Melodisch, kalt, zerbrechlich
Dark Age
(Melodic Death Metal)

Die Hambuger Formation Dark Age hat nun ihr bereits drittes Album am Start und wieder ist es ihnen gelungen, ihre persönliche Umsetzung von melodischem Death Metal weiter zu perfektionieren. Wer als Melodic Death Hörer die Norddeutschen nicht kennt, hat was verpasst, deshalb war es auch Zeit für ein Interview mit Sänger und Gitarrist Eike. www.dark-age.de (eller)

Review lesen

Mit "The Silent Republic" habt ihr ein weiteres sehr gutes Album veröffentlicht, obwohl ich finde, dass im Vergleich zu den Vorgängern ein paar weniger "seelenfressende" Melodien drin sind, die ich etwas vermisse. Wie siehst du die Unterschiede zu euren alten Scheiben?
Hmm, das mit den Melodien ist immer so eine Sache. Es gab auch Reaktionen, die genau das Gegenteil bestätigten. Ich denke, dass diese Melodien gut zur Grundstimmung der Platte beitragen. Im Vergleich zu den Vorgängern ist diese Platte einen Tick zügiger ausgefallen und mit einer Prise mehr Agression versehen. Da wir uns auch in musikalischer Hinsicht gesteigert haben und neue Einflüsse hinzugekommen sind, konnte sich die Musik, die wir spielen, mit uns weiterentwickeln.

Im LEGACY habt ihr mit dem neuen Album gleich Platz 4 im Soundcheck abgeräumt. Überrascht? Oder habt ihr schon die Hoffnung gehabt, von der Presse auch mit dem neuen Werk wieder gute bis sehr gute Kritiken zu bekommen?
Wir hatten schon ein wenig im Urin das wir zumindest keinen "Totalausfall" abgeliefert haben. Die positive Reaktionen haben uns natürlich sehr gefreut, da wir hart an diesem Album gearbeitet haben. Das manche Kritiken aber so gut ausgefallen sind, damit haben wir nicht gerechnet.

Ihr seid schon seit längerem in einer festen Formation zusammen, wie ich gelesen habe. Ist das euer Rezept für die guten Alben?
Ich denke, dass ein gutes Bandklima eine wichtige Voraussetzung für eine motivierte Entwicklung ist. Wir kennen uns schon lange und damit auch unsere Stärken und Schächen. Jeder kann jedem mal die Meinung sagen - dann wird sich kurz geprügelt und am selbigen Abend säuft man schon wieder Arm in Arm. Auch in musikalischer Hinsicht ist es ein Vorteil, mit den besten Freunden Musik zu machen.Es gibt klare Rollenverteilungen und jeder wird zu musikalischen Bestleistungen angespornt.

Und nun eine schwierige Frage: Was denkst du, welcher Song von euren Alben ist für dich der beste Dark Age Track, den ihr gemacht habt?
Für mich ist das "The Silent Republic". Ich mag den Songaufbau, die einzelnen Parts, Melodien ;-) und die Atmosphäre. Der Song ist eiskalt, dabei aber sehr zerbrechlich.

Auf euren CDs veröffentlicht ihr gerne auch einen Coversong, letztes Mal Metallica dieses Mal "Hells Bells" von AC/DC. Ist das so eure Huldigung an eure Vorbilder/Idole?
Das könnte man so sehen. Es sind zwar nicht direkt Idole, aber diese Bands waren ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Klar zollt man ihnen Tribut!

Eure bisherigen 3 Alben hat das recht kleine Hamburger Label Remedy Records herausgebracht. Werdet ihr Album Nummer 4 auch bei Remedy veröffentlichen oder ist es zu früh, darüber zu sprechen?
Nummer 4 wird auch bei Remedy erscheinen. Die Zusammenarbeit ist vorbildlich! Man kann sogar beim Bierchen mit Ihnen über geschäftliche Dinge diskutieren...wir sind im Moment zufrieden.

Ich hatte letztes Jahr schon mal das Glück, euch live auf der Nebelmondparty zu sehen. Gibt's für die nahe Zukunft schon Konzertdaten?
Wir suchen gerade eine geeignete Tour, bei der wir als Support mitfahren wollen. Sollte die nicht klappen, werden wir zumindest in Deutschland jede Bühne, die mehr als zwei Bretter hat, unsicher machen. Wir sind heiß auf live spielen!!!

Wie stellt ihr euch den Weg von Dark Age in den nächsten Jahren vor?
Wir wollen einen Fußabdruck in der Heavy Metal Welt hinterlassen und versuchen dabei noch eine eigene Duftmarke zu setzen. Darüberhinaus wird gaaaaanz, gaaaanz viel live gespielt und ein neues Album veröffentlicht!

Besten Dank für deine Zeit und alles Gute.
Biddeschön.
Eike & DARK AGE