Next Generation Crack Up
Crack Up
(Death'n'Roll)

Crack Up gehören mittlerweile zu den Bands in Deutschland, die mit ihrem eigenen Musikstil im Hartwurstzirkus viel Aufmerksamkeit erregen konnten. Seite dem letzten Album haben sie sich ineine andere Richtung entwickelt, aber nicht sehr stark und nicht zu ihrem Nachteil. Der "dreckige" Sound der letzten Songs ist sauberer geworden, man hat mehr experimentiert und letztendlich doch alte Trademarks behalten. Dabei herausgekommen ist "Buttoxin' Bloom", eine echt geile Rock'n'Roll Scheibe.
Zusätzlich zu diesem Interview stellte uns die Band ein Tour-T-Shirt für den ersten Mailer zur Verfügung, der mit Betreff "AMBOSS-MAG" an folgende Adresse ein E-Mail schreibt: Crrrackup@aol.com
(eller)

Wie war eure Tour?
Cool! Im Nachhinein hatten wir eine Menge Spass, im Prinzip gibt es nichts geileres als 16 Tage nonstop auf Tour zu sein. Das Package war diesmal leider ein bißchen zu Hardcore orientiert, was sich in Österreich und Zwickau auch am Publikum gezeigt hat. Ansonsten haben wir die Tour aber als vollen Erfolg gewertet.

Euer neues Album klingt nicht mehr so dreckig und fett wie der Vorgänger "Dead End Run". Gab's einen bestimmten Grund, die Richtung ein wenig zu wechseln?
Ganz einfach: Dreckiger und fetter konnten wir nicht mehr klingen, in dieser Hinsicht ist "Dead End Run" wohl das Maximum. Wir haben uns eher danach gefühlt quasi von Null anzufangen und alten Balast über Bord zu werfen. Das Ganze bewegt sich ja nach wie vor im Crack Up Rahmen, aber wir haben diesmal einfach Sachen ausprobiert, die wir so vor ein paar Jahren sicherlich nie gemacht hätten.

Was bedeutet der Albumtitel "Buttoxin' Bloom" und warum heisst das Album so?
Uns fiel bis zum Schluss kein wirklicher Titel für das Album ein und irgendwann kam Torben dann mit "Buttoxin' Bloom", ein schönes Wortspiel und meiner Meinung nach passt es perfekt und sieht gut aus. Ich kann mir gar keinen anderen Titel für das Album mehr vorstellen.
Wie gesagt, ist halt ein Wortspiel, hehe...

Hast du einen Lieblings-Track auf dem aktuellen Album? Meiner ist "Leaving Mexico".
Joh, "Leaving Mexico" find ich auch sehr geil. Weitere Favoriten sind im Moment "Oversized" und "Hyperventilating".

Machst du oder würdest du auch gerne mal andere Musik machen als die mit Crack Up?
Ich denke schon, daß ich nach Crack Up vielleicht mal etwas ganz anderes mache. Im Moment allerdings konzentriere ich mich da ganz auf Crack Up und experimentiere höchstens ein wenig nebenbei.

Was sind die Inhalte eurer Texte auf "Buttoxin' Bloom"?
Sex, Drugs & Rock'n'Roll! Nee, hauptsächlich sind es fiktive Geschichten oder Sachen, die tatsächlich passiert sind. Dann wieder ein bißchen "Nonsense". Generell sagen wir zu den Texten eigentlich nie wirklich viel und drucken sie ja auch nicht im Booklet ab.

Euer Booklet ist sehr schwarz und nur mit wenigen Bildern aus den 60ern/70ern bestückt? Was wollen uns die Künstler damit sagen?
Wir hatten einfach keine Lust mehr, schon wieder mit Flammen, Autos und Mädels unserem "Klischee" gerecht zu werden. Auch wenn ich die letzten beiden Scheiben vom Cover/Layout sehr gelungen finde, war das Thema doch ausgereizt und etwas neues musste her. Dass das Booklet nun so simpel geworden ist, war auch mehr Zufall - halt ein Kontrast zu den bisher farbenfrohen alten Sachen.

Habt ihr schon mal überlegt, ein Album auf deutsch zu machen?
Nein. Niemals.

Ich wünsche mir für's nächste Album den Wolle Petri Track "Wir sind das Ruhrgebiet" von euch? Machbar? ;)
Nein. Niemals.

Irgendwelche letzten Worte an unsere Leser?
Vielen Dank für die Mühe und Zeit! Checkt unsere Homepage www.crackup.de !