Frauenpower im Schwarzmetall
Astarte
(Symphonic Black Metal)

Bislang waren mir Astarte nicht bekannt und dass sie ein sehr gutes Black Metal Album gemacht haben war nicht der einzige Grund, die aus Griechenland stammende Band näher unter die Lupe zu nehmen. Neben der teilweise exzellenten Musik ist das besondere an Astarte, dass hier drei Frauen das sagen haben. Kinthia als Gitarristin und Sängerin (kaum von einem Mann zu unterscheiden), Nemesis ebenfalls an der Gitarre sowie Bassistin Tristessa, die mir einige Fragen beantwortete. (eller)

Wie kamt ihr auf die Idee, eine Black Metal Band zu gründen?
Wir hatten bereits vor 10 Jahren die Vision, eine Black Metal Band ins Leben zu rufen. Vor Astarte war ich ein beständiges Mitglied von der griechischen Band Vorphalack und wir veröffentlichten einiges an Material, danach spielte ich ich ab und zu für andere Black Metal Bands. Ich vermisste eine unabhängige und persönlichere Band. Ich wollte diese Musik mit passenderen Leuten teilen. Eines tages traf ich auf Kinthia und Nemesis. Wir wollten alle drei Black Metal spielen. Unsere vergangene Erfahrung, unsere musikalischen Eigenschaften und unser gemeinsames Ziel war sehr stark und dann haben wir unsere Vorstellung vollendet.

Habt ihr besonders negative/positive Erfahrungen als Frauen in der (Black) Metal Szene gemacht?
Es ist bekannt, dass wenn jemand etwas anderes macht, es normal ist, dass es positive und negative Reaktionen hervorruft. Und dass wir diese Art von Musik spielten, rief viele Reaktionen hervor, anfangs viele negative. Aber glaub' es oder nicht, wegen dieser Reaktionen und weil wir weiter machten, wurden wir in allerkürzester Zeit populär. Die Negativität arbeitete sehr gut für uns. Daneben lieben wir es, diese Musik zu machen, und wir haben neben unserem Geschlecht gezeigt, dass wir noch eine andere gute Waffe haben. Diese Waffe ist unsere Musik, Musik ist für uns das A und O für die Akzeptanz der Leute. Und es ist für uns nicht nur die Art der Entstehung, sondern auch ein Kommunikationsmittel in dem wir unsere alltäglichen Erfahrungen und unser Wissen sammeln.

Bist du zufrieden mit eurem neuen Album?
Ja, sehr. Hinter diesem Werk steht eine ganze Geschichte. Wir haben viele Riffs und Tracks wieder verworfen. Wir haben uns musikalisch und in unserem Wissen weiterentwickelt sowie unsere Einflüsse bereichert. Ich denke, man kann den Unterschied deutlich zu unseren alten Alben sehen und den Versuch, einen persönlichen Stil zu entwickeln.

Wie kam es zum Kontakt mit Spiros von Septic Flesh, der einige Gastvocals beisteuerte?
Wir kennen ihn seit einigen Jahren, denn wir arbeiteten für Fotos und Layouts zusammen. Wir bewundern ihn ebenso als Sänger einer der bekanntesten griechischen Bands, Septic Flesh. Und so machten wir ihm den Vorschlag etwas Gesang zu den Tracks "Astarte” und " Quod Duperius…” beizusteuern.

Wovon handeln eure Texte?
Hinter jedem Track auf der CD steckt eine eigene Geschichte. Wir übertragen meist die Realität in unsere imaginäre lyrische Welt. Die Ideen kommen aus verschiedene Quellen, Bücher, Filme und persönlichem Glauben und natürlich der griechischen antiken Geschichte und Mythen.

Welches sind deine Lieblingsbands?
Diese Frage ist immer schwierig für mich zu beantworten, denn die Tatsache, dass wir Black Metal spielen, hat nichts mit meinen musikalischen Vorlieben zu tun. So höre ich einige segr gute Bands wie Limbonic Art, Hanful of Hate, Satyricon, Dimmu Borgir… aber auch Eloy, Camel, Porcupine Tree, Iron Maiden, Scorpions, Urian Heep…

Wie siehst du die griechische Metal Szene? Gibt es viele (Black) Metal Bands und Konzerte? Mir sind Rotting Christ am Geläufigsten.
Andere gute Bands sind Necromantia, On Thorns I lay, Phantom Lord, Zephyrus, Sickness… und unzählige Untergundbands wie Unholy Archangel, Crucifier… Es sind zu viele, um sie alle zu nennen und ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, um nicht ungerecht zu werden. Wir haben eine große Untergrundszene hier und sie ist willens. Und natürlich sind viel Bands auch sehr stark live aktiv.

Warst du schon mal in Deutschland?
Leider waren noch nicht dort, aber es ist sicher, wenn wir einmal einen neuen Ort erkunden wollen, um Konzerte zu spielen, mit Aktion in der Metal Szene, mit Geschichte und großartigen Orten, es ist sicher, dieses Land wird Deutschland sein. Wenn wir eine Möglichkeit finden, zu euch zu kommen, wäre das großartig.

Spielt ihr denn live in naher Zukunft?
Ich muss leider gestehen, dass wir bislang noch keinen Gig in irgendeinem Land gegeben haben. Du wirst sicher fragen, warum? Nun, die Antwort ist, dass wie du weisst wir keine beständigen Mitglieder an den Drums und am Keyboard haben. Das gibt nicht nur Problem beim Proben, sondern auch auf Tour. Wir hoffen, bald ein Vollmitglied vor allem für die Drums zu finden.

Danke für deine Zeit. Wenn du magst kannst du noch ein paar letzte Worte an unsere Leser loswerden:
Wir senden unsere Dunkelsten Grüße an die Deutsche Szene und wir wollen euch sagen, dass ihr fantastisch seid. Das Feedback aus Deutschland ist fantastisch. We always try to blow up your heads!!