm, schwer zu sagen. Zunächst werden wir versuchen, mehr Konzerte zu spielen (check out the live-dates on www.deademotions.de). Evtl. werden wir mit Mystic Circle im Herbst ein paar Shows spielen, ob's klappt ist aber noch nicht sicher. So können wir wenigstens live den Leuten unsere neuen Songs vorstellen, solange wir noch keine neue CD haben. Am 13.07. werden wir ins Studio gehen und wieder einen Song aufnehmen, mit dem wir uns dann bei einigen Labels bewerben werden. Sollte sich ein Label bereit erklären, mit uns zusammen zu arbeiten, wird natürlich bald eine neue CD folgen. Drückt uns also die Daumen...