Wer den Schaden hat...
Dark Tranquillity
(Melodic Death Metal)

Eine mittlerweile unumstrittene Größe in der Metal Sparte Melodisches Todesblei sind dark Tranquillity. Natürlich aus Schweden, denn da wurde diese Musik quasi geboren und "Salonfähig" gemacht. Ein starkes Album jagd das nächste und kürzlich war es "Damage Done", das erneut zeigte, wie gut Melodischer Death Metal wirklich sein kann. Ein weiteres "Must have" für das CD-Regal. www.darktranquillity.com (eller)


"Damage Done" ist ein weiteres tolles Album von euch, aber ich vermisse wieder einmal den cleanen Gesang wie auf "Projector". Werden wir ihn jemals wieder bei einem DT Release hören?
Ich denke doch. Es ist nicht so, als hätten wir die Entscheidung getroffen, ihn für alle Zeit zu verbannen, aber auf "Haven" und "Damage Done" war einfach kein Raum für cleane Vocals. Wenn zukünftige Songs mit cleanem Gesang besser werden, werden wir ihn auch verwenden. Es gab keine Punkte, um ein paar cleane Verse hier und da einzuwerfen, nur damit sie da sind. Es muss einfach perfekt sein.

Was denkst du, ist der beste Song auf "Damage Done"?
Es ist zu früh, das zu sagen. Das Album ist sehr frisch und ich brauche noch etwas länger Zeit, um eine objektive Sicht darüber zu bekommen. Zur Zeit haben wir die Songs so oft gespielt, dass die Originalbeziehung verloren gegangen ist, und es ist ist schwierig zu sagen, was gut und was schlecht ist. Ich finde es generell sehr schwer, unsere eigenen Songs zu beurteilen.

Die Band existiert nun schon seit mehr als 10 Jahren. Bist du nicht mitlerweile müde, Metal zu machen?
Nicht wirklich. Es gibt noch viele neue Dinge, die es auszuprobieren gilt, und wie wir haben auch viele andere Interessen. Daher sehe ich keinen Grund, dass wir uns ausgebrannt oder müde fühlen sollten.

Wie beurteilst du aus deiner Sicht die (Schwedische) Metal Szene vor 10 Jahren und heute?
Ich habe seit einiger Zeit die Szene nicht mehr verfolgt, daher ist es schwer für mich, Vergleiche aufzustellen, aber meine Eindrücke sind, dass es jetzt viel mehr Bands und Labels als früher gibt. Zu der Zeit war der Underground sehr gesund, viele Bands unterstützten sich gegenseitig und machten originelle und innovative Musik, aber heutzutage werden so viele Alben veröffentlicht, dass man nicht alles im Auge behalten kann. Eine andere Sache, die früher besser war, ist, dass Bands nur sehr selten Plattenverträge bekamen. Sie mussten hart arbeiten, Demos veröffentlichen, sie selber promoten, ihre eigenen Gigs organisieren und so weiter.

Welches war das wichtigste Album für Dark Tranquillity?
Wahrscheinlich "The Gallery", denn es war das erste Album mit guter Distribution und Promotion. "Skydancer" bekam fantastische Reviews, aber es war sehr schwer, das zu der Zeit zu fassen.

Wenn du auf eure anstehende Tour schaust, gibt es da etwas, worauf du dich besonders freust? Ein besonderer Gig oder sowas?
Zur Zeit ist noch nicht alles in trockenen Tüchern, ich weiss noch nicht viele Details. Wir freuen uns, wieder live zu spielen, und wir werden hoffentlich in vielen Ländern auftreten, wo wir vorher noch nicht waren. Es sieht wohl so aus, dass wir im September eine US-Tour machen, gefolgt von einer Europa-Tour im November. (Anm.: ist mittlerweile bestätigt)

Habt ihr irgendwelche weiteren Ziele in eurem Bandleben?
Nicht wirklich.
Danke für's Interview.



Discography:
"Trail of life decayed" - Demo 1991
"Trail of life decayed" - 7"EP 1992
"A Moonclad Reflection" - 7"EP 1993
"Tranquillity" - 1993
"Skydancer" 1993
"Of chaos and eternal nicht" 1995
"The Gallery" 1995
"Enter Suicidal Angels" 1996
"The Minds I" 1997
"Zodijackyl Light" - Retail Video 1997
"Projector" 1999
"Haven" 2000
"Damage Done" 2002