Metallische Fleischeskraft
Callenish Circle
(Melodic Death/Trash Metal)

Eine Band, die noch eine große Zukunft haben kann, wenn sie so weiter macht. Mit ihrem neuen Label Metal Blade im Rücken
scheinen sie nochmehr Energie und Kreativität für das neue Album "Flesh_Power_Dominion" gehabt zu haben, denn hier geht richtig die Luzi ab. Ein Death/Trash Knaller jagdt den nächsten, mal mit genialen Melodieansätzen, dann wieder voll auf die Fresse. Ein sehr starkes Album, das nach ein paar weiteren Hintergrundinformationen schrie, die uns Patrick Savelkoul gibt. (eller)

Wenn ich einen Blick auf eure Bandgeschichte werfe, sehe ich, dass ihr bislang viel Pech mit euren Labels hattet. Welchen Einfluss hatte das auf die Band?
Wir hatten in der Tat einige Probleme und auch Pech mit unseren früheren Plattenlabeln. Hinter jedem Label-Abenteuer steckt eine andere Geschichte, aber das ist eine andere Geschichte und wir wollen nicht in der Vergangenheit herumwühlen, sondern uns auf die Zukunft konzentrieren. Nun, für uns war die Label-Kacke offensichtlich eine große Behinderung in unserer Entwicklung, denn unsere vorherigen Alben wurden nicht gut promoted und auch die Distribution war nicht gerade perfekt. Dadurch war es sehr frustierend zu sehen, dass all die harte Arbeit, die wir in unser Album steckten, von der Inkompetenz eines Plattenlables ruiniert wurde. Z.B. das Disaster auf DSFA Records mit dem "Graceful… yet Forbidding" Album, war ein Negativpunkt in unserer Bandgeschichte. Du kannst dich einfach nicht auf das Schreiben guter Musik konzentrieren, wenn man sich um die ganzen geschäftlichen Dinge Sorgen machen muß. Aber auf der anderen Seite haben uns diese Probleme als Einheit weiter zusammengeschweißt. Mit der Zeit überlebten wir den Scheiß und kamen am Ende stärker daraus hervor. So sind Callenish Circle nun zurüclk und stärker als je zuvor! Niemand wird uns nieder machen können!

Metal Blade ist nun euer neues Label. Konntet ihr nun besser arbeiten und seid ihr nun richtig motiviert mit einem 4-Album Deal im Rücken?
Nun, die Dinge laufen wirklich exzellent mit Metal Blade! Sie machen einen Höllenjob für uns... ich habe schon über 130! Interviews gemacht und das nur für den europäischen Release. Für Amerika startet die Promotion in den nächsten Wochen. Das Album ist aber nun überall erhältlich, auch in den großen Ladenketten, wo es ansonsten nur eine Hand voll Metal-CDs gibt. Dazu haben sie uns auch noch auf eine volle Europa-Tour geschickt. Wir sind bislang sehr zufrieden mit der Arbeit von Metal Blade!

Was denkst du, sind die musikalischen Stärken von "Flesh_Power_Dominion"?
Das Album ist intensivwild, kraftvoll, aggressiv, aber immer sehr melodisch, abwechslungsreich und eingängig mit einem Killer-Sound von Andy Classen aus dem Stage One Studio. It’s just a piece of kick-ass, modern sounding, extreme metal music!

Dem kann ich wohl zustimmen! Dann war es wohl gut, mit Andy Classen zu arbeiten?
Definitiv! Ihr müsst euch nur den Sound anhören. It fucking kills! Massiv, intensiv, aber sehr klar und transparent, sodass alle Details unserer Musik nicht in der großen Soundwand verloren gegangen sind. Das war uns sehr wichtig, weil wir viele schnelle, scharfen und trashigen Gitarrenriffs in unserer Musik haben. So wie es zur Zeit aussieht, werden wir auch das nächste Album hier aufnehmen.

Wer schreibt eure Texte und wovon handeln sie?
Pat: Ronny macht das und deshalb sagt er auch selber ein paar Worte dazu.
Ronny: Die Texte handeln im Allgemeinen von extremen menschlichen Emotionen. Für einige Texte waren meinen persönlichen Erfahrungen Inspiration, andere sind pure Fiktion oder von Sachen beeinflusst, die ich gesehen habe oder Leuten passiert sind, die ich kenne. Ich mag es, mich in Situationen zu bringen, die schwere Emotionen wie Ärger, Angst, Hilflosigkeit, Kummer oder Traurigkeit. Ich versuche mir vorzustellen, was ich fühlen würde, wenn bestimmte Dinge mir oder einer Person, die mir wichtig ist, passieren würde.

Was bedeutet der Album Titel "Flesh_Power_Dominion" in diesem Zusammenhang?
Es gibt keine wirklich tiefgehendes Konzept hinter diesem Titel in Verbindung mit den Texten, nur einen klare Verbindung mit dem ersten Track "Obey me". Wir wollten nur einen kraftvollen und eindrucksvollen Titel für das Album, denn wir hatten auch vor, ein kraftvolles und beeindruckendes Album aufzunehmen. Das ist die Verbindung zur Musik des Albums.

Was können wir von zukünftigen Veröffentlichungen erwarten? Werdet ihr euren Stil versuchen zu behalten?
Das ist schwer zu sagen, wir planen noch nicht, wie unsere Musik zukünftig klingen wird. Wir fangen an, Musik zu schreiben, und werden sehen, wo das endet. Bislang haben wir uns auf jedem Album in eine etwas extremere Richtung entwickelt und wenn wir das bei behalten, dann wird das nächste Album noch heftiger und wilder.

Arbeitet ihr schon an neuem Material?
Bislang nicht, um ehrlich zu sein. Im Moment bereiten wir uns auf die kommenden Live-Shows in Holland und für die Europa-Tour im April/Mai vor. Danach werden wir uns an neues Material wagen. Wir hoffen, unser nächstes Album Anfang 2003 aufnehmen zu können, aber das ist nur eine globale Planung. Wir wollen das Studio erst wieder betreten, wenn 100%ig mit dem neuen Material zufrieden sind. So wie wir es auch in der Vergangenheit gemacht haben. Daneben sind wir nicht die schnellsten Songwriter, hehehe!

Was denkst du, wenn du auf die kommende Tour mit Amon Amarth blickst?
Wir freuen uns sehr, auf dieser Tour zu spielen. Wir werden viele coole Länder und Städte, in denen wir bislang nie waren. Daneben ist es für uns die erste richtige Tour und wir sind bereit, in ein paar Ärsche zu treten, um unser Album maximal zu promoten. Wir freuen uns darauf, euch alle bei den Shows zu sehen!

Hast du ein paar letzte Worte für unsere Leser?
Danke für das Interview und an eure Leser möchte ich gerne folgendes richten: "check out the new album "Flesh_Power_Dominion”. Ihr werdet nicht enttäuscht sein und das ist ein Versprechen! Dazu hoffe ich, euch alle auf der Tour mit Amon Amarth, Vomitory, Callenish Circle, Sins of Omission und Diabolical zu sehen. Expect the ultimate Death/Thrash Attack!!! Weitere Infos auf unserer Webseite www.callenish-circle.com
Cheers and stay METAL!