Nicht wie HIM
Charon
(Goth Rock/Metal)

Natürlich kommen Charon aus dem Finnland, denn sie machen ja schliesslich harten Goth Rock (oder sanften Gothic Metal, wie man's nimmt). Im Land der tausend Seen keine Seltenheit mehr, dieser Musikstil, aber Charon sind auch schon ein paar Tage mit dabei und haben sich kontinuierlich steigern können, dabei auch immer einen eigenen Stil beibehalten. Wer sie also noch nicht kennt, sollte mal in ihre Alben reinhören - es lohnt sich. Mein Fragen beantwortete
Sänger Juha-Pekka Leppäluoto auf dem elektronischen Postweg. (eller)

Review lesen


Euer neues Album wurde ja in Finnland etwas früher veröffentlicht als im Rest Europas. Wie waren die Reaktionen in eurer Heimat?
Besser als wir erwartet haben. Beides, Single und Album waren in den offiziellen Charts. Die Single "Little Angel" war der höchste Neueinstieg auf Platz 6 und das Album landete sofort auf Platz 3. Das Resultat hat natürlich all unsere Erwartungen übertroffen. Liveauftritte waren uns dabei ebenso wie die Reaktionen des Publikums sehr wichtig. Und die waren besser als wir dachten. Wir sind momentan sehr zufrieden...

Was denkst du sind die größten Unterschiede zwischen "Downhearted" und euren letzten beiden CDs?
Es ist sanfter als unsere bisherigen Alben, etwas "lebensfreundlicher" und das war unser Hauptanliegen. Was du auf "Downhearted" hörst, ist die sanfte Seite der Band, und ich denke, das nächste Album wird wieder anders werden, hinsichtlich unserer Wurzeln, die wir haben.

Magst du eure alten Alben noch?
Für mich ist "Tearstrained" immer noch eines unserer besten Alben und ich hasse meinen Gesang auf "Sorrowburn"...

Der Albumtitel und mehrere Songnamen lassen vermuten, dass das gesamte Album von Liebe und Leid handelt. Beruhen alle Songs auf persönlichen Erfahrungen oder Gefühlen?
Ich möchte nicht mehr mein persönliches Leben in die Texte einbeziehen und so bevorzuge ich Dinge, die mir aus Phasen meines Lebens vertraut sind. Aber nicht exakt Erfahrungen, die ich gemacht habe. Die Lyrics wurden immer in einer bestimmten Stimmung geschrieben und ich glaube nicht, dass ich das beibehalten werde.

Befürchtest du, dass Charon nun zu sehr mit H.I.M. verglichen werden, denn viele Songs sind ja doch sehr ruhig?
Es ist schon oft passiert und es beunruhigt mich, denn unsere ehrliche Absicht war es, nicht so zu klingen. Die Sache hat mit den Liveaufttritten zu tun und wenn jemand nicht den Unterschied hört, dann ist es mir völlig egal.

Was für Musik hörst du noch ausser deiner eigenen?
Als ich jetzt die Fragen beantworte, läuft im Hintergrund Queens of the Stone Age, aber ich mag auch Bands wie Fields of the Nephilim, The Cult ist eine meiner Allzeitlieblingsbands und ebenso Faith No More. Es gibt noch zu viele weitere zu nennen...

Ihr habt ein paar Festivals in Deutschland und Österreich gespielt. Wie hat es euch gefallen?
Es war großartig!!!

Wie geht's mit euch in Zukunft weiter? Neues Album geplant?
Ja, ein paar Songs sind bereits fertig und wir werden Anfang nächsten Jahres oder im Dezember mit den Aufnahmen beginnnen.

Danke für deine Zeit und viel Erfolg.
Thank YOU.


Diskographie:
"sorrowburn" 1998
"tearstrained" 1999
"downhearted" 2001