Eingehüllt in Dunkelheit
Cadaveria
(Symphonic Horror Metal)

Na ihrem Ausscheiden bei der italienischen Black Metal Avantgarde Formation Opera IX hat die Vocalistin Cadaveria einfach mit ex-Necrodeath Sänger Flegias eine neue Band gegründet, um die eigenen Ideen zu verwirklichen. Über neu und alt stellte ich Cadaveria einige Fragen. (eller)
www.cadaveria.com


Wie kamst du auf die Idee, eine neue Band zu gründen?
Nun, als Flegias und ich im April letzten Jahres unsere alte Band verlassen haben, spürten wir in uns das Verlangen, eine neue artistische Dimension zu erreichen, wo wir frei unsere Ideen ausdrücken konnten, die wir in unserem Kopf hatten. Wir dachten niemals daran, mit dem Metal aufzuhören. Eine neue Band zu gründen war die erste und natürlichste Reaktion, da wir weiter spielen wollten und das in totaler Freiheit. So machten uns sofort daran, ein paar Jungs zu kontaktieren, von denen wir dachten, dass sie geeignet waren, und so hatten wir innerhalb weniger Wochen CADAVERIA gegründet.

Wer sind die vier anderen Leute in deiner Band?
Flegias, der bei CADAVERIA den Kriegsnamen Marcelo Santos benutzt, ist der Sänger von Necrodeath und er war Drumme rbei Opera IX über neun Jahre und macht dies nun bei uns. Frank Booth ist der Gitarrist, er war schon immer im musikalischen Untergrund, er hat sein eigenes Aufnahmestudio, wo wir auch "The Shadows' Madame" aufnahmen, er spielt seit seiner Kindheit, aber bislang immer nur als Tourgitarrist, jetzt zum ersten Mal als beständiges Mitglied. Hinter dem Namen Killer Bob, unserem Bassisten, verbirgt sich John, der auch von Necrodeath kommt. Er ist immer offen für neue Erfahrungen und auch wenn er in zwei Bands spielt, war er froh, sich CADAVERIA als Bassist und Toningeneur anschliessen zu können. Er stellte uns Baron Harkonnen vor, unserem Keyboarder und damit war das Line-Up komplett.

Hast du noch Kontakt zu deiner alten Band oder sind da zu viele Differenzen zwischen euch?
Nein, wir haben keinen Kontakt mehr mit ihnen.

Wer zeigt sich für das Schreiben eurer Musik verantwortlich?
Flegias und ich bringen hauptsächlich die Ideen für unsere Musik und die Songstrukturen. Einige Riffs wrden auf einigen Stimmenmelodien aufgebaut, die ich schon einige Monate zuvor ausgearbeitet hatte. Sie wurden auf Gitarre übertragen, mit den Drums gekoppelt und harmonisch arrangiert. Andere Songs haben wir direkt im Aufnahmestudio geschrieben, dank der Kooperation aller Bandmitglieder.

Manchmal erinnert mich "The Shadows' Madame" an eure alte Band Opera IX. Störe euch diese Vergleiche?
Flegias und ich leugnen unsere musikalische Vergangenheit nicht, und es ist natürlich, dass neuen Jahre in einer Band an uns Spuren hinterlassen haben. Ich denke, das ist der Grund dafür, dass dich das Album manchmal an unsere alte Band erinnert. Der dunkle Heiligenschein in Opera IXs Musik ist Teil meiner Persönlichkeit, so ist es mehr als natürlich, dass man dies auch bei CADAVERIA findet. Zur selben Zeit bin ich aber auch freier, um exakt das auszudrücken, was ich möchte und in mir fühle, und die Tatsache, dass die drei neuen Mitglieder frische Ideen in unsere Musik brahcten, unterscheidet uns dann auch in der Musik. Sie ist anders, persönlicher, direkter, aber nicht kommerziell. Ich habe nichts gegen Vergleiche, aber die Leute müssen verstehen, dass wir unabhängig von Opera IX existieren, wir haben unsere eigene Identität. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr werden diese Vergleiche überflüssig sein.

Ich las, dass eure texte von verschiedenen wie Leben, Tod, Magie, dem Bösen, Dunkelheit und so weiter handeln. Woher nehmt ihr die Textideen?
Ich habe alle Texte geschrieben und die Hauptinspirationsquelle liegt in mir. Ich schaue in mich hinein und schreibe über meine Gefühle, meinen Glauben, meine Erinnerungen. Ja, einige Songs handeln auch von Tod, dem Bösen, Verlangen und Existenz. Sie sind so eine Art philosophische Meditation darüber, denn ich bin sehr an Philosophie interessiert und ich mag es, über die Dinge die in mir und um mich herum passieren, nachzudenken. Magie muss man von meinem eigenen Gesuíchtpunkt in Verbindung mit meinen persönlichen Erfahrungen sehen. Der Song "Spell", der das Album eröffnet, erzählt von einer jungen Hexe, die in kosmische Energien für ihre Rituale vertraut, während "Declaration of spiritual Independence" von der Kraft unseres eigenen Verstandes handelt, unserem Geist. "Circle of Eternal Becoming" erzählt von der Energie der Natur und es beinhaltet auch ein kurzes Zitat von William Butler Yeats "Ideas of good and evil". "Abolute Vacuum" handelt von meinen Betrachtungen über das Böse, verglichen mit einer inneren Stimme, die die Lebensprinzipien überschreitet, etwas, was wir ins Geheim hoffen, aber ablehnen....

Warum heisst das Album "The Shadows' Madame"?
Der Titel kommt von dem Song "In Memory of Shadows’ Madame", das eine Art von epitaph ante mortem ist, gewidmet einer imaginären Frau, die die spirituellen Prinzipien perfekt verkörpert. Die Worte "The Shadows' Madame" haben eine tiefe Bedeutung für uns, sie sind bezogen auf etwas, das die Welt der Schatten dominiert, das die Geheimnisse von allem kennt, das die Mysterien und die Existenz beherrscht, und das die kosmischen Energien dominiert. Eine zeitlose Präsenz, verwurzelt in der Vergangenheit, aber ebenso present in der gegenwart und Zukunft. So soll unsere Musik sein. Der Albumtitel ist eine Metapher für die Atmosphäre und die Intensität unserer Musik und der Texte. Auch das Coverbild verkörpert diese Aspekt. Es zeigt eine Lady eingehüllt in Dunkelheit, die ihre Klauen benutzt, um ihre Geheimnisse und ihre Integrität zu verteidigen.

Wie siehst du die Metalszene in Italien? ISt Heavy Metal sehr populär dort?
Ja, ist es. Die Szene wächst von Tag zu Tag, unterstützt von von einer Welle Metaljünger. Heavy Metal ist immer noch eine Minderheit, verglichen mit der gesamten Muiskwelt, aber es läuft immer besser in den letzten Jahren, dank einiger Leute, die sich den Metal als Lebensziel gesetzt haben. Ein italienischer Fernsehsender hat sich dem Rock verschrieben und Metal ist im Aufbau, dazu werden die Metal Events immer mehr.

Wann hast du für dich herausgefunden, diese extreme Art des Metals zu machen?
Ich habe mir zwölf oder dreizehn Jahren angefangen, Metal zu hören, und seit dem ist es zu einem wichtigen Teil in meinem Leben geworden. Ich begann ein paar Jahre später zu singen und nun kann ich mich nicht mehr ohne diese Musik vorstellen. Das Genre, welches ich spiele, ist das, was für mich am natürlichsten ist und was ich am meisten mag. Die Musik, die wir spielen, kommt von unserer Art des Seins, es ist ein Weg unsere Energie zu entladen, die wir in uns haben. Es ist ein Weg, zu kommunizieren, neben Worten und tiefer als mit Worten. Ein Weg, um Adrenalin zu produzieren, wie bei Drogen, nur gesünder. Heavy Metal forever!

Welche Bands magst du?
Death, Dissection und My Dying Bride, aber auch klassiche Musik, wie Devil Doll, Merciful Fate, At The Gates…

Werden CADAVERIA live zu sehen sein?
Es sind ein paar Dates geplant, aber nur in Italien. Mag sein, dass wir ein paar Festivals im Sommer spielen, aber es ist nichts konkretes geplant.

Was für Zukunftspläne habt ihr?
Wir machen gerade ein Video für den Song "Spell" und ich denke, der wird Ende Mai fertig sein. In den Folgemonaten werden wir schon wieder an neuen Kompositionen arbeiten, um einen würdigen Nachfolger zu schaffen.
Danke an für dieses Interview und für den Platz, den ihr CADAVERIA gewährt. "I hail all readers and I invite them all to enjoy the precious enchantment of morbid shadows…"